Taub geborene Hündin

  • Und auch auf die Gefahr hin, mich nun furchtbar unbeliebt zu machen: Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, wenn die Menschen im Zweifel immer wieder "umsonst" wegen eines Vibrationshalsbands nachfragen, als wenn sie sich das nicht trauen und deshalb dann auch ungerührt am ERG vorbeigehen. Aber ok, ich finde ja auch diese Sprühhalsbänder schon furchtbar...

    Gegen höfliches Nachfragen sagt ja, glaub ich, auch niemand was. ;)


    Aber manche Leute ticken da regelrecht aus und fangen direkt an zu brüllen, bevor sie fragen... :fear: Bei uns im Dorf gab's z.B. mal einen riesigen Aufstand, weil jemand den örtlichen Jagdpächter regelrecht gestalkt hat – der hatte bei seinen Hunden, wenn die im Einsatz waren, GPS-Halsbänder dran, aber die Person, die da die Welle gemacht hat, war der festen Überzeugung, das sei Strom und der Jäger gehöre dafür geteert und gefedert aus dem Dorf gejagt. :ugly: (Dabei ist das einer von den wirklich, wirklich netten Jägern, der nix pauschal gegen Hundehalter hat und richtig toll mit seinen Tieren umgeht.)


    Und bevor ich mich regelmäßig beim Spaziergang als Tierquäler beschimpfen lasse, würd ich persönlich 'nem tauben Hund auch eher direkt ein nettes Halstuch oder so über das Vibrationshalsband ziehen. |)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Taub geborene Hündin* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • OT:

      Es geht nicht um nachfragen ;) Sondern um Theater. Die Expertin in meinem Fall hat quer ueber einen Platz mit Laeden etc. rumgepruegelt, mich auf uebleste beschimpft, hat mit Polizei etc. gedroht usw.

      Und das obwohl sie das Ding am Hals erst nur aus ueber 30 m 'gesehen' hat.

      Da war reden gar nicht moeglich. Ich bin hin, hab ihr mehrfach angeboten ihr das Teil zu zeigen und es ihr auch in die Hand zu geben. Die hat sich immer weiter hochgefahren und war ernsthaft kurz davor handgreiflich zu werden, weil Tierquaeler das nicht anders verdienen.

      Und so oder so aehnlich ging es auch anderen HH die ich kenne..da trugen die Hunde GPS-Geraete (nicht die kleinen Dinger, sondern eben grosse Teile) oder Vibrationshalsbaender.

      Das ist ein kleines bisschen was anderes als Menschen, die aufmerksam durch's Leben geben und bei etwas nachfragen ;)

    • Kommt wohl auch ein Bisschen drauf an wo man sich bewegt mit dem Hund. Wir hatten es hier auf dem Land bisher gar nicht bis selten, dass irgendwer einen Tracker oder ein Vibrationshalsband für einen Tacker hielt. Oder es einfach nicht geäußert hat. Es laufen auch einige Hunde mit Tacker rum, wo keiner was versteckt ... auf dem Land scheint das irgendwie noch anders zu sein.


      Ich würde daher erst Mal in Erwägung ziehen damit zu arbeiten und dem Hund vielleicht so ein Halstuch anziehen, auf dem das Gehörlosen-Symbol ist. Das ist so ein durchgestrichenes Ohr. Gibt es bestimmt auch irgendwo zu kaufen oder kann man sich auf Wunsch bestimmt drucken lassen.

    • Ist dieses Zeichen bei Hunden anerkannt? Bei Menschen ist es das nämlich nicht. Da muss man eine gelbe Plakete mit drei Punkten nehmen oder man hat die offizielle Plakete für Taubblindheit.

