Beiträge von ZsaZsa


    ha, sowas hab ich ja noch nie gehört, dass es sogar 'wasserneid' unter hunden gibt.
    meine hündin ist nur sehr futterneidig, wenn ein anderer hund (auch ihre freunde) zu besuchen kommen und sich dem futter nähern, isst sie schnell alles auf - auch wenn sie gar nicht hungrig ist.
    dafür versucht sie selbst immer zu den futtertrögen der anderen zu kommen um ein paar happen nehmen zu können - sogar den nachbarskatzen versucht sie was wegzufressen...
    als ob sie zuhause nie etwas bekäme

    hmmm.. moment mal..
    ich hab da was missverstanden, ich dachte ne schleppleine ist dieses ding das sich wieder einrollt! .. so eine hatten wir nämlich vorher! und die hatte sie durchgebissen
    :???:


    ps. tut mir leid, ich bin (noch) nicht so mit dem hundejargon vertraut... auch weil hier natürlich alles anders heisst...


    gut nachdem ich jetzt nochmal gegoogelt habe, weiss ich auch was ne schleppleine ist :/ :kopfwand:

    hehe.. das hört sich gut an mit dem verstecken. das werden wir gleich ausprobieren.
    witzig dass du das sagst, aber genau das hab ich schon ein paar mal gemacht... wenn ich allein mit ihr unterwegs bin, dann lauf ich ihr halt nicht hinterher... dann dachte ich, bei kindern funktioniert das doch immer, wenn die wegwollen,.. dann sagte ich so 'ciao nina'.. und ging hastigen schrittes davon, dann kam sie mir gleich hinterher...
    sie will ja auch gar nicht so weit von uns weg sein, sonst fühlt sie sich auch unwohl, sie bleibt meistens in plätzen die sie kennt, oder in sichtweite.


    es ist halt so, in gewissen situation,.. eben wenn sie hinter den katzen her.. oder in richtung straße läuft, da klappt das mit dem 'ciao nina' dann halt nicht, denke ich.. da ist sie im totalen jagdwahn, und nimmt gar keine notiz von dem was man sagt.
    wir werden jetzt einfach üben, üben, üben.. mit schleppleine und geschirr.. und zuhause die kommandos... und dann sehen wir ob es resultate bringt..
    das einzige, dass mir etwas...undurchführbar erscheint, ist das mit der sog. 'beinleine' um das 'fuß' gehen zu lernen... wenn sie so wie jetzt ist, dann geht das glaub ich auf keinen fall... sie ist zwar noch nicht sooo groß, aber sie ist total kräftig und hat viele muskeln, die zieht einen da glatt davon!.. aber wenn es an der leine generell besser wird, und auch mit den kommandos dann eventuell.


    vielen dank in jedem fall!!!


    edit:
    danke cörki,
    ich werde das beherzigen,..
    also hinterherlaufen, ist quasi das blödeste was man machen kann,.. wenn ich mal die essenz eurer postings zusammenfasse,..
    wie gesagt, ich werde gleich ne neue schleppleine besorgen...
    wir haben seit über einem monat, oder sogar 2 keine mehr, weil wir einmal nicht aufpassten, plauderten oder so,.. und sie die im nu durchgebissen hatte. dann dachten wir fälschlicherweise, dass es mit einer kurzen, besser zu lernen sei bei fuß zu gehen usw.

    danke für die anregungen, ist sehr interessant eure meinungen zu hören.


    ja, ich denke auch, dass es definitiv ein jagdspiel ist. ihr müsstet sie sehen, sie rennt wie wild und macht kreise, ist in der totalen euphorie, was ja auch irgendwie süß ist aber trotzdem.
    sie kommt schon nach ein paar minuten zurück bzw. legt sich am boden hin um sich 'einfangen' zu lassen, aber es sollte doch unterbunden werden einfach so wegzulaufen.
    sie versucht halt meinen mann (er ist eben jetzt meistens der, der sie holen geht) voll auszutricksen, macht haken, umkreist ihn usw.
    wie gesagt, wenn es nicht so nervig und auch gefährlich wäre, dann wärs es süß und lustig...


    das ignorieren ist schwer, denn man kann sie ja nicht davonjagen lassen. deswegen laufen wir ja hinterher, wenn sie nicht kommt.
    ja, es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir sie nur mehr an der schleppleine lassen, bis sie das checkt. aber da tut sie mir irgendwie leid, weil sie halt total viel energie hat.. und halt ur wild herumläuft immer, wenn sie frei ist.


    danke auch für die tipps, wie man kommandos am besten lernt, ich werde das nochmal so probieren, denn das 'platz' machen hat sie ohnehin nie kapiert. das sitz haben wir so geübt, aber sie macht es dennoch nicht immer, aber immerhin schon größtenteils.

    ja sie wird jetzt dann ein halbes jahr alt.
    also ist es auch bei euch so, dass so ein verhalten in dem alter noch akzeptabel ist?


