Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Ich rede nicht von Anno 1800. Sondern meine eher so in den 90er und 20er. Wir hatten halt nie Boxen oder Welpenausläufe.
Ich kenne dieses "Welpe soll in die Boxen" tatsächlich erst seit ich hier im Forum bin
bisher hat es auch niemand aus meinem Familien/Bekannten/Freundeskreis so gemacht. Ich hab es ja selber ausprobiert, finde die aber alles andere als toll, es sei denn der Hund kann für sich entscheiden dort rein zugehen und wieder raus.
Und weil ich das mit Baxter erlebt habe, wie blöd so eine Box sein kann, will ich es beim nächsten Welpen nicht mehr machen. Daher eher der Gedanke an eine kleine Abtrennung in der Ecke oder die Küche abtrennen. Aber schauen wir mal, vllt brauchen wir hier so etwas gar nicht und können das ohne alles regeln :) ist ja auch noch viel Zeit bis dahin.
Ich finde es kommt so sehr auf den jeweiligen Welpen an. Man muss einfach schauen, was schlussendlich passt.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich rede nicht von Anno 1800. Sondern meine eher so in den 90er und 20er. Wir hatten halt nie Boxen oder Welpenausläufe.
Ich kenne dieses "Welpe soll in die Boxen" tatsächlich erst seit ich hier im Forum bin
bisher hat es auch niemand aus meinem Familien/Bekannten/Freundeskreis so gemacht. Ich hab es ja selber ausprobiert, finde die aber alles andere als toll, es sei denn der Hund kann für sich entscheiden dort rein zugehen und wieder raus.
Und weil ich das mit Baxter erlebt habe, wie blöd so eine Box sein kann, will ich es beim nächsten Welpen nicht mehr machen. Daher eher der Gedanke an eine kleine Abtrennung in der Ecke oder die Küche abtrennen. Aber schauen wir mal, vllt brauchen wir hier so etwas gar nicht und können das ohne alles regeln :) ist ja auch noch viel Zeit bis dahin.
Deswegen bin ich auf einen Kennel/Auslauf umgestiegen. Bente mochte es ja auch nicht, brauchte aber diese Begrenzung, um dann abschalten zu können. Sie ist und war nie ein Hund von viel Körperkontakt und so konnte sie es annehmen.
Nur ne Box finde ich auch...grenzwertig. Aber ohne Begrenzung kenne ich viele viele Hunde wo es nicht funktionierte und sie die Wände, Schuhe, Körbchen,...etc pp zerstörten. Die halbe Bude war danach renovierungsbedürftig (überspitzt gesagt). Das Beispiel mit Bonny ist höchstens 20 Jahre her (Anfang der 2000er), aber sie konnte lange lange nicht runter fahren und brauchte auch diese Struktur.
-
Balou, mein erster Hund, war tatsächlich einfach draußen im Zwinger, weil meine Mutter eigentlich keinen Hund im Haus haben wollte. Das war 2003 und da hat man sich auch gar keine Gedanken darüber gemacht, dass dem Hund das vielleicht gar nicht so leicht fällt einfach da draußen allein zu sein. Ich weiß noch wie er in den ersten Nächten gejault und gebellt hat - würde ich nie wieder so machen, war damals aber einfach "normal" bzw. man hats halt nicht besser gewusst.
Und nach nicht mal einem Monat war er dann doch mit im Haus ...
Für Rusty hatten wir dann sowieso schon eine Box von Balou da, die wir dann meinem Schwiegervater runtergegeben haben (denn bei dem war/ist er ja nachts). Die Box war für den kleinen Welpen echt riesig, aber er hat drin randaliert und fands einfach so richtig scheiße (wobei ich bei Rusty immer denke, dass das u.a. schon der Ansatz vom Kontrollwahn war
).
Mein Schwiegervater hat ihn dann einfach in der Wohnung rumlaufen lassen, Rusty war aber auch ein Welpe, der gut selber zur Ruhe kam. Nur mussten einige Fußleisten dran glauben ...
Bei Rhydian gabs wegen Balou nachts keine andere Wahlmöglichkeit als ihn in die Box zu machen, weil ich nicht wollte, dass der alte Hund den Welpen aus Versehen schreddert, wenn der ihn im Dunkeln mal anrempelt/erschreckt. War wieder so eine riesige Box, wenn man ins Bad wollte, musste man monatelang übers Bett klettern, weil der Durchgang durch das Teil versperrt war
Rhydian hat das Teil geliebt und vom ersten Tag an keinen Stress, wenn man ihn darin eingesperrt hat. Wobei er auch grundsätzlich ein Welpe war, der eigentlich recht gut auch mal abschalten konnte und einfach nie Stress hatte, wenn er mal allein war; vom ersten Tag an nicht (wir haben ihn natürlich nicht gleich stundenlang allein gelassen, aber ich konnte mal runter in den Keller gehen und die Wäsche machen und er war einfach allein oben in der Wohnung).
Wenn er dann aber hochgedreht ist, dann half bei ihm auch nur festhalten bis er sich wieder abreagiert hat. Da hätte man ihn auch nicht in die Box stecken können.
Beim nächsten Welpen lasse ich das jetzt einfach mal auf mich zukommen. Wir haben hier noch Rhydians Box und von den Kaninchen noch so einen Freilauf, den kann man auch in der Wohnung aufstellen und einen Welpen reinpacken.
Da die Hunde hier seit Rhydians Einzug nun ins Bett dürfen, würde ich den Welpen wohl nachts einfach mal mit ins Bett holen und gucken wie es klappt und sehen, wie er tagsüber so runterkommt.
