Sicherheitsgeschirr: wo befestigt man die Leine eigentlich korrekterweise?

  • Hi


    ich hab mal ne blöde Frage. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man die Leine bei den Sicherheitsgeschirren nie in den hinteren Ring einhaken soll weil da zu viel Zug an der Stelle drauf kommt und das gefährlich wäre. Finde da jetzt so spontan aber gar nichts mehr dazu (vielleicht auch zu doof zum suchen). Hakt man die Hauptleine in den vorderen Ring ein? Also den den man bei einem normalen Geschirr auch hat? Und der hintere dient nur für die zweite Leine zur Absicherung?


    Der Verien hatte die Leine heute bei Übergabe hinten eingehängt. Daher bin ich mir jetzt nicht so sicher.

  • Hakt man die Hauptleine in den vorderen Ring ein? Also den den man bei einem normalen Geschirr auch hat? Und der hintere dient nur für die zweite Leine zur Absicherung?

    Wenn du den Hund am Geschirr führen willst, muss sie vorne eingehakt werden, denn die Vorhand bestimmt, wo der Hund hinläuft, nicht die Hinterhand. Wenn die Leine nur wie eine Schleppleine verwendet werden soll, kann es der hintere Ring sein.


    Zur doppelten Absicherung würde ich ein Zugstopphalsband verwenden.

  • Auf jeden Fall in den vorderen Ring einhakenund zur Doppelsicherung ein sehr enges Zugstopphalsband nehmen.


    In den hinteren Ring würde ich gar nichts einhaken, keine Ahnung wieso es den überhaupt gibt.

    Der Riemen sitzt nämlich im weichen Bauch und wenn der Angsthund da in Panil richtig einspringt könnte er innere Verletzungen davontragen.

  • Auf keinen Fall eine Leine an die Weichteile hängen, auch nicht zur Doppelsicherung. Offensichtlich ist der zweite Ring dort, weil einige Hersteller und Orgas zu blöd sind.

  • Danke euch. Dann hatte ich das doch richtig in Erinnerung. Habe mich halt gefragt warum die meisten Sicherheitsgeschirre da überhaupt einen zweiten Ring haben.


    Zur Doppelsicherung will ich ein Zugstopphalsband nehmen. Das vorhandene passt allerdings nicht. Jetzt hat sie gerad ein anderes Halsband an, da kommt sie aber raus wenn sie will. Muss erst noch eins besorgen. Sie ist schmaler als gedacht ;) Irgendwie bin ich leider aber auch immer zu blöd zum messen bei sowas. Momentan sowieso schwierig weil sie vor sowas noch totale Panik hat.


    Es gibt doch von Hunter glaube ich auch so verstellbare Zugstopphalsbänder. Macht das Sinn? Oder verrutschen diese Teile zum Einstellen schnell? Für Lui hatte ich ein fest eingestelltes. Das ist aber für Amy eben zu groß.

  • Welches hast du denn aktuell da? Ist das ein maßangefertigtes oder kann man das evtl. noch umbauen? Notfalls würde ich wohl einfach eine Leine als "Endloswürger" benutzen, bis was passendes da ist. Oder gar nicht rausgehen?

  • Das Geschirr sitzt recht gut. Bisher konnte sie sich noch nicht rauswinden. Und sie hat es beim treppen steigen gestern ernsthaft versucht ;)


    Werde morgen mal schauen ob ich im Geschäft ein Zugstopphalsband finde was passt. Das aktuelle ist kein maßangefertigtes aber ich wüsste auch nicht wie ich das einfach umbauen sollte. Ist eins aus Leder, so rundgenäht.

  • Falls du dieses Hunter aus Seil meinst (das gibt es bei uns in den Läden auch immer) https://www.zooplus.de/shop/hu…hunter_hundehalsband/7648 , denke ich nicht, dass es was ausmacht, falls sich der Stopp bei großem Druck verschiebt. Dann würde es sich ja nur noch weiter zuziehen. Man könnte ihn aber auch einfach mit zwei Nadelstichen an der gewünschten Stelle festnähen, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!