Bald zieht ein Hund ein! Der Wartezeit-Thread Teil 3

  • An sich ist der Gedanke mit der passende Hund zum passenden Besitzer ja wirklich nett. Ich glaube auch, dass der Züchter, die Welpen einschätzen kann, aber mich? Wegen ein paar netten Gesprächen. Das stört mich immer ein bisschen und ist einer der Punkte, wo ich mich bei dem ganzen Thema echt nicht wohl fühle.

    Wir haben der Züchterin ja gesagt was wir wollen. Das sie uns als Individuen nicht perfekt einschätzen kann war natürlich klar, aber sie geht dann halt von den Erzählungen vom Umfeld, dem Ersthund und unseren Wünschen aus. Das ist meines Wissens nach auch Standard und finde ich völlig sinnig so.

    Wenn ich in der Großstadt lebe und ein sehr aktives Leben führe aber kein Interesse an Hundesport habe brauche ich vermutlich einen anderen Hund als jemand der auf einem Bauernhof im Nirgendwo lebt und selten Menschenkontakt hat, aber dafür regelmäßig intensiv Hundesport betreibt - so grob gesagt.


    Aus solchen Aussagen kann ein Züchter schon sehr viel ziehen würde ich mal behaupten.

  • Ich sehe das wie Krümel21, ansich sucht man sich die Verpaarung aus und die meisten Würfe sind recht homogen. Ich verstehe natürlich, dass man bei Rassen wie Malinois, Jagdhunde etc nochmal anders hinguckt, aber so im Groben.

    Klar, beim Sheltie würd ich jetzt ausm Wurf nie den einzigen Welpen nehmen, der sich nicht streicheln lässt (hab daher auch bis Woche 6 gewartet). Aber jetzt beim Border bin ich easy. Ich stehe hinter der Verpaarung und man hat bei keinem Wurf die Garantie, dass alles hinhaut aber ich hab jetzt sehr früh ausgesucht und bin damit voll happy!! Ich denke jeder muss seinen Weg finden oder der Züchter entscheidet eben, hätte zb gar keinen Deal damit, wenn der Züchter zuteilt. Wenn ich hinter der Verpaarung stehe und der Züchter mich/meine Anforderungen kennt, wäre das voll okay für mich. Bin da sehr flexibel.

    Womit ich persönlich nicht mit klarkäme... ich würde gerne vor der Geburt schon meine Chancen wissen (nicht unbedingt gleichzusetzen mit Platz auf der Liste, aber eher ja oder nein), ich bin niemand, der gerne mehrgleisig fährt sondern eher „all in“ geht. Klar, wenn dann zu wenige fallen o.ä., aber bis zur 6ten Woche in der Luft schweben, ob ich überhaupt was kriege... ne danke. Dann brauchen sich Züchter teilweise halt net wundern, wenn Leute auf mehreren Listen stehen und da bin ich halt net der Typ für.

  • Womit ich persönlich nicht mit klarkäme... ich würde gerne vor der Geburt schon meine Chancen wissen (nicht unbedingt gleichzusetzen mit Platz auf der Liste, aber eher ja oder nein), ich bin niemand, der gerne mehrgleisig fährt sondern eher „all in“ geht. Klar, wenn dann zu wenige fallen o.ä., aber bis zur 6ten Woche in der Luft schweben, ob ich überhaupt was kriege... ne danke. Dann brauchen sich Züchter teilweise halt net wundern, wenn Leute auf mehreren Listen stehen und da bin ich halt net der Typ für.

    Das sehe ich auf jeden Fall genauso.

    Welcher es genau wird darf gerne erst spät entschieden werden, OB es einer wird will ich aber auch schon ziemlich gleich wissen.

  • Genau. Das war auch meine Meinung.

    Wenn ich grad nicht einen Spezialisten aufnehmen will, sondern einen Alltagsbegleiter, dann würde ich kurz nach der Geburt Schon gern wissen, ob ich einen Welpen bekomme.

    Welchen wäre mir nicht wichtig. Da wäre mir der Charakter wichtiger und somit eine spätere Entscheidung.

  • Ich seh das als Züchter auch so! Das meiste macht die Verpaarung und die Aufzucht auf, meiner Meinung!


    Das „netteste“ was ich in Sachen Welpenvergabe jetzt miterlebt hab war ein Züchter der zwar den Interessenten zugesagt hatte aber deshalb nicht zuteilte weil ja was besseres nachkommen könnte und der würde dann einen Platz verdrängen

    Sowas find ich moralisch unter jeder Kritik

  • Oh, könnt ihr mit mir Daumen drücken, bitte?


    In 1,5 Wochen soll ja eigentlich endlich der Abholtag für unsere Maus sein und ich bin schon so hibbelig. Heute kam die Nachricht, dass sie nun zum hochrisikogebiet aufgestuft wurden, die Zuchtabnahme und Abgabe daher evt. Verschoben werden müssen... ? Neeeein.... Blödes blödes Coronading.

  • Oh, könnt ihr mit mir Daumen drücken, bitte?


    In 1,5 Wochen soll ja eigentlich endlich der Abholtag für unsere Maus sein und ich bin schon so hibbelig. Heute kam die Nachricht, dass sie nun zum hochrisikogebiet aufgestuft wurden, die Zuchtabnahme und Abgabe daher evt. Verschoben werden müssen... ? Neeeein.... Blödes blödes Coronading.

    Ich drücke die Daumen!!


    Was wird es denn?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!