Neuling braucht Hilfe
-
-
Hallo Leute,
ich will mir einen Hund kaufen und da ich noch ein Neuling und nie ein Hund hatte wollte ich mich hier mal erkundigen. Ich wollte euch Fragen was ihr mir für ein Hund als Einsteiger empfiehlt? Wie viel Kostet mich so ein Hund im Monat? Was muss ich beachten ?
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mich aufklären würdet.
mfg
AniL -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was willst Du später mit dem Hund machen?
Es gibt ganz viel Dinge, die wir wissen müssen um überhaupt nen Tipp geben zu können. Hund ist nicht gleich Hund. Mit guter Unterstürzung und dem Willen sich auf den Hund (und seine Eigenheiten) einzulassen, kann man auch Hunde führen, die allgemein nicht als Anfängerhund gelten!
Kosten....wart ich such Dir mal den Thread raus, da haben sehr viele die monatlichen Kosten aufgeschrieben.
-
Was ich mit dem Hund machen will?
Als Hobby will ich den Hund.
-
AniLo,
Willkommen im Forum
rechts oben hinter deinem Loginnamen findest du eine Suchfunktion... da kannst du dich über Grundsätzliche Sachen der Hundehaltung schon prima durch die Threads kämpfen
Ich für meinen Teil denke es gibt keine Einsteigerhunde in dem Sinne. Jeder Hund hat seine Bedürfnisse, seine Charaktäre und seine Eigenheiten, der eine liebt den Sport, der andere ist eher gemütlich, es kommt nicht nur auf die Rasse, oder den Mix an, sondern auch auf den Hund selbst.
Es muss einfach passen. Die Kosten sind auch nicht so pi mal Daumen abschätzbar, hier kommt es auf die Gesundheit, die Größe und das was du mit dem Hundi machen willst (Sport, Agility, Spursuche, Hundeschule ect.)
Vielleicht liest du dich einfach mal durch die Rassebeschreibungen im Web, schaffst dir einige Bücher zur Hundehaltung ( werden hier einige sehr gute empfohlen) gehst mal im Tierheim deiner Nähe rein und schaust mal ob da nicht vielleicht eine Pelznase ist, der nur auf dich gewartet hat.
Es kommt ganz darauf an, was du für ein Mensch bist, wie du dich selbst einschätzt, bzgl. Verantwortung übernehmen, Finanziell wie du einen Hund ins Leben bauen kannst inkl. TA-besuche Hundeschule eventuelle ect.
Bescheib doch mal was du dir so vorgestellt hast und wie das zu dir passt?
Liebe Grüsse
Pandora -
Als Hobby will ich den Hund :/
-
-
Hier ist der Thread https://www.dogforum.de/ftopic21958.html
Erzähl doch mal etwas mehr über Dich, was Du mit dem Hund machen willst, wie der Hund sein soll (Fell, Größe, Charakter usw.) usw.!
Mit "was du machen willst" mein ich Dinge, wie Sport (wenn ja welchen) etc. Wie willst Du den Hund auslasten (außer geistiger Arbeit)?
-
Naja, ich glaube Pandora meinte die Frage anders.
man kann doch zB auch Hundesport wie Agility und Dogdancing machen. Dazu sind dann große und schwere Hunde weniger geeignet wegen den Knochen. Oder wenn du zB reitest und der Hund da mitsoll, sollte es verständlicherweise kein Chihuahua oder Malteser sein - der schafft das einfach nicht. Dann gibt es Hunde mit ausgeprägtem Jagdtrieb, welche die weniger Jagdtrieb haben. Bei manchem musst du die Fellpflege intensiver machen als beim anderen. Soll der Hund eher groß oder klein sein etc.
Schreib am besten mal alles auf, was dir auf Anhieb einfällt. Was du möchtest und was du nicht möchtestEDIT: Wenn du nur immer diese eine Antwort schreibst, kann dir hier wohl kaum wer helfen
-
Ok, dann mal andersrum: Welches Hobby bist Du bereit mit Deinem Hund zu teilen?
Also: Würdest Du mit einem Hund zur Jagd gehen wollen?
Dir eine Schafherde anschaffen?
Apportierarbeit machen?
Spurensuche?
Wagen ziehen?
Haus bewachen?...irgendwas... denn jeder Hund muss der Rasse entsprechend beschäftigt werden. Nix tun ist nicht gerade die Lieblingsaufgabe der meisten Hunderassen :wink:
Viele Grüße
Corinna -
Naja aber dir muss schon klar sein das du den Hund bis zu 16Jahre haben wirst. Und das der Hund vernunftig ausgelastet werden will. Also nur Gassi gehen und ein bisschen spielen ist nich.
Willst du eventuell Hundesport machen? Möchtest du überhaupt in eine Hundeschule gehen? Hast du dir denn schon ein paar gedanken über eine gute erziehung gemacht?
Was dich dein Hund kostet hängt von verschiedenen Faktoren ab. Was für ein Hund, wie willst du ihn auslasten, Tierarzt kosten die wenns dumm kommt sehr hoch sein können.
Hunde sind tolle Lebewesen die es verdient haben artgerecht behandelt zu werden..was jetzt keine unterstellung sein soll. Ich würd nur gerne wissen ob du dir generell zum Thema Hund gedanken gemacht hast.
-
Achso ja ok.
Also ich bin 17 Jahre alt und gehe noch zur Schule, dadurch habe ich auch mehr Zeit da ich nicht Arbeite und spät nachhause komme.
Mit dem Hund will ich auf alle Fälle in die Hundeschule gehen.
Naja der Fell sollte nicht so lang sein. Die Größe sollte so mittelmäßig sein. Zu Charakter bin ich eig. ein ruhiger Typ. Am liebsten Spiel ich Basketball und Fußball. Wir haben ein Haus mit Garten und den Hund würde ich lieber den ganzen Jahr lang draußen halten da meine Mutter es nicht zuläst dass der Hund ins Haus reinkommt.Hmmm reicht das oder willst du noch mehr wissen ?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!