Dalmatiner Besitzer...wo versteckt ihr euch?

  • Ohje, das hört sich ja echt anstrengend an. Wie sieht denn bei euch der Tagesablauf aus?


    Meine Hündin war auch ein Wirbelwind und hat als Welpe nie 18-20 Stunden am Tag geschlafen, die war immer mobil und wollte dabei sein, bloß nichts verpassen. Sie zur Ruhe zu zwingen hat bei uns überhaupt nicht funktioniert. Sie war immer zufrieden und ausgeglichen wenn sie einfach rennen durfte. 5 Minuten Vollgas durch den Garten und danach hat sie geschlafen.

  • Wir waren am Samstag in Dortmund auf der dogs&fun und für mich Camie gab es eine neue Decke von ridgi-Pad. Die Decke ist sooo toll und so schön flauschig und warm. Camie liebt diese Decke und geht da gar nicht mehr runter.


    Oh, das ist bestimmt für mich, pack schnell aus:

    fe230.jpg


    Approved a593f240056a4a63.jpg

    8652cedcd2900a8.jpg6037b98bc9.jpg93a2dc469770a342.jpg



    Zwischen diesen Bildern lag ein Tag voller Sorge und Angst. Ich weiß nicht ob man es auf den Bildern gut erkennen kann aber Camie hat jetzt einen nackten Bauch 🙈

    3092abca4f323be.jpg5db0376eaeb3924cb1a84f2.jpg

    Sie war läufig und am Montag habe ich dann so gelblich/grünen Ausfluss entdeckt und da sind direkt alle Alarmglocken angegangen. Ich habe direkt bei unserem Tierarzt angerufen, wo ich aber aufgrund von Krankheit und Urlaub erst einen Tag später einen Termin bekommen habe (Camie ging es augenscheinlich nicht schlecht und sie hat normal gefressen und getrunken und war vom Verhalten normal).


    Sie hatte gestern richtig schlechte Laune, da sie vor dem tierarzttermin Stundenlang nichts essen sollte, da bei einer pyometra wahrscheinlich eine Notoperation nötig gewesen wäre.


    Der Tierarzt Besuch an sich war ein Chaos 😅. Camie liebt den Tierarzt und zieht immer wie eine bekloppte, damit sie schnellst möglich in den Behandlungsraum kann. Im Behandlungsraum selber versteckt sie sich dann immer, um bloß nicht auf den Tisch zu müssen. Der ist nämlich böse, da hat bislang immer jemand in die Ohren geguckt und es gab da ohrentropfen/Reiniger rein. Gestern aber nicht, da ging es direkt zum Ultraschall.

    Beim Ultraschall mussten wir sie zu dritt festhalten, damit sie schön still lag und sich nicht wie eine Schlange da rausgewunden hat.

    Den Ultraschall und die direkte Urinprobe aus der Blase hat sie aber super lieb mitgemacht.

    Zum Glück hat sie nur eine Vaginitis, die sich aber leider schon in die Blase ausgeweitet hat. Ihre entzündungswerte sind super hoch.

    Sie hat gestern Schmerzmittel und Antibiotikum bekommen und darf die nächsten 10 Tage 2x pro Tag 1,5 Tabletten nehmen. Hoffentlich wird sie schnell gesund.

  • Ohje...

    Immerhin besser als ne Pyo aber sowas braucht man echt nicht. Gute Besserung! 🍀



    Neben der Frage nach dem Tagesablauf frag ich einfach mal ob ihr einen Bereich abteilen könnt mittels Gitter ?

    Hier haben wir ne Ecke mit Kindergitter abgeteilt und wenn er nicht runter kam oder zu rabiat wurde konnte man ihn da einfach rein setzen, da sind dann noch ein Liegeplatz, seine Spielsachen uÄ drin und er ist trotzdem im selben Raum.