      Hatte auch schon überlegt zuerst ein Geschirr zu nehmen von K9 und dann an die Seite den Schriftzug 'Ich bin Taub.' Oder so ähnlich. Damit jeder direkt Bescheid weiß und nicht nachfragen muss. Generell möchte ich mehr darauf arbeiten, dass sie sich auch ohne Halsband generell an uns orientiert und nachfragt, auf Impulse wartet, etc.


      dagmarjung ich habe die Hundeschule gefunden und finde sie vom Inhalt sehr gut. Sollten wir die Hündin am Wochenende kennenlernen und aufnehmen wollen, werde ich mich da mal melden. :bindafür:


      Da fällt mir eine Frage ein. Hier in NDS braucht man einen Sachkundenachweis in Theorie und Praxis. Ich habe vor über 10 Jahren in NRW einen theoretisch Nachweis gemacht. Gilt er hier jetzt auch noch? :denker: Ich bin mir bezüglich der unterschiedlichen Bundesländer unsicher.

    • Ist dieses Zeichen bei Hunden anerkannt?

      Das ist doch wurscht. Wichtig ist, dass die Leute es schnell verstehen.

      Hatte auch schon überlegt zuerst ein Geschirr zu nehmen von K9

      Nee, bitte nicht diese schlecht sitzenden Geschirre, die im Sommer auch noch so viele Körperfläche abdecken.

    • Ich glaube, dass die Leute das Symbol erkennen, verstehen und sich dann am besten auch noch passend verhalten wird echt das größere Problem sein |)ich hab ja nun an meinem nur Erfahrung mit nem Halstuch mit Blindensymbol gemacht. Wird die meiste Zeit für einen lustigen Scherz gehalten, man denkt ich wäre blind oder die schwarzen Punkte sind ein Smiley. Alternativ kommt „Der Hund sieht aber gar nicht blind aus“... Weiß nicht, wie das mit anderen Zeichen so ist :ugly:

    • Den Hundeführerschein muss man in Niedersachsen dich nur machen, wenn man Ersthundehalter ist. Wir mussten es nicht, weil wir nachweisen konnten, vorher schon n Hund gehabt zu haben.

    • Hatte auch schon überlegt zuerst ein Geschirr zu nehmen von K9

      Nee, bitte nicht diese schlecht sitzenden Geschirre, die im Sommer auch noch so viele Körperfläche abdecken.

      Alles klar, ist gemerkt!

      ich würde allerdings am Anfang schon lieber auf ein Geschirr setzen, um zu sehen wie sie so drauf ist. Sind die Beratungen in Läden, wie Fressn*pf und Co., gut oder auch eher zu meiden? Ich merke, ich kenne mich damit null aus. Bei Tom war es nie notwendig :pfeif:

    • Da fällt mir eine Frage ein. Hier in NDS braucht man einen Sachkundenachweis in Theorie und Praxis. Ich habe vor über 10 Jahren in NRW einen theoretisch Nachweis gemacht. Gilt er hier jetzt auch noch? :denker: Ich bin mir bezüglich der unterschiedlichen Bundesländer unsicher.

      Du musst lückenlos nachweisen können (z.B. durch Hundesteuernachweise o.ä.), dass du mindestens in den zwei Jahren vor der Neuerung im niedersächsischen Hundegesetz einen Hund besessen hast – ich glaub, das war 2011 –, dann bist du von der Sachkunde befreit.


      Falls nicht, ist das allerdings auch kein großes Drama :smile: – der Hundeführerschein ist echt gut zu bestehen und man muss ihn auch nicht mit dem eigenen Hund machen, sondern kann sich dafür auch einen Hund bei Freunden, etc. 'ausleihen' (falls das mit der Hündin klappt und ihr nicht wisst, ob so eine Prüfungssituation mit ihrer Taubheit schwierig sein könnte).

    • Liebe TE,
      ich würde mich ebenfalls erkundigen ob es nun eine Doppel-Merle-Verpaarung war oder nicht.

      Auch genau spezifiziert untersuchen lassen, welche Einschränkungen der Hund hat oder welche noch kommen können.


      Eine Hundeschule die sich auf solche Fälle spezialisiert hat, wäre auch super.

      Eine Bekannte von mir hat einen altersbedingt tauben Hund und konnte gute Tipps bekommen. Ich glaube das war "nur" ein Anruf wegen der Entfernung, aber sehr hilfreich. Ich denke hier können dir sicher viele noch Tipps geben oder Hinweise was die Einschränkungen auch für dich und den Hund sind, um dir bei der Entscheidung zu helfen.


      Ich wünsche dir viel Erfolg.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!