Welpe mit teilweise amputierten Hinterbeinen

  • Hallo Ihr Lieben,


    wenn mein 9-jähriger Mischlingsrüde sich morgen mit Ihr anfreunden kann, zieht bald eine ca. 5 Monate alte Maremmano-Mischlingsdame bei uns ein.


    Die kleine Maus hat in ihrem kurzen Leben schon viel erlebt, denn sie wurde auf Sardinien mit Ihren Geschwistern am Straßenrand ausgesetzt und angefahren. Leider mussten ihr beide Hinterbeine teilweise amputiert werden. Die Kniegelenke sind noch vorhanden, sodass eine Versorgung mit Prothesen gut funktionieren sollte.


    Wir sind uns darüber im Klaren, dass ein Hund mit einem solch schweren Handicap uns vor so manche Herausforderung stellen wird und möchten der Kleinen ein schönes und möglichst beschwerdenfreies Leben bieten.


    Wir würden uns sehr über einen Erfahrungsaustausch freuen.

  • Ich habe keine Erfahrung mit behinderten Hunden, nur mit kranken. Einen Hund mit einer derartigen Einschränkung zu nehmen, verdient meinen allergrössten Respekt und ich wünsche Euch alles Gute.

  • Puh, bei einem Hund der diese Größe entwickeln wird finde ich das ehrlich gesagt echt schwierig mit Prothesen.

  • Als ehemalige Tierphysio würde ich Dir raten, die Kurze von Anfang an an einen Hunde-Rolli zu gewöhnen und zwar an einen extrem variablen, wo man diverse Einstellmöglichkeiten hat, so dass der Hund darin auch gewichtsentlastet mitlaufen kann, aber auch vollentlastet.

    Die Prothesen-Anpassungszeit ist häufig mit wunden Stellen verbunden, die dann mittels Hunderolli in Ruhe ausheilen können. Bis sich eine Schwiele bildet, die die Prothese gut aushält, dauert es etwas. Einen guten Tier-Orthopäden hast Du an der Hand?


    Und vergiss bei aller medizinischen Fürsorge nicht, was das für ein Hundetyp ist - falls Du noch keine Erfahrungen mit HSH hast, ist es gut, einen wirklich hsh-erfahrenen Trainer an der Seite zu haben.

  • Puh, bei einem Hund der diese Größe entwickeln wird finde ich das ehrlich gesagt echt schwierig mit Prothesen.