Hundefreilaufflächen bzw "Hundewiesen-Etiquette"

  • Was ich vorschlagen würde: Kotbeutelspender und Mülleimer müssen vorhanden sein. Schloss mit elektronischem Zahlencode. Und dann kann man sich per Internet auf der Wiese 'ne Stunde buchen (5 €), hat seine Ruhe und kann den Köter schön rennen lassen, mit ihm trainieren, spielen, tricksen, ihn mit bekannten Hundekumpels spielen lassen oder was man möchte.


    Die Ausläufe, die ich kennengelernt habe sind furchtbar - da war ich mal vor Jahren, als ich noch jung und dumm war - da gehe ich aber nicht wieder hin. Wobei: die Ausläufe sind nicht das Problem - eher die Menschen. Und dann hat man ganz leicht einen Mobber oder Gemobbten an der Seite. Das ist blöd.

  • Dürfen Hunde bei euch sonst nie ohne Leine laufen? Und wird das tatsächlich kontrolliert?

    Große ü40cm nicht, nein.

    Bisher wird es nicht kontrolliert, zumindest nicht so wirklich. Wenn es die Flächen aber gibt soll es vermehrte Kontrollen an den üblichen Plätzen geben.

  • Wenn es vonseiten der Stadt Bestrebungen gibt, euch extra mehrere Ausläufe zu bauen und instandzuhalten etc... Dann würde ich fragen, ob es eher möglich wäre, sowas wie einen Hundeführerschein oder eine simple BH zu machen, um Leinenbefreiung für "besonders gut erzogene" Hunde zu kriegen. Oder vielleicht sogar Steuererleichterungen. Dann muss die Stadt da nichts bauen und pflegen und man selbst kann mit dem Hund endlich normal laufen.

  • Hier bei uns gibt es sowas gar nicht.

    Sind aber jetzt 2 in Planung mit dem "Erfolg" das in den Gegenden vermehrt Giftköder ausliegen.


    Für uns wäre kommt so eine Freilaufzone eh nicht in Frage.

    Mir reicht es was ich an den üblichen Hunde Hotspots aus der Ferne sehe.:lepra:

  • Also ich persönlich finde es begrüßenswert dass so etwas - oder gar gleich mehrere Flächen - gebaut werden soll. Ich habe solche Hunde, da nützt auch kein Führerschein was, der Jagdtrieb ist da und ein Teil davon war auch schon in jagdlicher "Verwendung" im Ursprungsland. Ich würde riesige Luftsprünge machen wenn unsere Gemeinde hier so etwas mal anstreben würde. Und es wäre mir das auch wert dass ich dann eben gucke, im Sommer um 5 Uhr schon da zu sein, hauptsache die Hunde können flitzen und es ist dann vermutlich sonst (fast) nix los. Wir haben so was hier nicht. Ich muss mich privat bemühen und fahre einiges an Kilometern, damit die Luxusköter regelmäßig ihre langen Beine strecken können.


    Zu "normalen" Zeiten würde ich solche Wiesen aber de facto nicht aufsuchen, ganz klar. Aus Gründen.

    Bereits erwähnt wurde hier, dass eine langgezogene Fläche sinniger wäre als ein Quadrat. Dem möchte ich zustimmen. Auf einer langgezogenen Fläche verläuft sich eher was, außerdem können da auch wirklich schnelle Hunde Gas geben, ohne direkt am anderen Ende angekommen zu sein.

  • Hier gibts keine Hundeausläufe, aber auch keine Leinenpflicht.


    Wenn ich früher mal mit Hund im Städtischen war, war die Faustregel: Hingehen, gucken, wer da ist, ggf. mit den Leuten reden und danach entscheiden. Meine spärlichen Erfahrungen sagen mir, dass es da auch mal durchaus sehr nette und angenehme Zusammensetzungen gibt.


    Klar kann man sowas wie eine Platzetikette vorgeben. Dann ärgern die Leute sich nicht nur darüber, wie andere sich Verhalten, sondern auch darüber, dass die Regeln nicht eingehalten werden :D Im Ernst: Gerade da, wo der Platz für Hundefreilauf eh stark eingeschränkt wird, verteidigt doch jeder sein Recht, da zu sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass gestaffelte Zeiten da irgendwie durchsetzbar sind.

  • Leinenbefreiung

    Habe ich angesprochen. Auch diese MK ODER Leinengeschichte. Da wurde aber gesagt, was ist, wenn ein großer Hund Oma umrennt. Ein Chi kann der aber auch die Leine um die Beine wickeln.. Sie wollen einfach keinen Freilauf.

    Sind aber jetzt 2 in Planung mit dem "Erfolg" das in den Gegenden vermehrt Giftköder ausliegen.

    Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wo wird man gleichzeitig am besten viele Hund tot? Dort.

    Bereits erwähnt wurde hier, dass eine langgezogene Fläche sinniger wäre als ein Quadrat.

    Das wird dann auch sicher von der gegeben Fläche abhängen. Spreche ich aber an! De facto hat man dann aber auch weniger qm.

  • Hier in der Nähe gibt es ne eingezäunte Hundewiese (ich war selber noch nie dort, habe es nur im Internet gelesen):


    Dort zahlt man Eintritt (nicht viel-ein paar €), es gibt Öffnungszeiten, nur eine begrenzte Anzahl an Hunden wird reingelassen und es gibt Tage wo zB nur kleine Hunde rein dürfen usw... Hunde, die sich nicht gut verhalten, werden wohl auch raus geschmissen und dürfen nicht mehr kommen.


    Ich würde trotzdem niemals dahingehen, aber mal so als Anregung vllt..:ka:

  • Eine umzäunte Hundewiese die man außerhalb der "offenen Spielstunde" mieten kann gibt es hier auch, habe ich schon ein paar Mal für Treffen mit DFlern genutzt. Da ist man unter sich ohne irgendwelche Tutnixe.

    Das ist eine prima Sache und durch die Mieteinnahmen auch schön gepflegt.



    Wenn man aber gezwungen ist die zu mieten um den Hund legal laufen zu lassen wird das ein ganz schön teurer Spaß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!