Allergenfreie Leckerlis

  • Hast du mal an einer Magenspieglung gedacht? Einfach umzuschauen, ob nicht anderes kaputt ist, was man nicht durch Röntgen Ultraschall usw sieht. 5 Jahre so eine Tortour ist ja wirklich schlimm...


    (bei dem BT einer Freundin war es letztendlich neben der Futterunverträglichkeit ein Zwerchfellbruch . Bei mir selbst ist es ein kaputter Magenmuskel und Loch im Zwerchfell).

  • Bisher wurde mein Fragen nach einer Magenspiegelung immer nur belächelt... aber ja du hast recht, da sollte ich wsl. noch drauf bestehen. Die Tierärzte gehen alle nicht von einer organischen Ursache aus, sondern von Stress gepaart mit Allergien / Unverträglichkeiten.

  • Ich verstehe so etwas manchmal nicht, da ist ein Hund dem es seit Jahren nicht gut geht und verschiedene Untersuchungen nicht wirklich was ergeben, dann möchte der Besitzer eine Untersuchung und wird belächelt?


    Natürlich wäre diese Untersuchung auch meine letzte Wahl, aber wenn doch alles andere nichts wirklich ergibt.

  • Natürlich wäre diese Untersuchung auch meine letzte Wahl, aber wenn doch alles andere nichts wirklich ergibt.

    ... "muss man damit leben", haben sie bei meiner auch immer gesagt. War aber am Ende wirklich nur Stress.

  • Ich verstehe so etwas manchmal nicht, da ist ein Hund dem es seit Jahren nicht gut geht und verschiedene Untersuchungen nicht wirklich was ergeben, dann möchte der Besitzer eine Untersuchung und wird belächelt?


    Natürlich wäre diese Untersuchung auch meine letzte Wahl, aber wenn doch alles andere nichts wirklich ergibt.

    Ich hab da auch ganz arg nachgebohrt. Es kann ja beim Hund genauso ein Problem mit dem Schließmuskel am Magen sein oder andere organische Ursachen. Aber das wurde mehr als 1x abgewunken mit den Worten 'ist selten der Fall' und dass ich halt mit dem Yorki eine extrem anfällige Rasse für Magen-Darm Geschichten habe.


    Mit Magensäureblockern, Schmerzmitteln und AB haben wir immer nur kurzfristig Ruhe. Die Ulmenrinde ist jetzt zumindest mal was, das ich dauerhaft geben kann und sie hilft. Nur hätte ich einfach gerne mal eine Diagnose...

  • Natürlich wäre diese Untersuchung auch meine letzte Wahl, aber wenn doch alles andere nichts wirklich ergibt.

    ... "muss man damit leben", haben sie bei meiner auch immer gesagt. War aber am Ende wirklich nur Stress.

    Hattest du auch ähnliche Symptome? Ich weiß nicht Recht, wie ich die Sache mit dem Stress beurteilen und letztendlich ändern soll. Sie ist sehr unsicher und ängstlich mit fremden Menschen und im Alltag bzw. draußen gerne positiv gestresst. Die Menschengeschichte ist schwer in den Griff zu bekommen, solange man sie nicht beachtet ist es auch kein Problem. Dahingehend erziehe ich mittlerweile eher die Leute, als den Hund.

  • ... "muss man damit leben", haben sie bei meiner auch immer gesagt. War aber am Ende wirklich nur Stress.

    Hattest du auch ähnliche Symptome? Ich weiß nicht Recht, wie ich die Sache mit dem Stress beurteilen und letztendlich ändern soll. Sie ist sehr unsicher und ängstlich mit fremden Menschen und im Alltag bzw. draußen gerne positiv gestresst. Die Menschengeschichte ist schwer in den Griff zu bekommen, solange man sie nicht beachtet ist es auch kein Problem. Dahingehend erziehe ich mittlerweile eher die Leute, als den Hund.

