Flohbefall?
-
-
Hej ihr Lieben,
ich habe in den vergangenen 4 Tagen 5 lebende Flöhe an meinem Hund gefunden.
Nach einem ordentlichen Flohbefall vor drei Jahren, bleibe ich mittlerweile bei einem einzelnen Floh recht ruhig, da es sich nur um einen Irrläufer handeln kann und ich weiß, dass sich ein richtiger Befall noch ganz anders zeigt...
Trotzdem habe ich meinen Hund immer wieder abgesucht und in den letzten Tagen immer wieder mit einem Flohkamm gekämmt seit ich den ersten fand. Bis heute hat er keinerlei Flohkot im Fell. Alle Liegeplätze sind frisch gewaschen und bleiben nun auch sauber...kein Kot, nichts darauf zu finden. Außerdem ist mein Hund behandelt: er bekommt Programm, was der Vermehrung der Flöhe vorbeugt und zusätzlich ein Floh- bzw. Zeckenabwehrmittel.
Ich finde es seltsam, trotz allem lebende Flöhe (unterschiedlicher Größe - sehr groß, klein,...) zu finden.
Was meint ihr?
Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank. Lisa
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habt ihr vielleicht einen Igel im Garten? Die agieren gerne mal als "Flohtaxi" :)
-
Ich pudere meine Hunde einfach regelmäßig mit Kieselgur ein, dann sind evtl. heimisch werden wollende Flöhe ganz schnell Geschichte.
-
Nicht, dass ich wüsste. Wir hatten auch keinen regelmäßigen Kontakt zu anderen Tieren generell.
Ich bin mir echt unschlüssig, ob ich nun noch weitere Mittel einsetze und Maßnahmen ergreife oder erstmal abwarte und beobachte...
-
Außerdem ist mein Hund behandelt: er bekommt Programm, was der Vermehrung der Flöhe vorbeugt und zusätzlich ein Floh- bzw. Zeckenabwehrmittel.
Ich finde es seltsam, trotz allem lebende Flöhe (unterschiedlicher Größe - sehr groß, klein,...) zu finden.
Es kann schon sein, dass die gegen die ganzen Mittelchen, die von vielen Hundehaltern routinemäig angewendet werden, resistent werden.
-
-
Vogelhäuschen am oder um das Haus herum?
Das hat uns mal wochenlang auf Trab gehalten. Ich hab sämtliche Floh Mittel getestet die es zu kaufen gab. Wir haben unsere kompletten Schrankinhalte gefühlt 100x gewaschen und dennoch hatten wir ständig die Bude voll mit Flöhen.
Irgendwann durch Zufall hat uns dann jemand darauf aufmerksam gemacht, mal nach Vogelhäuschen ums Haus herum zu schauen.
Gesucht, oberhalb eines Weges zur Haustüre gefunden - und das war komplett voll mit Flöhen, die einen schon aus 1m Entfernung angesprungen haben.
-
er bekommt Programm, was der Vermehrung der Flöhe vorbeugt und zusätzlich ein Floh- bzw. Zeckenabwehrmittel.
Was genau bekommt er denn? Spot on vom TA?
LG,Gisela
-
Nein, er bekommt den Zecken- und Flohschutz von Pastabello.
Danke, für den Hinweis in Bezug auf Vogelhäuschen. Darauf werde ich achten.
-
Program tötet ja keine Flöhe und von daher kann es dann schon mal sein, dass man lebende "frische" findet. Ich weiß zwar nicht, ob das auch Resistenzen begünstigt, aber ich gebe es nicht durchgehend. Ich gebe es, wenn ich was finde ein paar Monate. Damit fühle ich mich safe. Hab damit einen sehr hartnäckigen Flohbefall wegbekommen.
-
Ich pudere meine Hunde einfach regelmäßig mit Kieselgur ein, dann sind evtl. heimisch werden wollende Flöhe ganz schnell Geschichte.
So mach ich das auch, das funktioniert einwandfrei.
Wenn die Vögel fertig sind mit Brüten, pudere ich bei Nisthilfen oder Nestern, die mehrjährig verwendet werden, auch diese mit Kieselgur ein:
Irgendwann durch Zufall hat uns dann jemand darauf aufmerksam gemacht, mal nach Vogelhäuschen ums Haus herum zu schauen.
Gesucht, oberhalb eines Weges zur Haustüre gefunden - und das war komplett voll mit Flöhen, die einen schon aus 1m Entfernung angesprungen haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!