    Ganz so doll war der in meiner Erinnerung nicht, aber verglichen mit bspw meinen Schnauzern die förmlich von selbst installiert ab nem bestimmten Punkt runter gefahren und in den Schlaf gefallen sind wars bei ihm schon so dass nach müde oder wenn was zu viel war erstmal doof kam und er eher weiter hoch gefahren ist statt runter zu kommen, und ab nem bestimmten Punkt Grenzen auch nicht wirklich angekommen sind. Da war dann dieser Bereich wirklich Gold wert.

    Inzwischen isser 6 Monate alt, da brauchen wir das nicht mehr ganz so, + hat er das auch als seinen Schlafplatz abgespeichert.


    Ansonsten muss man natürlich auch sagen eure Welpe ist nichtmal eine Woche da und draußen ist soooo viel Neues. Je nach Hund geht man damit schonmal auch anders um.

    Meine Schnauzerhündin bspw hatte damals nen totalen Kulturschock ( von mitten im Wald in die Stadt ) und war draußen erstmal schnell verängstigt. Der Zwerg war als er frisch eingezogen war erstmal sehr eng bei einem und fand es ganz nett wenn er auch mal auf den Arm konnte.

    Der Dalmi ist ländlich geblieben, aber natürlich ist da auch alles ganz anders gewesen und wie Welpen nunmal so sind müssen die das alles erstmal Stück für Stück verknuspern ( was beinhaltet dass man auch mal mehr spazieren steht als spazieren geht, weil xy erstmal begutachtet werden muss und das brauchen die auch. Muss man dann mit dem Bauchgefühl entscheiden wo man da die Grenze zieht dass heute genug Außenreiz-input ist ). Außerdem scheint es mir beim Dalmatiner schon so dass die eher erstmal aufdrehen und "nach müde kommt blöd" bekommen als dann von selbst zur Ruhe zu finden. Das war bei den Geschwistern bspw auch ähnlich.

    Dafür fand "unser" Welpe aber warum auch immer gut Ruhe wenn er alleine ist. Normalerweise isses ja eigentlich andersrum ( dass der Welpe alleine erstmal die Krise bekommt weil OMG ich bin alleine hiiiilfe ), deswegen eben keinesfalls so interpretieren dass ihr den dann alleine lassen sollt damit der runter kommt ( da is der Bub halt einfach bisschen anders ).


    Also so insgesamt erstmal würd ich das handhaben wie bei jedem anderen Welpen auch : Erstmal in Ruhe eingewöhnen lassen ( da kann man sich ruhig auch 2 Wochen Zeit lassen bevor man mehr macht ) und weil sich das bei euch sehr anstrengend liest : Kindergitter montieren damit ihr ihn auch einfach mal sein lassen könnt ohne dass eure Hände weiter leiden und er auch mal gucken kann : ,,Hmm was mach ich denn jetzt eigentlich wenn ich nicht durch die ganze Wohnung wüten und meine Leute nerven kann."

  • Also mein Dalmatinerwelpe war sehr viel entspannter als mein Labrador. Aber ich denke, es kommt größtenteils auf den individuellen Hund an und natürlich auch auf den Halter. Ich war damals bei meiner Labbihündin total schockiert wie viel Energie die hatte und ich war anfangs echt überfordert, weil ich eben auch nicht wusste, braucht sie jetzt mehr oder weniger Auslastung? Ich habs mit "mehr" versucht, war rückblickend definitiv nicht richtig. Aber "zu wenig" ist auf jeden Fall auch blöd. Diese Mythen um 5 Minuten-Regel usw. kann man in die Tonne kloppen. Mein Labbi hat auch keine 18 Stunden geschlafen, die war viel zu aufgedreht.


    Iloy war der deutlich einfachere Welpe. Wobei ich auch nicht weiß, ob ich jetzt einfach durch meine Erfahrung mit Ruby von Anfang an besser mit ihr umgegangen bin? Ich hab mehr auf meine Intuition gehört. Wenn ich dachte, jetzt ist sie wieder "nach müde kommt blöd", dann hab ich sie einfach "zwangsgekuschelt". Fand sie anfangs richtig kacke, aber nach ein paar Sekunden wehren (ich hab sie festgehalten und ein Ruhesignal eingeführt), hat sie sich entspannt und ist eingeschlafen. Irgendwann (aber das hat schon gedauert) brauchte sie meine Hilfe nicht mehr. Das Ruhesignal hat gereicht, damit sie wusste "Ah jo, jetzt wird gepennt".