    Ja, ich kann da auch nicht viel dran ändern. Ich müsste hier wegziehen (wohnen in der Stadt), aber das kann ich mir nicht leisten. Sie ist wohl "hochsensibel." Bekommt jetzt seit einem Jahr angstlösende Medikamente und hatte seitdem keine Bauchschmerzen mehr, verträgt fast alles an Futter, wo vorher gar nichts mehr ging.

  • Hattest du auch ähnliche Symptome? Ich weiß nicht Recht, wie ich die Sache mit dem Stress beurteilen und letztendlich ändern soll. Sie ist sehr unsicher und ängstlich mit fremden Menschen und im Alltag bzw. draußen gerne positiv gestresst. Die Menschengeschichte ist schwer in den Griff zu bekommen, solange man sie nicht beachtet ist es auch kein Problem. Dahingehend erziehe ich mittlerweile eher die Leute, als den Hund.

    Ja, ich kann da auch nicht viel dran ändern. Ich müsste hier wegziehen (wohnen in der Stadt), aber das kann ich mir nicht leisten. Sie ist wohl "hochsensibel." Bekommt jetzt seit einem Jahr angstlösende Medikamente und hatte seitdem keine Bauchschmerzen mehr, verträgt fast alles an Futter, wo vorher gar nichts mehr ging.

    Wenn du magst, schreib mir doch dazu mal eine PN.

  • Bei Baxter war das damals auch alles Stress. Bevor ich hätte die Magenspieglung gemacht, haben wir uns für den Kastrationchip entschieden und dann 9 Monate Ruhe gehabt. Wir haben ihn dann September 2019 kastrieren lassen (füttern seit Ende Januar Trockenbarf) und seitdem ebenfalls Ruhe.


    Vllt ist es selten, dass Hunde einen kaputten Magenschließmuskel haben oder das Zwerchfell beschädigt, aber was wenn genau dieser Hund das hat?


    Echt schwierig alles. Vor allem eben schlimm für den Hund.


    Übrigens gibt es noch Eiberesche als Pulver, dass soll wohl auch Sodbrennen lindern.

  • Ich hab die leise Vermutung, dass Maja mit zu viel Protein nicht zurecht kommt. Trockenfleisch, Nassfutter, Trockenfutter mit hohem Proteingehalt gehen bei ihr gar nicht. Da hat sie dann wirklich richtig Sodbrennen. Wir haben jetzt ca. 12 Wochen Nass gegeben (2 versch. Marken getestet auf Anraten wegen leichterer Verdaulichkeit) und jedes mal ca. 30-60 Minuten nach dem Fressen hat sie richtig schlimmes Sodbrennen bekommen und hing allgemein nur noch mit Bauchweh rum inkl. meeeega lauten Darmgeräuschen und Fatulenzen. Bislang gab's Nass nur mal als was Besonderes zwischendurch, das war bei ihr auch immer nicht so toll. Zusätzlich hab ich leider das (Luxus)problem, dass ich etwas brauche, dass man stehen lassen kann. Wenn ich morgens um halb 7 zur Arbeit fahre, haben die Hunde noch keinen Hunger und ich bin erst abends wieder Zuhause. Meine Eltern, wo sie tagsüber sind, sehen sich nicht in der Verantwortung, danach zu schauen. Sprich, alles was man wegstellen und ggf. dann nochmal anbieten muss, gibt ständig nur Diskussionen und Zoff. Das erschwert mir insgesamt alles, weil ich eigentlich ein Trockenfutter brauche, das beide fressen können, damit keiner vom anderen klaut........:tropf:


    Ja, so denk ich mir auch. Selten vielleicht, aber wenn wir das halt mitunter sind...


    Danke für den Tip! Kann man diese ganzen Pulverchen theoretisch auch mit Wasser mischen und über die Spritze geben? So mache ich das ja mit dem Ulmenrinden Sirup. Ich bin froh, wenn sie ihr Trockenfutter überhaupt frisst, aber mach ich da Pulverchen oder egal welche Zusätze drauf, würde sie lieber verhungern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!