Staffordshire Bullterier Besitzer unter euch?

  • Mich interessiert es sehr, ob sie einen starken Geruch haben oder einen neutralen Hundegeruch, die Zweite Frage wäre, ob sie viel haaren im Internet habe ich gelesen, das sie im Jahr 1x haaren.

    Quelle:''https://www.dehunderassen.de/staffordshire-bullterrier''


    Vielleicht kennt ihr meinen Thread mit dem Dalmatiner. Vertraue dem Internet nicht mehr deswegen will ich die Leute persönlich fragen die Erfahrungen mit der Rasse hatten.

    Und wie viel betragen die Steuern für den Stafford?

    p.s: Ich bin mir bewusst das man für so eine Rasse 1. Einen Hundeführerschein braucht, 2. Erfahrungen … Und beides ist vorhanden.

  • Du hast im anderen Thread geschrieben, dass Du in Wien wohnst.


    Soweit ich mitbekommen habe, sind in Wien die Regeln für die Haltung von sogenannten „Listen-Hunden“ sehr streng

    - und wenn ich richtig informiert bin, steht der Staffordshire Bullterrier in Wien auf der Liste.



    https://www.wien.gv.at/gesells…re/hunde/listenhunde.html


    Diese Regeln bzw. deren Einhaltung wäre mir ehrlich gesagt zu stressig. Deshalb würde ich mich für keine Rasse, die gelistet ist, entscheiden.


    Ich rufe mal @pinkelpinscher - vielleicht kann sie was zum Alltag mit Listenhund in Wien schreiben.

  • Hey, ja genau er steht auf der Listen Hunde, dennoch glaube ich das es kein Problem sein sollte, wenn ich einen Hundeführerschein verfüge thinking-dog-face ... Aber ich persönlich hab nie einen ''Listen Hund'' gehalten, zwar in Serbien aber da war ich noch sehr Jung und den hat mein Vater erzogen.


    Ich persönliche sehe sehr viele Pitbulls in Wien und sogar Dogo Argentinos. Aber ich Holle mir gerne Rat ab von einer erfahrenen Person der einen Listen Hund besitzt.

  • Das ist was "Österreichs Digitales Amt" zum Thema Haltung von Listenhunden in Wien" schreibt. Demnach müsstest du einen Kurs besuchen auch wenn der Hundeführerschein vorhanden ist.

  • Ich rufe mal Querida


    Persönlich kenne ich ein paar, die durchaus öfter als einmal im Jahr gehaart haben. Finde diese Info arg seltsam :???:


    Mit zwei Mal täglich Spaziergängen und puzzlen wird so ein Hund allerdings höchstwahrscheinlich nicht zufrieden sein. Und die können echt gut umdekorieren.

  • Ich persönlich würde mir die Anschaffung einer solchen Rasse sehr gut überlegen. Der Hund kann noch so lieb sein, man muss die nächsten 12 -15 Jahre permanent mit Stress und Anfeindungen rechnen. Von der Wohnungssuche bis zum täglichen Spaziergang.


  • Danke dir das habe ich nicht gewusst. Aber, wenn man überzeugt ist sich diese Rasse zum Familienmitglied zu machen, dann steht einem nichts im Wege.

    Ich persönlich würde mir die Anschaffung einer solchen Rasse sehr gut überlegen. Der Hund kann noch so lieb sein, man muss die nächsten 12 -15 Jahre permanent mit Stress und Anfeindungen rechnen. Von der Wohnungssuche bis zum täglichen Spaziergang.

    Recht hast du schon, mit der Wohnung werde ich kein Problem haben da ein Nachbar von mir einen Bull Terrier hat und der Nachbar unter mir einen Dobermann. Muss mich echt sehr erkundigen ich bin mir vollkommen bewusst das solche eine Rasse viel Erfahrung und viel Zeit braucht besonders während er noch ein Welpe ist.

    Ich rufe mal Querida


    Persönlich kenne ich ein paar, die durchaus öfter als einmal im Jahr gehaart haben. Finde diese Info arg seltsam :???:


    Mit zwei Mal täglich Spaziergängen und puzzlen wird so ein Hund allerdings höchstwahrscheinlich nicht zufrieden sein. Und die können echt gut umdekorieren.

    Ich bezweifle stark, dass er nicht genug ausgepowert wird. Er wird auf keinen Fall den ganzen Tag auf die faule Haut sitzen und wegen seiner Unzufriedenheit ein aggressives benehmen übernehmen.

  • Auf der Seite oesterreich.gv.at kannst Du Dich über die für Wien geltenden Regelungen schlau machen.


