Beiträge von apfelsinenschale

    Nicht, dass ich wüsste. Wir hatten auch keinen regelmäßigen Kontakt zu anderen Tieren generell.

    Ich bin mir echt unschlüssig, ob ich nun noch weitere Mittel einsetze und Maßnahmen ergreife oder erstmal abwarte und beobachte...

    Hej ihr Lieben,

    ich habe in den vergangenen 4 Tagen 5 lebende Flöhe an meinem Hund gefunden.

    Nach einem ordentlichen Flohbefall vor drei Jahren, bleibe ich mittlerweile bei einem einzelnen Floh recht ruhig, da es sich nur um einen Irrläufer handeln kann und ich weiß, dass sich ein richtiger Befall noch ganz anders zeigt...

    Trotzdem habe ich meinen Hund immer wieder abgesucht und in den letzten Tagen immer wieder mit einem Flohkamm gekämmt seit ich den ersten fand. Bis heute hat er keinerlei Flohkot im Fell. Alle Liegeplätze sind frisch gewaschen und bleiben nun auch sauber...kein Kot, nichts darauf zu finden. Außerdem ist mein Hund behandelt: er bekommt Programm, was der Vermehrung der Flöhe vorbeugt und zusätzlich ein Floh- bzw. Zeckenabwehrmittel.

    Ich finde es seltsam, trotz allem lebende Flöhe (unterschiedlicher Größe - sehr groß, klein,...) zu finden.

    Was meint ihr?

    Liebe Grüße und schon mal herzlichen Dank. Lisa

    @muecke
    Physisch ist zum Glück niemandem etwas passiert, aber der DSH hat versucht zu beißen und meinte es eindeutig ernst. Er hat die beschwichtigenden und ausweichenden Signale unserer Hunde schlichtweg übersehen, weil er von Vornherein frontal und zielgerichtet auf die Beiden losging.
    Er war wie im Rausch. Der Körper war scheinbar schon voller Adrenalin, da er selbst auf unsere abwehrenden Tritte nicht reagiert hat. Natürlich greift man ungern zu solchen Mitteln, aber was soll man auf die Schnelle anderes tun?

    Danke für eure schnellen und hilfreichen Antworten! :applaus:
    Wir werden uns überlegen, ob wir die Halter beim Ordnungsamt melden, da wir hier auf dem Dorf wohnen und keinen Streit vom Zaun brechen wollen. Allerdings ist es gut jeden Vorfall zu melden, damit letztendlich, wenn die Probleme sich häufen, auch aktenkundig belegt werden kann, dass gehandelt werden muss. Deswegen wollen wir in Ruhe abwägen und mal drüber schlafen, ob man derartige Schritte einleitet.
    Natürlich werden wir die Gegend in der der Hund wohnt und üblicherweise Gassi geht meiden. Heute waren wir immerhin zu Zweit, aber was, wenn man mal alleine mit unseren beiden Hunden unterwegs ist? Lieber nicht!


    Wir haben jedenfalls folgenden Artikel ausgedruckt und dort in den Briefkasten geschmissen: Respektlosigkeit unter Hundehaltern :headbash:


    Hoffen wir, dass dieser nachträgliche Denkanstoß fruchtet und man ohne rechtliche Schritte auskommt.

    Hallo ihr Lieben,


    Anlass für diesen Thread ist eine wirklich unschöne Hunde- und Menschenbegegnung heute morgen.


