Seltsame kurzfristige Schmerzen

  • Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee wegen einer mgl. Ursache..



    Itsy hat schlagartig extreme Schmerzen. Sie bewegt sich normal, faengt aus dem nichts raus an wie am Spiess zu bruellen und haelt eine Vorderpfote hoch (das wechselt zw. rechts und links). Nach weniger als 1 Minute ist es vorbei und sie laeuft weiter, ohne lahmen! Anfangs hat sie nur kurz gebruellt, mittlerweile dauert es laenger. Aber noch immer keine ganze Minute.

    Es fing an, nachdem sie sich im Garten auf dem Ruecken rumgeschubbert hat. Da hat sie gejankt und kam sehr ... verhalten/klemmig zu mir (hab sie gerufen). Am Tag danach fing das schreien + Pfote hochheben an und das fast 1x tgl.

    Es gibt keinen Zusammenhang bzgl. Ort oder Bewegung. Es passiert beim laufen an der lockeren Leine, beim liegen, wenn sie sich (wie heute frueh) im Kreis dreht kurz bevor sie sich hinlegt, beim langsamen Treppenlaufen, auf normalen (ebenen) Wegen, usw.

    Roentgenaufnahmen sind o.B.

    Beim abtasten hat sie an den Pfoten/Beinen nicht wirklich reagiert, dafuer aber am Ruecken. So ab Mitte BWS. Allerdings hat sie nicht gebruellt vor Schmerzen, aber doch unuebersehbar reagiert.

    Sie hat jetzt 10 Tage Rimadyl bekommen. Damit war es besser. 2x hat sie ne Pfote gehoben, hat aber nicht vor Schmerzen gebruellt! Heute morgen (der 3. Tag ohne Rimadyl) kam es wieder und sie hat erst aufgehoert zu bruellen, als ich ihr Bein vorsichtig leicht nach unten gezogen hab.

    Mittlerweile hat sie wirklich Angst, weil die Schmerzen schlagartig und aus dem nicht raus kommen. Heut morgen lag sie ueber 10 Minuten neben mir und hat am ganzen Koerper gezittert und sie faengt an sich deutlich verhaltener zu bewegen.


    Unsere TAe meinte ausserdem, dass sie extrem verspannt ist und ich mit ihr zur Physio soll. Da bin ich grad dran einen Termin zu bekommen.


    Ich werd spaeter nochmal meine TAe anrufen. Aktuell hab ich Knochenhautentzuendung als mgl. Ursache im Kopf. Ob ein CT Sinn macht, werd ich mit meiner TAe besprechen.


    Hat hier jemand irgendwelche Ideen fuer mgl. Ursachen?

  • Mein spontaner Gedanke war eingeklemmter Nerv, der durch bestimmte Bewegungen getriggert wird :denker:

    Physio wäre auch mein nächster Schritt.


    Alles Gute für Itsy!

  • Habt ihr über die Bandscheiben gesprochen? Ich fühle mich beim Lesen deutlich an meinen Vorfall vor zwei Jahren erinnert.

    Plötzliche Schmerzen bei normalen Bewegungen, wenig Schmerzen beim Abtasten spricht auch dafür.


    Ich würde das CT machen lassen.

  • denk mal nicht gleich das Schlimmste. Physio der echt gut ist oder besser noch nen Osteopathen gucken lassen.

    Das Schmerzmittel hat ja die Ursache nicht weggenommen. Lass da blöde nen Nerv eingeklemmt sein, da reicht einmal falsch atmen und zack geht es los. Und wenn das länger geht kommt es leider auch zu Entzündungen in diesem Bereich.


    Andiamo ist ja auch so ein Kandidat nur bei ihm ohne Schmerzen aber dafür machen seine Hinterbeine dann sehr seltsame Dinge. Ursache bei ihm sind Blockaden in der Lendenwirbelsäule, die er ganz fix bekommt. Drückt so eine Blockade dann auf die Nerven dort kommt es zu diesen unkontrollierten Bewegungen. Vielleicht sind es bei Itzy ja Nerven die Schmerzen signalisieren.

  • Oh nein, arme Maus.


    Ich werfe Mal zeckenübertragbare Krankheiten in den Raum und würde mindestens Mal Anaplasmose und Borreliose testen lassen.


    Und wenn ihr schon Blut habt, noch den crp Wert bestimmen. Sicherheitshalber...

  • Also ich würde im ersten Schritt denken, dass sich was verschoben hat und ein Nerv geklemmt wird, oder Entzündungen. Dann kann es einen Schmerzreiz geben, der bis in Bein reicht, wie bei uns Menschen, wenn der Ischiasnerv betroffen ist.

  • Ja Zeckenkrankheiten und CRP steht auf meiner Liste, was als naechstes gemacht werden soll beim Haus-TA.

    Meine erste Vermutung war ein gebrochener Zeh, weil es 2x an der selben Pfote gezeigt wurde. Das ist es aber nicht (es betrifft beide Pfoten und die Aufnahmen zeigen halt, dass da nix gebrochen ist).Eingeklemmter Nerv ist die Vermutung von unserer TAe, u.a. deswegen sollen wir zur Physio.


    Bandscheibe/Wirbelkanal..ja das koennte tatsaechlich auch sein. Also auch gleich ein MRT besprechen *sfz*


    Rimadyl gabs nicht nur wegen den Schmerzen, sondern auch wegen einer evtl. Entzuendung. Wie gesagt, darunter ging es ihr deutlich besser!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!