    Wenn Ihr in den letzten 2 Jahren keinen Hund hattet braucht ihr zusätzlich zum Hundeführerschein (und den braucht jeder, der den Hund ausführt, möglich erst ab 16) einen Sachkundenachweis. Der Besitzer darf keinen Eintrag im Strafregister haben, der im Auszug erscheint. Außerdem ist außerhalb umzäunter Hundeausläufe Maulkorbpflicht.

  • Es geht nicht ums rein körperliche Auspowern. Sondern darum, dass diese Hunde eine Aufgabe brauchen, die ihren natürlichen Anlagen (triebstark, durchsetzungs- und beutefreudig, energisch ...) gerecht wird, ohne sie in falsche Richtung zu pushen. Und das erfordert Fingerspitzengefühl. Mit „nur“ Jogging oder Radfahren kriegst Du das nicht hin. Mit Bällchen, Reizangel oder ähnlichen Scherzchen hast Du ganz schnell ein Verhalten etabliert, das kippen kann.


    In einer Stadt wie Wien nicht ganz einfach. Energisch hört sich schön an, aber stellt einfach auch ganz schöne Anforderungen. Als Alternative zum Dalmatiner würde ich diese Rasse so gar nicht sehen.

  • BoriSxx : Ich dachte ihr wollt einen großen Hund? Ein Staff ist doch nicht groß? :???:


    Ich glaube du zäumst das Pferd von hinten auf. Du kannst natürlich zig Threads eröffnen, jeder mit einer neuen Rasse und Fragen zur Rasse, aber das bringt dich nicht viel weiter.


    Von dem was du so schreibst wollt ihr was großes das euch möglichst immer begleitet. Stimmt das so?

    Dann fallen alle Listenrassen eh weg. Man hat soviel Probleme, grad unterwegs. Wo im Urlaub ein Hund zwar willkommen ist da ist ein Listenhund verboten. Von dem ganzen Dreck in welche Länder man mit dem Hund darf und in welche nicht fang ich garnicht erst an.


    Ihr hattet in Serbien ein Haus? Und jetzt eine Mietwohnung?

    Da würd ich, auch wenn die Nachbarn tolle eindrucksvolle Hunde haben, lieber was suchen das einfach ist. Sowohl in der Erziehung als auch in den Auflagen zur Haltung.

    Nicht falsch verstehen! Ich hab ja selbst nen Mini Bullterrier! Aber grad darum weiß ich eben auch was fürn Streß das oft ist.

    Man glaubt garnicht wie unfassbar bescheuert die Leute da draußen sind. :doh:


    Möglichst wenig haaren und groß, da bleiben euch:

    Der Großpudel. Und der ist nicht zu unterschätzen, die haben oft Jagdtrieb und ordentlich Feuer.

    Der Schnauzer. Gebrauchshund, der braucht die Arbeit.

    Der Airedale Terrier. Ebenfalls ein Hund der wirklich Arbeit braucht.

    Von dem was du schreibst würd ich euch keinen davon empfehlen. Es sei denn ihr seit bereit mit dem Hund auch richtig zu arbeiten, also jede Wochen einige Stunden auf einem guten (wichtig!!) Gebrauchshundeplatz zu stehen und mit dem Hund zu üben. Da geht enorm viel Zeit drauf, Geld ebenso.


    Im Endeffekt müsst ihr euch fragen wo man Abstriche bei euren Wünschen machen kann.

    Also die Haare (oft in Massen, die sind dann überall. Auch da wo der Hund noch nie war) in Kauf nehmen, dann habt ihr bei der gewünschten Größe mehr Auswahl an Rassen.

    Oder ihr senkt euren Größenwunsch, behaltet aber die wenigen Haare als Fokus. Dann gibts viele kleinere Rassen die nicht bis wenig haaren. Und ja, auch Kleinhunde brauchen Ansprache, lieben Tricks und machen alles mit, von Wanderungen bis Agility und mehr.



    Edit: Ach übrigens: Zuviel Auspowern bringt ebenso Probleme wie zu wenig.

    Bei kleinen Kindern nennen Eltern das "Nach müde kommt blöd", wenn die Kleinen sich in Rage brüllen und sowas. Das gilt ebenso bei Hunden. Ein zu hochgepuschter Hund dreht schnell über und das kann ne Menge Ärger verursachen.

    Ganz ganz besonders bei Rassen wie Staffi und Co, die alle auch Jagdtrieb haben und den dann auch auf Hunde, Rollerskates und alles mögliche ausweiten.

    Und glaub mir, ein Hund der dir an der Leine durchdreht weil er die Katze von gegenüber killen will ist kein Spaß. Da kanns auch sein das euch schnell das Amt vor der Tür steht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!