Taub geborene Hündin

  • ich würde allerdings am Anfang schon lieber auf ein Geschirr setzen, um zu sehen wie sie so drauf ist. Sind die Beratungen in Läden, wie Fressn*pf und Co., gut oder auch eher zu meiden? Ich merke, ich kenne mich damit null aus. Bei Tom war es nie notwendig

    Guck mal, wir haben hier einen ganzen Thread zum Thema. Dort kannst Du mal nachfragen. Da ich nie in den Zoofachhandel gehe, weiß ich nicht was die da überhaupt im Regal haben.


    Geschirr-Thread

    • Neu

    Hi


    hast du hier Taub geborene Hündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo, meine Hündin wurde im Alter taub. Da wächst man rein und auf Entfernung habe ich mit Handzeichen gearbeitet, wobei es nur sozusagen den "Rückruf" gab. Mehr brauchte ich bei ihr nicht. Was ich aber erzählen möchte ist ein Ereignis, das für mich sehr aufschlussreich war.


      Ich war zu Besuch bei Freunden. Wir haben lange auf der Terrasse gesessen und geredet. Meine Hündin lag im Garten und ich konnte sehen, wie müde sie war. Immer wieder fielen ihr die Augen zu, aber immer wieder schreckte sie hoch und sah mich an. Sie fand keine Ruhe. Da wurde mir erst bewusst, dass sie mich ja nicht hören konnte. Wo sie früher im Unterbewusstsein als hörender Hund nicht aufpassen musste mich zu verlieren und überall schlafen konnte, war das nun nicht mehr möglich. Sie konnte ja vom Garten aus nicht hören, dass ich zB nur in die Küche gehe, zum Klo etc. Deshalb musste sie immer mit den Augen aufpassen und konnte keinen Schlaf finden. Eigentlich wollte ich bei meinen Freunden übernachten, aber als mir klar wurde, dass mein Mädel in fremder Umgebung keine Ruhe findet, bin ich heim gefahren.


      Meine beiden jetzigen Hunde liegen irgendwo im Haus verteilt rum und schlafen. Der eine liegt im Nebenraum, der andere oben im Bett. Jeder kann hören, dass ich da bin. Meine taube Hündin lag viel im Garten, kam aber abends immer mal wieder zur Tür meines Arbeitszimmers und lugte um die Ecke. Das hatte ich zuerst gar nicht weiter beachtet, aber nach dem Besuch bei meinen Freunden wurde mir klar, dass sie einfach immer mal wieder gucken musste, ob ich auch noch da bin. Daher denke ich, dass es für taube Hunde wichtig ist immer Sichtkontakt haben zu dürfen.


      Bei meinen Nachbarn zB dürfen die Hunde nicht ins Obergeschoss. Für einen tauben Hund fände ich das zu hart.

    • Ich kann bis 2014 nachweisen in einem Haushalt gelebt zu haben mit mehreren Hunden. Danach bin ich ausgezogen und hatte ab 2019 einige Monate Tom. Ich frage da einfach nochmal die Behörden, ob das so reicht. Eine theoretische Prüfung ist das einfachste. Die Praktische muss nach einem Jahr gemacht werden und ich hoffe und denke, dass die Hündin das in einem Jahr schafft. Wenn nicht, mache ich sie mit Bo, dem Rüden meiner Ma.


      Außerdem habe ich nun die Info, dass die Taubheit aufgrund des SP Weiß-Gens. (Hoffentlich ist das so richtig wieder gegeben) Sie ist also taub aufgrund ihrer färbung und nicht aufgrund von Doppel-Merle. Allerdings KÖNNEN hier Organe betroffen sein. Bislang ist wohl alles in Ordnung, aber sollten wir sie übernehmen werde ich sie bei einem TA nochmal vorstellen und untersuchen lassen und das dann wohl regelmäßig machen. Nur damit ich nichts übersehe und frühzeitig erkenne.

    • Ich habe eine liebe Bekannte, die läuft mit ihrem tauben Hund sogar Agility recht erfolgreich.

      Sie hat einen Nähshop für Hundebedarf und hat auf dieses Vibrationshalsband so einen Überzieher mit "Taub" genäht. Den gibt's bei ihr bestimmt auch zu kaufen.

      Das mit den Beschimpfungen hatte sie auch, seitdem kaum noch.

    • Czarek gibt es den Shop auch online? Magst du mir die Seite nennen? Gerne auch per PN. =)

    • Ich hatte nur eine altersbedingt taube Hündin, die aber schon zuvor Laut- und Sichtzeichen kannte, also eine etwas andere Situation. In der Zeit, als das Gehör nachließ, hatten wir einige Spaziergänge, bei denen sie zu weit vorauslief, weil ich sie ja nicht bremsen konnte. Sie lief eine kurze Weile an der Schlepp, bis auch bei ihr angekommen war, dass sie sich regelmäßig umschauen muss.

      Danach war es wirklich keinerlei Unterschied mehr zu vorher im Alltag, Fremde hätten nicht bemerkt, dass sie taub war. Ein Vibrationshalsband hatten wir mal angedacht und ich halte die für u.U. eine gute Hilfe, je nach Hundetyp. Aber eine Hüterin ist ja wahrscheinlich auch eher aufmerksam und am Halter orientiert, vielleicht braucht sie das auch nicht? Wir hatten noch meine 2. Hündin, die sich schicken ließ "hol mal die Amy"-> sie lief dannn nur hin, woraufhin meine Maus aufmerksam wurde, geholt im eigentlich Sinn hätte sie nicht;) Wie wurde mit der Hündin denn bisher gearbeitet?

    • Wir lernen sie am Sonntag kennen und dann kann ich auch sagen, inwieweit sie bereits an Hilfsmittel gewöhnt ist, ob sie sich bereits umorientiert und was vielleicht Baustellen sein werden. Ich glaube ich werde die derzeitige Besitzerin durch euren Input löchern :lol:


      Ich freue mich tierisch sie kennenzulernen und hoffe so sehr, dass es passt. =):herzen1:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!