    "Nein" als Abbruchsignal übrigens auch Gold wert, wenn dich dein Welpe beißen will. Solche Sachen sind am wichtigsten, finde ich. Spielen okay, aber meine Kleidung und Haut möchten bitte ganz bleiben. ^^ Ich habe mit einer Hausleine gearbeitet anstatt des Welpengitters, aber letzteres ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nur ist es meiner Meinung nach auch wichtig, dem Welpen nicht das Gefühl zu geben, dass er ausgeschlossen wird. Gerade wenn er noch so frisch bei euch ist. Kurze Auszeit sollte ausreichen, wobei manche Welpen natürlich auch sehr viel Ausdauer haben und dann immer wieder mit ihrem Spiel anfangen wollen.


    (Gute!) Sozialkontakte finden, wäre auf jeden Fall auch noch wichtig, falls noch nicht vorhanden.

    Und ansonsten viiiiel Geduld und gute Nerven. :)

  • Mal langsam der Hund ist 11 Wochen und gerade mal eine Woche im neuen Zuhause.


    Also streich erstmal die 18-20 Stunden Schlaf für den Hund stresst dich nur selbst.

    Meine Hündin hat in dem Alter 16 Stunden wirklich geschlafen und das ist heute auch noch so.


    Ansonsten ist man erstmal nach einem alten Hund meist überrascht wieviel Energie so ein kleines Wesen hat.


    Ich habe auch mit trenngitter gearbeitet wenn Madam gerade nicht dran war.


    Sie ist auch eher Fraktion überdreht, bzw. einfach sehr lebendig.


    Jetzt mit fast 4 ist sie eine entspannte Begleiterin.


    Beim in mich reinbeissen war ich sehr klar das hab ich 2 mal ordentlich korrigiert und ihr würde im Traum nicht einfallen in mich reinzubeissen.


    Geduld es wird werden, bleib einfach dran. Trainiere den Abbruch richtig auf und ansonsten viel kuscheln. Ich hab mich viel mit ihr auf die Couch gelegt da ist sie dann meist runtergefahren und hat gepennt.

  • Hallo alle!

    vielen Dank für all eure hilfreichen Tipps!


    Ich weiß nicht genau, was in den letzten 24 Stunden passiert ist, aber unser Lütte ist plötzlich deutlich entspannter. Offenbar braucht es wirklich vor allem Zeit und Geduld.

    Natürlich ist er immer noch ein wildes Puppy, aber wir haben das Gefühl, dass er sich langsam einlebt, sich etwas sicherer fühlt, ankommt und dadurch, wie einige von euch schon angedeutet haben, immer weniger ausrastet. Nice!


    Was wir nicht tun werden, ist, mit Strafe zu arbeiten. Wir haben uns um eine gute Trainerin organisiert und nehmen uns Zeit. Das ist der Plan :)


    Und wir versuchen den Lütten mehr in Ruhe zu lassen und das funktioniert super! Man spricht den Hund wirklich häufiger an als man denkt. Deswegn lassen wir ihn nun bewusst in Ruhe und das tut allen gut :)


    Nochmal ein ganz herzliches Dankeschön an euch alle ❤️


    Wir nehmen viele eurer Tipps mit und geben weiterhin unser Bestes!

  • Dapii Das hört sich gut an - oder auch nicht? :lol: Auf jeden Fall süß! ^^


    dalmatineropa Gute Strategie, auch das "weniger beachten". Zusammen den Alltag erleben und nicht ständig den Fokus auf den Welpen legen, sollte auch für mehr Ruhe sorgen.

  • Dapii Das hört sich gut an - oder auch nicht? :lol: Auf jeden Fall süß! ^^

    ich nehme zu 100% lieber die durchgeknallte chaosqueen als das Häufchen elend, dass sich nicht mal mehr gefreut hat als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin. Also ja, es hört sich definitiv gut an🤗

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!