Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3
-
-
Für mich darf ein Züchter auch gerne Gewinn machen. Und ich denke, wenn man regelmäßig züchtet und nicht vom Pech verfolgt ist, dann machen die meisten Züchter auch Gewinn. Deshalb wundert es mich immer so, wie heilig die Zucht hier gesprochen wird und dass die Züchter das nur aus der Güte ihrer Herzen heraus machen.
Vielleicht muss man sich auch mal überlegen, dass für die meisten Züchter Zucht nicht "perfekt" sein muss. Das muss nicht die perfekte Hündin mit dem perfekten Rüden mit den besten Ausstellungs- und Arbeitsergebnissen sein. Und dann reist man eben nicht quer durch Deutschland sondern man greift auf die 5 Rüden in der "unmittelbaren" Nähe zurück.
Ok, ich kenne da dann einfach nicht genug Züchter
Die Züchter meiner Rasse, die ich kenne, haben schon ziemlich genaue Vorstellungen vom Deckrüden und fahren entsprechend weit. Was das beinhaltet ist natürlich für jeden anders - nicht jeder assozisiert mit perfekt die besten Ausstellungs- und Prüfungsergebnisse. Aber da nimmt keiner "irgendeinen Rüden, weil schnell erreichbar". Die haben schon alle irgendwo ihre Vorstellungen von "perfekt" im Sinne der Verpaarung und Genetik und/oder bevorzugen einen bestimmten Typus.Ich bestreite aber nicht, dass es da nicht auch viele andere gibt. Aber in punkto Zucht decken sich in meinem Umfeld die Einstellungen ziemlich mit denen des DF.
Und die Züchter die ich kenne zahlen nun auch nicht selten drauf, wie mir erzählt wurde. Aber gut, DSH kosten ja auch nicht 1600€ pro Welpe.
Das hängt natürlich auch stark davon ab in welchem Bereich man selbst unterwegs ist. Bei Leistungszuchten, Jagdhunden, Sporthunden etc. sind die Anforderung ja doch meistens höher.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Bei Leistungszuchten, Jagdhunden, Sporthunden etc. sind die Anforderung ja doch meistens höher.
Ja und spannenderweise sind das die Hunde mit den niedrigsten Welpenpreisen...
-
Bei Leistungszuchten, Jagdhunden, Sporthunden etc. sind die Anforderung ja doch meistens höher.
Ja, weil das häufig die Züchter sind, die es nicht hauptsächlich des Geldes wegen machen!
-
Ich hätte auch kein Problem, wenn bei Züchtern 'was hängenbleibt'.
Aber wenn ich ganz ehrlich rechne, dann ist Züchten für mich ein unglaublich teures Luxushobby. Und Minimalanforderungen zu erfüllen hat für mich persönlich einfach nichts mit Züchten zu tun, da würde ich mir auch keinen Hund kaufen.
Lieber belohne ich jeden Aufwand, den der Züchter betreibt um mir einen gesunden, tollen Hund zu ermöglichen (und das möglichst auch noch ein paar Generationen später). Das ist aber natürlich eine sehr persönliche Einstellung.
Wäre ich in irgendeinem Bereich nicht bereit, das in meinen Augen Bestmögliche zu tun, würde ich nicht züchten wollen. Ich könnte das nicht vor mir selbst verantworten.

Andererseits: klar, wenn ich 12 Welpen habe und pro Welpen nur die Mindestkosten des jeweiligen Hundes rechne, dann bin ich steinreich

(wäre aber nicht klug, irgendwann holt die finanzielle Realität dann doch ein
) -
Ja, weil das häufig die Züchter sind, die es nicht hauptsächlich des Geldes wegen machen!
Nö, weil da der Kunde eine gewisse Leistung erwartet

es gibt doch nicht nur die Extreme. Bei einem normalen Wurf mit durchschnittlichen Komplikationen zu üblichen Preisen freuen sich doch beide Seiten. Züchter hat ein Taschengeld und Käufer einen guten Hund zu bezahlbarem Preis.
Ich gebe ja zu, tendenziell bin ich geizig, weil mir Vieles was als Mehrwert verkauft wird schlicht und ergreifend egal ist.
Dafür finde ich die von Czarek aufgerufenen 1200+200€ fast noch zu günstig bei dem Aufwand. Andererseits Shows samt Frisur sind nicht meine Welt und ich könnte gut mit Altpapier leben. Es ist immer das Gesamtpaket. Solange halt das große Ganze stimmt.
Mein Mischling kostete damals 2 Sack Trockenfutter

-
-
Aber gerade zu Corona sind ja die Preis von Züchtern explodiert, was ich nicht verstehe. Denn die Kosten beim Tierarzt ect. Sind ja nicht gestiegen. Also wie wird das denn gerechtfertigt?
In der Schweiz das selbe. FCI-SKG-Rasseclub. Bei uns in der Schweiz sind die Preise für reinrassige Hunde mit FCI Stammbaum vorgegeben. Da verlangt jeder Züchter das selbe.
Auch sind die Preise im letzten Jahr nicht gestiegen.
Bist Du Dir da sicher?? Also dass die Preise vorgeschrieben sind?
Meine Erfahrung ist da eine andere.
-
Nein, weil Gebrauchshunde erst durch die Leistung an Wert gewinnen und nicht hauptsächlich über die emotionale Ebene vermarktet werden.
-
Aus aktuellem Anlass, weil ich es gerade weiß: in der Schweiz sind Preise nicht vorgeschrieben.
Andererseits Shows samt Frisur sind nicht meine Welt und ich könnte gut mit Altpapier leben
Ein Hund, der überhaupt gar nichts vorweisen muss, um eine ZTP zu erhalten, der sollte zumindest das, was möglich ist machen. Und wenn der Hund da paarmal im Jahr auf Veranstaltungen rumläuft und entspannt und frei läuft, sich von fremden anfassen lässt, dann ist das mehr als die meisten Pudelzüchter machen.
Zusätzlich dazu dienen diese Veranstaltungen dem Vernetzen. Dort sehe ich die Hunde, dort sehe ich die Leute. Ich kann beobachten und mir eine Meinung bilden. Das geht beim Schäferhund auf dem Hundeplatz und bei Prüfungen, bei meiner Rasse geht es quasi nur da. Und das auch wirklich auf internationalem Niveau und nicht der Hund von Omma Erna.
Es geht also gar nicht um die paar Kröten für den Friseur oder ob man jetzt den xten Championtitel unbedingt braucht.
-
Aus aktuellem Anlass, weil ich es gerade weiß: in der Schweiz sind Preise nicht vorgeschrieben.
Dachte ich's mir doch...wahrscheinlich sprechen sich manche Züchter einfach ab?!
-
Der SKG schreibt keine Preise vor. Das heißt nicht dass die einzelnen Rasseverbände die vorschreiben.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!