Neuling braucht Hilfe

• du musst auch bedenken dass ein hund sehr viel arbeit macht und du viel geduld benötigt, und dass er sicher jaulen wird in der nacht, wenn du ihn draussen lässt

• Claudi ich bin einfach davon ausgegangen, das bereits Gespräche stattgefunden haben und sich die Mutter nun hat breitschlagen lassen. Allerdings unter der Option "Draussenhaltung".

AniLo6: Wenn ich da mal wieder was falsches gedacht habe, sorry!! Dann hat Claudi recht und ihr solltet euch mal richtig unterhalten!

• das klingt ja schon mal gut :D
    Ich werde das mal mit meiner Mutter nochmal besprechen.
    Wer das ganze Zeug(Futter, Steuer, Versicherung) das ist kein Problem.

Und wie viel kostet denn so ein Hund ungefähr?

• Hallo,

also ich würde an deiner Stelle nochma das Gespräch mit deiner Mutter suchen und ihr erklären, dass Dinge wie in die Wohnung machen und Möbel zerstören Erziehungssache ist und du das selber auch nicht willst, nur drauußen halten finde ich auch nicht gut.

Des weiteren solltest du dir wie oben schonmal angesprochen überlegen, wer kümmert sich um den Hund wenn du in der Schule bist bzw. wenn du später mal eine Ausbildung machst und 8 Stunden arbeiten musst bzw. du Studieren gehst vielleicht sogar noch in einer anderen Stadt und den Hund nicht mitnehmen kannst??? Immerhin kann so ein Hund auch ein Beträchtliches alter Erreichen.

• Hey, du bist 17.
    Wie wärs wenn du wartest bis du 18 bist?
    Dann kannst du in eine eigene Wohnung ziehen, der Hund muss nicht vom Rudel getrennt leben, du kannst entscheiden was du tun und lassen willst ...
    Dann hast du vielleicht keinen Garten, aber einem Hund ist es wichtiger bei dir zu sein, als im Garten zu sein.

Noch bist du noch nicht genügend über Hundehaltung informiert, aber wenn du dich beeilst, viele Bücher liest und täglich hier im DF mitliest, könntest du in einem halben Jahr bereit für deinen ersten Hund sein.
    Ein Hobby ist er allerdings nicht, er ist dein Partner, Kumpel, Freund, Lebensgefährte, du musst wegen ihm auf vieles verzichten z.B. abends in die Disco, stundenlang zu Freunden, denn ein Hund kann mit viel Training und Mühe maximal 5 Stunden alleine bleiben und das auch nicht täglich.
    Ein Hund kann dir viel Liebe und Freude schenken, hat aber auch seine Ansprüche. Er muss täglich das Futter hingestellt bekommen, Wassernäpfe täglich gesäubert, die Erziehung nimmt viel Zeit in Anspruch und täglich benötigt ein Hund je nach Rasse 1-4 Stunden Auslauf. Nicht grad ein Hobby, wenn man noch die Zeit für Kopfarbeit täglich berechnet. Dazu gehören Suchspiele, Lernspiele, Tricks, Zerrspiele , Fangspiele ...
    Man kann ja auch nicht sagen Heute hab ich mal keine Lust und glaub mir 15 Jahre duernd dasselbe wird langweilig.
    Man muss die Kreativität besitzen, einfaches, alltägliches abwechslungsreich und interessant gestalten zu können. Ansonsten verliert man die Lust am Hund, was natürlich fatale Folgen hätte.

Wenn du Fußball und Basketball regelmäßig spielst, bist du ja nicht der unsportlichste Typ, weil du allerdings sehr ruhig bist, auch nicht der geeignete Typ für einen quicklebendigen Hund.

Im Tierheim gibt es bestimmt ein geeignetes "Mittelding" für dich. ;)

Warte am besten mit der Anschaffung bis du 18 bist, informieren solltest du dich allerdings schon jetzt.

Ich würde Rassenmäßig mal so Richtung Pudel, Pinscher schauen, aber zuerst im Tierheim!!!

LG Cörki

• Zitat

Mein Mutter will den Hund nicht im Haus haben da die Überall hinmachen und die Möbel ruienieren meint sie.

hi ani,
    auf der einen seite kann ich ja deine mutter verstehen, wirklich. aber vielleicht ein argument für DICH, sie umzustimmen:

ihre aussage hieße ja: "alle hundebesitzer leben in einem trümmerhaufen, der obendrein auch noch stinkt wie nelli" :shocked:

nein, dem ist nicht so!! oder meldet sich hier jemand mit einem veto?? * :D
    das ist eine erziehungssache, die ABER wirklich in den ersten wochen konsequentes beobachten des welpens heisst. und wenn dann doch lieber keinen welpen: die tierheime quellen über mit junghunden oder auch schon älteren.
    haste deiner mam das schonmal vorgeschlagen??
    oder willst du lieber einen welpen. dann aber am besten erst zu den sommerferien.
    apropo ferien: du weisst schon, dass urlaub mit hund unter umständen "anders" abläuft bzw. schlimmstenfalls ganz ausfällt. und hunde-pensionen kosten geld. kleine hunde sind besser bei jemanden "unterzubringen" als die großen. hündinnen, die auch mal in der urlaubszeit heiß werden können, nimmt auch nicht jeder gerne (ich meine hier privatleute). nur mal so noch als denkanstoß.

• mal ne andere frage...
    wer kümmert sich um den hund wenn du mit der schule fertig bist und arbeiten gehst??
    bei den argumenten die deine mutter bis jetzt gebracht hat, kann ich mir nicht vorstellen dass sie diese aufgabe übernehmen wird..

• Zitat

Wir haben ein Garten und der Hund könnte Freilaufen so wie er will.

1. Hunde muss man auch (genau wie Menschen ;D ) dazu animieren und motivieren, sich zu bewegen.
    2. Dein zukünftiger Hund will mit dir zusammenleben. Im Garten ist er isoliert. Das Jahr hat, wenn ich mich nicht irre ungefähr 365 Tage. Davon wäre er dann 300 Tage alleine. Nämlich genau dann, wenn schlechtes Wetter ist.

Zitat

Mein Mutter will den Hund nicht im Haus haben da die Überall hinmachen und die Möbel ruienieren meint sie.

Hat deine Mutter zufällig schon mal davon gehört, dass man sonen Hund zur Stubenreinheit erziehen kann?

• Zitat

mal ne andere frage...
    wer kümmert sich um den hund wenn du mit der schule fertig bist und arbeiten gehst??
    bei den argumenten die deine mutter bis jetzt gebracht hat, kann ich mir nicht vorstellen dass sie diese aufgabe übernehmen wird..

ich hatte ja gesagt das ich noch einen Bruder und ein Cousa habe ;)
    außerdem dauerts noch seeeeehhhrrr lange bis ich mit der Schule fertig bin :D

Edit: Noch ne kurze Frage wie viel kostet den so ein Hund? Wo kann ich nachschauen wie viel welche Rasse kostet ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!