-
Ich wollte auch keine Box nutzen. Hatte einen Auslauf. Tjaaaa, wurde halt nichts. Der Welpe hatte es sich nämlich zur Aufgabe gemacht da unbedingt raus zu kommen. War mir dann zu gefährlich und es ist tatsächlich kurzfristig eine große Box eingezogen.
-
Wir haben hier noch Rhydians Box und von den Kaninchen noch so einen Freilauf, den kann man auch in der Wohnung aufstellen und einen Welpen reinpacken.
Mit dem Ding aber vorsichtig sein und erstmal nur unter Aufsicht den Welpen da rein tun um zu sehen wie er damit umgeht.
Wir hatten solche nämlich auch und diese Kaninchenausläufe sind einem Hund/Welpen nicht wirklich gewachsen (außer vielleicht es ist ein Mini-Welpe. Bei 4-5kg Welpe ist es auf jeden Fall nicht stark genug). Cashew wollte ja drüber klettern und ich hatte echt Angst das er sich da ernsthaft verletzt. Die Teil haben nachgegeben und er ist auch ein paar mal kurz mit der Pfote hängen geblieben, wo mir kurz das Herz stehen geblieben ist.
-
-
Frage mich nur immer: Was haben die Leute früher Gehmacht, als es weder Welpenauslauf noch Boxen gab? Ging ja scheinbar auch ohne... Baxter hat die Box für sich angenommen, aber wehe er musste dort rein und die Box wurde zu gemacht, dass war furchtbar für den. Also hab ich die einfach immer nur noch aufgelassen zum zurückziehen.. Eine Box kommt hier aber generell nicht mehr ins Haus.
Mal schauen. Ansonsten wird die Küche abgetrennt und ein Körbchen rein. Ist ja nicht so groß, eher wie ein Welpenauslauf
Total aufregend: unsere "neue" voraussichtliche Züchterin lässt mich teilhaben am aktuellen Wurf. Die Hündin ist stark am hecheln und unruhig, heute werden wohl die zwei Zwerge zur Welt kommen.
Recht einfach: Zwinger
- oder anbinden.
Edit: Früher hatte man auch nicht zwingend so ein Thema, auch einem Babyhund einfach mal sehr deutlich und unangenehm klar zu machen, dass er die Backen zu halten hat und runtertaktet.
Zudem glaube ich - oder: fällt mir auf - dass es heute deutlich mehr Hunde ohne Nerven gibt. Überzüchtet halt. Das betrifft so viele Moderassen vom Mops bis zum Aussie.
-
Gestern gab es wieder tolle Fotos von den Kleinen
Sie sind nun 7 Wochen. Wir holen sie jedoch erst am 19 oder 20.12. wegen Umzug.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Wir haben hier noch Rhydians Box und von den Kaninchen noch so einen Freilauf, den kann man auch in der Wohnung aufstellen und einen Welpen reinpacken.
Mit dem Ding aber vorsichtig sein und erstmal nur unter Aufsicht den Welpen da rein tun um zu sehen wie er damit umgeht.
Wir hatten solche nämlich auch und diese Kaninchenausläufe sind einem Hund/Welpen nicht wirklich gewachsen (außer vielleicht es ist ein Mini-Welpe. Bei 4-5kg Welpe ist es auf jeden Fall nicht stark genug). Cashew wollte ja drüber klettern und ich hatte echt Angst das er sich da ernsthaft verletzt. Die Teil haben nachgegeben und er ist auch ein paar mal kurz mit der Pfote hängen geblieben, wo mir kurz das Herz stehen geblieben ist.
Erstmal würde ich sowieso immer dabei bleiben, also egal ob ich den Welpen in die Box packe oder in den Kaninchenauslauf, den kleinen Monstern ist ja alles zuzutrauen
Sollte hier so ein Terrorzwerg einziehen, dann müsste ich auch bei der Box aufstocken - das ist nur so eine Stoffbox, die bereits unter Kaninchenzähnen und wildgewordenen Minihunden leiden musste, also die taugt nur noch für relative brave Welpen
-
Erstmal würde ich sowieso immer dabei bleiben, also egal ob ich den Welpen in die Box packe oder in den Kaninchenauslauf, den kleinen Monstern ist ja alles zuzutrauen
Sollte hier so ein Terrorzwerg einziehen, dann müsste ich auch bei der Box aufstocken - das ist nur so eine Stoffbox, die bereits unter Kaninchenzähnen und wildgewordenen Minihunden leiden musste, also die taugt nur noch für relative brave Welpen
Dafür braucht man keinen Terrorzwerg - Cashew war echt ein kleiner Traumwelpe (von der Fressgier mal abgesehen
). Ich glaube er ist nicht einmal überdreht, kam völlig problemlos von alleine zur Ruhe und fand einfach die Welt großartig. Er wollte einfach nur nicht im Auslauf bleiben wenn man auch auf dem Sofa schlafen kann
-
Mein Vorsatz dieses Mal geht es ohne Box, ist gescheitert. Snow fand es seit vorgestern angebracht zwischen 2:00 und 4:00 nachts Party zu feiern und da meine althunde auf ihren schönheitsschlaf bestehen und welpi übel vermöbelt haben, habe ich sie vorgestern Nacht in die Box gestopft. Seitdem sind unsere Nächte wieder friedlich und alles bleibt heil.
Box kennen meine Hunde alle. Nur Reeba ist jetzt sauer, denn das ist ihre Box und jetzt wohnt welpi drin. Na ja, einer hat immer was.
Lg
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!