    Wir waren mit unseren beiden Hunden eine entspannte Runde. Der Rüde ist frisch kastriert und war daher angeleint. Unsere zehn Monate alte Hündin, die aus dem Tierschutz stammt und ängstlich ist, sowieso.
    Plötzlich kam ein großer Schäferhund um die Ecke und von Herrchen oder Frauchen war zunächst nichts zu sehen.
    Wir kennen diesen Hund bereits durch einige Begegnungen und wissen, dass er unserem Rüden gegenüber aggressives Verhalten zeigt und nicht mehr ansprechbar - geschweige denn abrufbar - ist. Als er uns sah, kam er direkt auf uns zugerannt. Unsere Hündin hat sich aus Angst losgerissen und ist im Wald verschwunden. Er ist ihr zunächst gefolgt und hat dann den Rüden entdeckt, den wir vorsorglich schon versucht haben außer Sicht zu bringen. Trotzdem stürmte er direkt und ohne zu zögern auf ihn zu. Wir haben versucht ihn abzuwehren, aber weder sprachlich noch körperlich hat er darauf reagiert.


    Als Jack-Russell-Terrier hat man zwar körperlich nicht viel entgegenzusetzen, lässt solch einen Angriff ja aber auch nicht auf sich beruhen. Unser Rüde versuchte sich also zu verteidigen und das mit der frischen OP-Naht. Außerdem haben wir weiterhin versucht den Schäferhund loszuwerden, aber der war sichtlich im Tunnel.
    An der Ecke war mittlerweile das Frauchen aufgetaucht, die vergebens nach ihrem Hund rief. Wir baten sie mehrfach ihren Hund anzuleinen und ihn von unseren Hunden (mittlerweile nur noch einer, da die Hündin geflohen war) zu entfernen. Letztendlich kam sie der Bitte nach und war mehr als brüskiert, als wir ihr sagten, dass dieser Hund nicht ohne Leine laufen sollte, wenn er nicht zuverlässig zurückkommt. Sie meinte, dass ihr Hund hört, nicht aggressiv sei und ging einfach weiter.


    Wir sind nach wie vor ziemlich entsetzt über ein derartiges Verhalten. Dass ihr Hund nicht hört, ist die eine Sache. Es aber nicht einzusehen, dass andere Hunde und Menschen dadurch extrem bedrängt wurden und sogar ernsthaften Schaden davon hätten tragen können, ist eine bodenlose Frechheit. Es ist ihre Aufgabe dafür zu sorgen, dass der Hund niemandem etwas tut. Zum Glück ist die Sache nicht blutig ausgegangen, allerdings war unser Rüde wahnsinnig aufgeregt und psychisch erschüttert und unsere Hündin war nach wie vor verschwunden und hatte eine Panik- bzw- Angstattacke, die sie natürlich auch im Training - mit ihrer Umwelt entspannter umzugehen - weit zurückschlägt.
    Wir haben die Kleine ohne Erfolg im Wald gesucht und uns letztendlich entschlossen heimzukehren. Als wir vor dem Haus besprachen, was wir nun am besten machen, tauchte sie zum Glück wieder auf. Sie hatte den Weg nach Hause allein gefunden, war aber natürlich total aufgelöst. :(


    Da dies, wie gesagt, nicht der erste Zwischenfall mit diesem Hund ist, werden wir in Zukunft versuchen, dass sich unsere Runden, nicht mit deren Runden überschneiden. Wir wollen also versuchen den Hund zu meiden.


    Wie würdet ihr euch aber nun diesen Hundehaltern gegenüber verhalten? Es kann ja nicht angehen, dass deren Hund weiterhin fremde, angleinte Hunde bedrängen kann, oder? :shocked:

    Unsere Wohnung ist vorerst nur gründlich gesaugt und gewischt, die Decken gewaschen und die Hunde suche ich regelmäßig ab. Wie schnell sieht man denn, ob es mehr Flöhe werden? Wird das schon binnen ein oder zwei Tagen deutlich durch mehr Kot oder dauert es länger ehe man da große Unterschiede sieht?



    Das ist alles an Flohkot, was ich finden konnte. Im Verhältnis zu diesem einen Blatt Toilettenpapier ist das recht wenig, finde ich. Es ist nun alles entfernt und ich hoffe, dass ich dadurch neuen Kot sehen und damit weitere Flöhe entlarven kann, sollte es sie geben :smile: