Hund ist ein Rüpel in der Hundezone

  • Ihr seid offensichtlich in unserer Nachbarschaft. Ein paar "Da sind Hunde, aber man fährt sich nicht hoch" Spaziergänge kann ich Euch ev anbieten.


    Weil Dogscooter kam. Nö, in der Gegend nicht wirklich umsetzbar. Donauinsel oder Prater ja, da im Viertel: Nein.

  • Hi, ich bin jetzt wohl der endgültige Spielverderber

    Gar nicht, ich bin hier um zu lernen, insofern danke für deinen Post!

    Im ersten Video lauert sie, jagt dann den Husky begrenzt ihn, geht ihn direkt an, er weicht erst aus, und dann, als er langsam böse wird, sich steif macht und eine mega Bürste bekommt (an dem Baum die Szene) beschwichtigt sie, indem sie angelegentlich schnüffelt und irgendwelchen Kram aufklaubt.

    Hierzu eine Frage. Zu einem anderen Zeitpunkt hat sie auch gelauert, der Schäfer-Tschech.Wolfshund-Mix hat sie nicht beachtet, Kiwi lauert weiter, der Hund schaut zu ihr, Kiwi lauert weiter, dann bewegt sich der Hund in einer Art die ich als Spielaufforderung verstanden hätte (circa so

    , nur dass Kiwi gelauert hat wie im anderen Video) und dann sind sie beide los gerannt, Wiederum für mich zum lernen... nur weil es in dem Fall gut gelaufen ist (oder ist es eh nicht) soll man es trotzdem eher unterbinden?

    die weiß genau, was sie tut.

    Interessant, weil sie grundsätzlich eher ein unsicherer Hund ist.

    weil sie keinerlei Abstand einhält und andere begrenzt,

    Seh ich auch so.

    einem Pinscher(mix?) aus

    Wir wissen es nicht genau, sie kam aus dem Tierschutz, wir finden auch sie sieht recht Pinscher-ig aus. Wie das Love-Child eines Dobermanns und eines Dackels.

    Social walks

    Trifft man auf Social Walks nicht hauptsächlich Hunde die ihresgleichen Probleme mit anderen Hunden haben, die die Halter versuchen zu trainieren?

  • Du darfst u. a. auch nicht vergessen, dass das Wolfshundmixmädchen (ich kenn den Hund) erst knapp 6 Monate alt ist und komplett auf Hundezone konditioniert und ihrerseits noch spannend wird, wenn sie erwachsen ist.

  • Ihr seid offensichtlich in unserer Nachbarschaft. Ein paar "Da sind Hunde, aber man fährt sich nicht hoch" Spaziergänge kann ich Euch ev anbieten.


    Weil Dogscooter kam. Nö, in der Gegend nicht wirklich umsetzbar. Donauinsel oder Prater ja, da im Viertel: Nein.

    Naja, sorry aber nur weil das direkt vor der Haustür nicht geht wäre nun für mich kein Grund...

    Ich fahre auch zum Canicross regelmäßig ein paar Meter und nur weil die TE meint, dass ihr das nichts bringen würde:


    Doch, das tut es! Weil du gemeinsam mit deinem Hund ne megageile Erfahrung machst, gerade wenn du ne Rennsemmel hast. Das stärkt die Beziehung ungemein, fördert bei uns die Aufmerksamkeit, ist ein super Ventil für angesammelten Stress, ...


    Klar muss das jeder für sich entscheiden aber uns hat es sehr gut geholfen und was uns ebenfalls geholfen hat:


    Ausschließlich Kontakt zu souveränen, gut kommunizierenden Hunden, Spaziergänge mit HH die ihre Hunde im Griff haben und die kleinste Regung erkennen und richtig einschätzen können.


    Das was ihr gerade macht ist der Ritt auf dem Pulverfass, bitte entschuldige dass ich das so direkt sage, denn ich finde es gut, dass du dich informierst aber nimm dir die Worte zu Herzen und meide solche Hundewiesen bis dir ein Trainer zeigt und erklärt was dein Hund das tut und was du dagegen machen kannst.

    Würde deine Hündin an meine geraten wüsste ich nicht was passieren würde, denn dein Hund ist schlicht total drüber, frech und unhöflich.


    Bitte nicht böse sein wegen der klaren Aussage aber noch hast du die Möglichkeit zu verhindern, dass es mal doof ausgeht :gut:

  • Läuft die ganze Präsentation nur mit Fotos? Kennst du vielleicht auch noch andere Quellen mit mehr Videos, der Ausschnitt ist schon ziemlich trocken zum zuschauen.

    Die DVDs sind der Mitschnitt aus einem Seminar zu diesem Thema. Deshalb gibt es dort viele Fotos, um die ganzen wichtigen Punkte zunächst in Ruhe zeigen und erklären zu können. Denn es soll dich ja letztenendlich befähigen, das alles irgendwann selbst zu sehen.



    die Einfrierszenen, wo dein Hund so "im Gesicht" des anderen sind, könnten unter anderen Vorzeichen auch einen schlechten Ausgang nehmen, oder?

    Genau. :nicken: Diese Rennspiele pushen die Hunde (nicht nur hier, generell!) immer mehr hoch. Deshalb ist es so wichtig, dass die Hunde lernen, sich selbst rauszunehmen bevor es zu sehr überdreht. Das ist etwas, was Sandor mit seinen diversen Problemen nicht gut konnte und kann. Schau mal genau hin: Zuerst hatte er sich kurz an einem vorher gefressenen Grashalm verschluckt, und dabei den Überblick verloren. Entsprechend kam er plötzlich sehr nah an die Hündin, war kurz überfordert und zeigte ein (lang geübtes!) Einfrieren: Er wusste nicht so recht, wie nun weiter. Die Hündin hat das super gelöst, indem sie das Gewicht ganz deutlich nach hinten genommen hat, und ihm die Zeit gegeben, sich wieder zu sortieren. Dass (noch) keine ernste Absicht bei ihm dahinter stand zeigen die Ohren. Weiter ging es erst, als er mit ebenfalls zurückgenommenem Schwerpunkt und einem Wedeln signalisiert hat, dass er wieder völlig im Spielmodus angekommen war. Danach üben die beiden genau diese "Nasensituation" noch zwei mal durch, jeweils deutlich kürzer und mit klar signalisierter Spielintention. Kurz gesagt, das war eine Lernsituation. Das ganze Spiel ging übrigens keine 5 Minuten, und wäre das Flugzeug nicht gekommen hätte ich es ohnehin kurz danach beendet.


    Was du daraus nämlich sehen kannst: Schon in so kleinen Momenten passiert ungeheuer viel. Und wenn daraus sinnvolle Lernerfahrungen werden sollen, dann kann das niemals über eine halbe Stunde so gehen!

  • Schaefchen2310


    Die Rechtslage in Ö. ist etwas anders. Ohne Scooter im Auto irgendwohin transportieren geht nix.


    Hunde dürfen in Ö. nicht am Fahrrad oder Dogscooter geführt werden. Und im Umkreis gibt es keine geignete Fläche für Hund vorn Roller spannen. Canicross geht. Wenn Mensch fit genug.


    Ich wohn zufällig genau dort. Und kann meinen Dogscooter leider verrosten lassen.

  • Deshalb habe ich ja gerade auch was vom Canicross geschrieben und das dürfte auch in Ö nicht verboten sein :smile:


    Dabei geht es ja auch gar nicht drum direkt 10km zu laufen. Am Anfang sind für einen ungeübten Hund auch 1-2 km höllisch anstrengend aber man muss natürlich auch selbst wollen.

  • Ich schrieb allerdings immer von Dogscooter. Und ich wohne 500 Meter von dieser Hundezone entfernt, kenn die Gegend und hab nen Dogscooter.

    Kannst in dem Viertel nicht sinnvoll umsetzen. Und falls die TE, wie wir, kein Auto hat, fällt das komplett flach.


    Canicross hängt, hier im direkten Wohnumfeld, wohl auch davon ab, wie sie sich an der Leine verhält. Die Hundedichte ist extrem und auf potentiellen Laufstrecken brauchst hier nen Hund, der nicht pöbelt.

  • Um mal ein wenig vom Scooter wegzukommen: Wird bei euch in der Gegend vielleicht Longieren angeboten? Das wäre, wenn es gut gemacht ist, durchaus eine Möglichkeit, ihre Lauffreude mit einer Verbesserung der gegenseitigen Kommunikation zu verbinden.

  • Hey, ich schreib mal eben in dein Zitat rein, in Ordnung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!