    ich werd euch mal eine situation von gerade eben schildern...
    wir waren mit ihr spazieren.. ca. 30-40 min. teils an der leine.. teils durfte sie frei laufen. dann kamen wir beim nachbarshaus vorbei, wo auch 2 kleine hundewelpen in ihrem alter sind, mit denen sie befreundet ist.
    und ich in meiner gutgläubigkeit mein so zu meinem mann, komm wir lassen sie nochmal mit denen spielen, damit sie dann schön müde ist. und er so, nein, nein die katzen sind auch unterwegs, dann läuft sie wieder weg. wie dem auch sei, er gab nach,.. weil auch die beiden anderen hunde so schwanzwedelnd und erwartungsvoll dastanden u auf sie warteten. sie spielten dann ca. 15 min total wild herum. bis wie schon befürchtet, die katzen vorbeiliefen, nina hinterher, aus dem garten, über die straße (was für sie total verboten ist), in den nächsten olivenhein um die katzen zu jagen. wir hinterher, mit kommandos, 'nina, hierher', nina hier nina da.... natürlich keine reaktion. die katzen vor ihrer nase.
    dann haben wir sie umkreist um sie anzuleinen, sie macht einen haken ins hohe gras, und fängt an kreise um uns herum zu rennen. also sie sieht das als totales spiel!! für sie ist es halt lustig so eine kleine verfolgungsjagd, sie hinter den katzen her, wir hinter ihr..
    es dauerte dann ca. 10 min bis mein mann sie mit einem hechtsprung zu fassen bekam. (für die nachbarn wars natürlich auch lustig)..
    also wie kann man ihr das klar machen, wann spiel und wann ernst ist?
    das mit der straße überkreuzen, kann ja auch gefährlich sein - obwohl nicht sehr viele autos fahren, aber doch.


    tut mir leid, dass es so ein roman geworden ist.


    was meint ihr dazu?

    hmm.. ja da sind wir eigentlich eh gerade dabei, bei der fehlerdiagnose.


    es stimmt schon, sie ist prinzipiell ein sehr freundlicher hund, der keine angst hat, zu jedem nett ist, mit jedem spielen will, jedem küßchen geben will, so gut wie nie bellt oder knurrt usw...


    ich denke auch dass es eher an uns liegt, wenn hier etwas mit dem gehorsam nicht funktioniert,

    Lucy lou..
    danke für die ausgiebige beschreibung... hört sich toll an..
    obwohl ich glaube dass es in diesem stadium noch zu früh ist...
    sie würde nie solange sitz usw machen, bis ich den dummy verstecke..
    bzw. überhaupt wo warten und dann erst auf kommando losrennen...
    also da haben wir noch viel vor uns..


    Jana...
    ja es kann sein dass dies dem problem schon näher kommt, denn sie weiss nicht so recht teilweise was wir genau von ihr wollen, hab ich den eindruck...


    bzgl. der kommandos, wie gesagt, bis jetzt ist das einzige das sie annähernd verstanden hat, das 'sitz', und das eben so dass wir am anfang wenn sie sich hingesetzt hat, 'sitz' gesagt haben, damit sie weiss was wir meinen, und dann eben immer mit leckerlis belohnt und gelobt haben...
    zur zeit ist es so dass sie zwar sitz macht, auf befehl,.. aber immer nur ein paar sekunden und dann wieder aufspringt usw. vor allem wenn sie aufgeregt ist..


    wie wir ihr das 'fuß' beibringen wollten hab ich eh schon erklärt..


    das 'aus', eben wenn sie was nicht darf, dann laut und deutlich 'aus' gesagt und weggenommen... z.b. socken bzw. wenn sie es freiwillig hergegeben hat, dann gelobt usw.
    beim spazierengehen gibt sie aber selten mal, eigentlich nie, was unerlaubtes freiwillig her, muss man dazu sagen. :/


    oliver,.. sie ist ein english pointer,..



    http://img361.imageshack.us/img361/7184/p1010029jr4.jpg

    danke für die vielen antworten..


    britta... ja wir versuchen wirklich konsequent zu sein, auch weil das baby bald kommt, und wir sie in jedem fall gut erziehen wollen.
    aber ich geb mal ehrlich zu, dass wenn sie dann anfängt bockig zu sein, und rumzulaufen wie eine irre, ohne zu hören, ich dann auch etwas ratlos bin, weil nix mehr hilft... und dann einfach sage.. 'ciao nina' und weggehe... dann kommt sie meistens gerannt...


    ich werde mir die seite von lucy lou gleich mal ansehen... danke jedenfalls...


    das was ich oben bzgl. fuß-gehen beschrieben habe, hab ich hier in einem anderen thread mal gelesen und versucht zu befolgen...
    das problem beim fuß-gehen ist, das sie das wirklich in KEINSTER weise abcheckt, was wir da von ihr wollen, hab ich das gefühl..
    vielleicht auch, weil wir das hauptsächlich, wenn wir in der stadt sind machen, und sie da ohnehin so von den leuten und autos, lärm usw. überfordert ist, dass sie gar nicht hört wenn man die kommandos gibt, und nur verwirrt von einem zum anderen ding am boden zieht und schnüffelt.
    ich werde versuchen, das so gut es geht auch hier zu üben... wie ihr schon sagt. mit ner schleppleine und auch einem geschirr .
    aber ich denke ich fang mal bei null an... und dann erst das mit links, rechts usw... das verwirrt sie sonst nur...


    ich hoffe dass das dann mal funktioniert, mein mann macht schon scherze und sagt wir müssen so einem zwillingskinderwagen kaufen, wenn wir beide gleichzeitig ausführen wollen, oder das baby tragen und den hund im wagen schieben
    :p




    an lucy lou:
    entschuldige mein unwissenheit, aber was meinst du mit 'dummy' in diesem zusammenhang,.. ein spielzeug oder sowas?
    btw. die seite ist wirklich nett, die spiele hören sich toll an, werd gleich mal das wurst-erschnüffel-spiel ausprobieren.

    ja wir wollten ohnehin wieder eine schleppleine besorgen, denn das mit der kurzen hat sich eh nicht bewährt.


    naja ob sie im haus besser folgt, kann ich so nicht sagen..es ist halt einfacher
    sie bekommt halt nichts vom tisch, deswegen probiert sies gar nicht mehr.. ebenso beim bett.. sie hats ein paarmal versucht.. hat nichts gebracht.. jetzt macht sies nicht mehr.
    bei den socken, schuhen usw. das gleiche. das macht sie nicht mehr