Allergenfreie Leckerlis

  • ChatSauvagee Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen Hypoallergenic und Anallergenic...


    Das Nassfutter gibt es aber doch auch nur in der Hypoallergenic Variante oder? Ich hatte da nämlich auch extra mal geschaut...

    Unterschied sicher, im Anallergenic ist es Federmehl und im Hypoallergenic Geflügelleber. Aber es geht ja im Grunde um das Hydrolisieren und da schenken sich die beiden Sorten nichts. Das Anallergenic gibt es nicht als Mini Version, deswegen blieb mir beim 2kg Hund nur das Hypoallergenic.

    Soweit ich weiß ist beim Hypoallergenic eine mögliche Allergiereaktion eher möglich als beim Anallergenic...

    Wurde mir zumindest gesagt :ka:

  • Unterschied sicher, im Anallergenic ist es Federmehl und im Hypoallergenic Geflügelleber. Aber es geht ja im Grunde um das Hydrolisieren und da schenken sich die beiden Sorten nichts. Das Anallergenic gibt es nicht als Mini Version, deswegen blieb mir beim 2kg Hund nur das Hypoallergenic.

    Soweit ich weiß ist beim Hypoallergenic eine mögliche Allergiereaktion eher möglich als beim Anallergenic...

    Wurde mir zumindest gesagt :ka:

    Das wusste ich nicht, danke. Dann bin ich schon mal nen Schritt schlauer. Aber leider bringt mich das nicht weiter....:/

  • Kannst du nicht trotzdem das anallergenic nehmen und die benötigte Menge auf 2kg extrapolieren?


    Zitat


    Hunde-

    gewicht

    (kg)
    Gewichtszustand
    mager normalübergewichtig
    GrammGrammGramm
    2534640
    4887867
    612010591
    8149131113
    10176155133
  • Meine hat auf beide Sorten mit Durchfall reagiert. Das ist dann einfach mit sehr großer Wahrscheinlichkeit keine allergische Reaktion, sondern eine andere.

  • Mir geht's da um die Brockengröße, aber ich hab grad nach ewigem suchen eine Angabe dazu gefunden und 1cm sollten die Minizähne eigentlich hinbekommen. Naja.. ich weiß einfach nicht. Ist hier auch erst mal 'egal', da zu OT

  • Kannst du nicht trotzdem das anallergenic nehmen und die benötigte Menge auf 2kg extrapolieren?

    Mir geht's da um die Brockengröße, aber ich hab grad nach ewigem suchen eine Angabe dazu gefunden und 1cm sollten die Minizähne eigentlich hinbekommen. Naja.. ich weiß einfach nicht. Ist hier auch erst mal 'egal', da zu OT

    Wenn du möchtest kann ich dir ne kleine Portion schicken. Dann kannst es ja mal austesten.

  • Wenn du die Maschinen hast, um Eiweisse in Aminosäuren zu zerlegen, kannst du Leckerlie herstellen. Dann kannst du auch Futter herstellen in der Qualität, wie das RC Anallergenic Futter ist. ;-)

    ChatSauvagee Es gibt auch noch einen Unterschied zwischen Hypoallergenic und Anallergenic...


    Das Nassfutter gibt es aber doch auch nur in der Hypoallergenic Variante oder? Ich hatte da nämlich auch extra mal geschaut...

    Unterschied sicher, im Anallergenic ist es Federmehl und im Hypoallergenic Geflügelleber. Aber es geht ja im Grunde um das Hydrolisieren und da schenken sich die beiden Sorten nichts. Das Anallergenic gibt es nicht als Mini Version, deswegen blieb mir beim 2kg Hund nur das Hypoallergenic.

    Das Anallergenic ist das "cleanste" Allergiefutter, RC hat andere Sorten, die etwas mehr "echte" Eiweisse beinhalten.


    Aber: Das hilft nur gegen Allergien, nicht gegen Unverträglichkeiten. Unverträglichkeiten funktionieren komplett anders als Allergien.


    Wenn der Hund trotz Anallergenic reagiert, würde ich auf ne Unverträglichkeit tippen (bin aber kein Tierarzt). Aber ich würde es zuerst mit dem Anallergenic probieren. Auch wenn "sich übergeben" eigentlich eher ne Unverträglichkeitsreaktion ist.

    Wenn gar nix davon geht, evtl kochen nach dem Plan eines Diätetik Tierarztes wie zB Napfcheck.

  • ChatSauvagee

    Hast du mal tierärztlich untersuchen lassen ob da nix anderes als eine Allergie oder eine Unverträglichkeit hinter steckt?

    Nicht das da irgendeine Krankheit oder so hinter steckt?

    Mir kommt komisch vor das so gar nix vertragen wird und dann auch noch manchmal schlechter und manchmal besser.

  • ChatSauvagee

    Hast du mal tierärztlich untersuchen lassen ob da nix anderes als eine Allergie oder eine Unverträglichkeit hinter steckt?

    Nicht das da irgendeine Krankheit oder so hinter steckt?

    Mir kommt komisch vor das so gar nix vertragen wird und dann auch noch manchmal schlechter und manchmal besser.

    Der Hund wurde 12354x bei drei versch. Ärzten und zwei Kliniken durchgechekt. Ultraschall, zig Blutwerte, Röntgen, Kotuntersuchung. Nix. Sie hat nur erkennbar viel Luft im Bauch. Es endet immer mit den Worten 'da müssen sie halt die Allergikerfutter durchtesten, bis sie was gefunden haben'. Die beiden male in den 5 Jahren, als sie akut krank war (1x Fieber, 1x Durchfall m. Blut) hat sie Infusionen bekommen und AB + Schmerzmittel, alle Untersuchungen waren selbst da unauffällig und die Entzündungswerte nur minimalst erhöht. Man ist davon ausgegangen, dass sie gespritztes Gras erwischt hat.


    Ihr geht es nicht dauerhaft schlecht, aber die Symptome sind immer irgendwo da. Mal mehr, mal weniger. Wenn ich ein Futter habe, das einigermaßen geht (wie jetzt das Belcando) und wirklich nichts nebenher gebe, beschränkt es sich auf die z. T. wilde Grasfresserei und zwischendurch etwas laute Darmgeräusche. Aber Gesamtzustand passt, sie ist fit, lebendig, Kotabsatz momentan auch i. O. Sie bekommt seit ca. 1 Monat noch 2x täglich Ulmenrinde. Aber ich leg meine Hand nicht dafür ins Feuer, dass das so bleibt. Wir füttern das neue Futter erst 4 Wochen und das sagt bei Maja noch gar nix. Sie ist durch die ganze Geschichte auch kein guter Esser und es war oft der Fall, dass sie irgendwann einfach keinen Bock mehr auf das immer gleiche Futter hatte. Läuft ihr Magen aber zu lang leer, tja.. auch nicht gut. Ich bin schon dauerhaft on fire in ihrer Nähe, jedes schmatzen und schlucken macht mir die Sorge, dass gleich wieder ein richtiger Sodbrennenanfall kommt. Seltsam ist auch, dass man wenn sie schluckt wirklich eindeutig hört, wie da Luft mit runter geht. Bei Nicki ist das nicht so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!