Allergenfreie Leckerlis

  • Da rufe ich mal Hummel ich meine sie kann das immer sehr gut erklären, warum diese Futtersorten (egal ob RC, Eukanuba, Hills usw) den Hunden helfen. Auch wenn der Inhalt für die meisten gruselig erscheint.

  • Das Problem ist, seine allergie zu identifizieren. Wir wollen ihm das ungern zumuten und Allergietests beim Tierarzt sind wohl nicht sehr aussagekräftig. Das Futter von Royal Canin hat meines Wissens kein richtiges Fleisch.


    Code
    Maisstärke, Federmehl (hydrolysiert mit geringem Molekulargewicht, Quelle für L-Aminosäuren und Oligopeptide), Kokosöl, Sojaöl, Mineralstoffe, Lignozellulose, Zichorienfaser, Fructo-Oligosaccharide, Fischöl, mit Zitronensäure veresterte Mono- und Diglyceride von Palmitin- und Stearinsäuren, Tierfett, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein)
    Proteinquelle: Federmehl, hydrolysiert mit geringem Molekulargewicht
    Kohlenhydratquelle: Maisstärke.Maisstärke, Federmehl (hydrolysiert mit geringem Molekulargewicht, Quelle für L-Aminosäuren und Oligopeptide), Kokosöl, Sojaöl, Mineralstoffe, Lignozellulose, Zichorienfaser, Fructo-Oligosaccharide, Fischöl, mit Zitronensäure veresterte Mono- und Diglyceride von Palmitin- und Stearinsäuren, Tierfett, Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein)

    Proteinquelle: Federmehl, hydrolysiert mit geringem Molekulargewicht
    Kohlenhydratquelle: Maisstärke.

    boah heftig. Ich hab mich noch nie mit solchem Futter auseinandergesetzt aber was da drinnen ist, ist ja übel. Federmehl ist ein Schlachtsabfall, der nicht einmal für die Nutztierfütterung geeignet ist. Wobei Huhn ja nun auch einer der Allergieauslöser beim Hund ist. Mais auch sehr seltsam, denn auch Mais ist oft nicht sonderlich verträglich aber so schön preiswert. Fruchzucker- sicher gut um anschließend das ganze Zahnsanierungszeug zu verkaufen und ansonsten pflanzliche Fasern als Füllstoff. Irre dass das gerade von Allergikern vertragen wird und dass ein Hund damit auch noch überlebt.


    Bitte versteh meinen Beitrag jetzt nicht falsch. Wenn mein Hund sonst nichts vertragen würde, tät ich es auch füttern aber so ist es einfach nur sehr erschreckend.


    Mein Tipp, wenn sich die Verdauung richtig beruhigt hat würde ich wirklich eine Ausschlussdiät machen und mich ganz langsam vortesten. Im groben geht das so dass man eine Proteinquelle wählt, die der Hund bisher noch nie bekommen hat. Zum Beispiel Pferd, Kaninchen, Schaf,... und dann 14 Tage ausschließlich das füttern. Wenn alles gut ist dann 14 Tage lang die nächste Komponente dazu. Bei mir wären das Kohlenhydrate da der Hund ja Energie braucht. Kartoffeln sind von den meisten verträglich also die 14 Tage dazu und wenn das auch geht dann eine Gemüsesorte dazu usw. Immer wenn Reaktionen kommen , die auslösende Komponente wieder entfernen und erst wieder etwas Neues wenn sich alles wieder beruhigt hat.

  • SamsonsMama das macht sehr wohl Sinn. Ebenso der Preis fuer sowas! Futter fuer hochallergische Hunde zu produzieren ist ein enormer Aufwand!

    Man sollte nicht ueber etwas 'meckern', wenn man sich nicht wirklich damit beschaeftigt hat..

  • SamsonsMama das macht sehr wohl Sinn. Ebenso der Preis fuer sowas! Futter fuer hochallergische Hunde zu produzieren ist ein enormer Aufwand!

    Man sollte nicht ueber etwas 'meckern', wenn man sich nicht wirklich damit beschaeftigt hat..

    oh, das sollte kein meckern sein. Ich finde es nur einfach erstaunlich. Wir bemühen uns um hochwertige Zutaten für unsre Hunde und dann gibt es ein Futter, das aus (vermeintlich!!!) minderwertigen Zutaten besteht und das hilft einem hochallergischem Hund.


    Und du hast vollkommen recht. Bei Halbwissen sollte man (ich :D) lieber den Mund halten.

  • Danke Murmelchen


    Das Futter erscheint auf den ersten Blick gruselig, erfüllt aber seinen Zweck wirklich mehr als gut. Ich habe hier auch einen hochgradig allergischen Hund (Futtermittel und Umwelt) und musste aufgrund akuter Problematik auch eine "schnelle Lösung" für die aktuelle Allergiesaison haben.


    Ja, es hat sich auch bei mir alles gesträubt aber dem Hund geht es seit diesem Futter deutlich besser und wir können nun "in Ruhe" weitere Diagnostik betreiben und ggf. zum Herbst hin eine Ausschlussdiät und Desensibilisierung starten.


    Bezüglich Leckerchen zum Training gibt es bei uns Schafskäse (wird zumindest hier gut vertragen) oder ich bestätige mit Spielzeug/Zergel/gemeinsam rennen...


    Je nachdem was dein Hund für ein Typ ist wäre das vielleicht auch eine Alternative. Zum Klickern reicht das schnöde Trockenfutter bei uns.

  • Wie lange gebt ihr denn das Futter jetzt schon? Wenn er es als Leckerli nicht nehmen sollte, kann man Training oft auch einfach mal pausieren.

  • Irre dass das gerade von Allergikern vertragen wird und dass ein Hund damit auch noch überlebt.

    Da geht's weniger um die Inhaltsstoffe an sich als die Verarbeitungsweise und das Zusammenspiel ;)

  • Da steht mehrfach Tierfett in der Zusammensetzung.

    Vielleicht kannst Du mal nachfragen, was das für ein Fett ist.


    Oft macht es bei heftigen Allergien aber auch einfach die Menge einer bestimmten Zutat/ die Zubereitung oder ein bestimmtes Konservierungsmittel oder

    auch nur wie das Immunsystem gerade drauf ist.


    Ich würde sich das ganze beruhigen lassen und dann eine Ausschlussdiät machen.

    Schritt für Schritt.

    Denn diese Futterzusammensetzung würde ich lebenslang nur als absolute Notfalloption sehen, wenn tatsächlich gar nichts anderes geht.


    Max war z. B. allergisch auf Huhn, Konservierungsmittel und Schimmelpilze - da ging nur noch selber machen.

  • Da steht mehrfach Tierfett in der Zusammensetzung.

    Vielleicht kannst Du mal nachfragen, was das für ein Fett ist.

    Wozu? Das wird vermutlich gereinigtes Fett sein, also ohne Allergene.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!