Max der Opa und sein Sturrkopf

  • Bitte unterstelle deinem Hund kein Null Bock Verhalten.



    Der ist alt .

    Auch im Ton forscher werden ist unfair.

    Denk mal nach ob du im Alter so behandelt werden möchtest.


  • Ergänzend dazu noch: der Hund macht auch nichts, um dich zu ärgern.

    Meist hat alles einen Grund, auch wenn es "nur" Altersschrulligkeit ist.

    Das gilt es herauszufinden.


    Alles Gute!

  • nur der Gedanke ans Aufstehen bringt ihn schon zum hecheln.


    Nein beim Aufstehen hat er kein Problem,das ist eher kein Bock verhalten.

    Ich glaub kaum, daß er nur keinen Bock hat aufzustehen.

    Wann wurde denn der Rücken das letztemal geröngt?

  • Okay,also ich glaube ich muss hier mal die Reisleine ziehen.Hört sich alles so an als ob ich meinen Hund wissentlich leiden lasse.Nein.Er ist ständig in Behandlung auch wenn nur das kleinste Hüsterchen kommt.Vielleicht habe ich es etwas zu flackzisch geschrieben.Zum Rücken,das werde ich sowieso noch mal genauer prüfen lassen das Rönttgen jetzt ca 1 Hlabes jahr her ist und MRT ca 1 Jahr.Aber da liegt erst mal nichts akut vor.Hatte es geschrieben um zu verdeutlichen das er schon ein etwas älteres Semester ist.Ab und zu knickt er etwas weg,heist nicht er liegt auf dem Boden und kann nicht mehr hoch.Nein,dem ist nicht so.Man merkt einfach das er strauchelt sich aber wieder fängt.Ein Hund der aus dem Stand in ein Auto springt,was er nicht soll aber er macht es ab und zu weil ich zu langsam mit der Rampe bin,kann nicht so krank sein.Sollte sich da was verschlimmern,wäre ich mit Sicherheit beim Doc oder in der Klinik.

    Sein hecheln kommt vom Herz,lange bekannt und wird sich auch nicht bessern da er schon 14 jahre auf dem Buckel hat.Bei dem Wetter sowieso etwas stärker.Sollte auch nur verdeutlichen das mit dem älteren Semester und ich ihm nicht viel zumuten will draussen irgendwelche Gewaltmärsche zu machen.

    Was wiederum zu dem Arschigen verhalten deuten sollte,ob er darüber sauer ist.Wenn dazu jemand eine Idee hätte.

    Eigentlich hatte ich mir erhoft etwas darüber zu erfahren warum er sich so arschig verhält.Und nein,ich schreie ihn auch nicht an und akzeptiere auch das er Alt ist und auch das habe ich wohl etwas überzogen geschrieben.Das man mal die Stimme erhebt wenn er nach dem 5ten mal rufen einen nur blöd anglotzt,wird ihn nicht umbringen.

    Ich hoffe das ich etwas aufklären konnte das nicht ein falscher Eindruck entsteht.mein Leben ist quasi kpl. nach Max ausgerichtet und ich würde alles tun wenn das Hundi irgendein Problem hat.

    VG

  • Nimm es dir nicht so zu Herzen, viele haben alte Hunde und stellen sich alles oft schlimmer vor als es ist. Wenn jemand schreibt er schimpft.


    Wenn ihr eine Orthopädische-Klinik in der Nähe habt such sie auf jeden Fall noch einmal auf. Manchmal geht es von heute auf morgen und es ist ein Nerv eingeklemmt oder der Hund hat einen Zug bekommen.


    Wenn er Herz krank ist kann es auch daran liegen das er schlechte Laune hat. Er möchte einfach seine Ruhe und da vor Menschen und Hunden.


    Wenn unsere Hund krank sind dann habe sie öfter „schlechte“ Laune und meckern eher als vorher. Ähnlich wie bei uns Menschen, wenn wir z.B Kopfschmerzen haben.


    Halte andere Hunde fern und auch Menschen. Lob ihn wenn er ruhig ist und lauf eher Abends und früh Morgens?


    Dann sieht dein Hund bestimmt auch nicht mehr so gut und schon ist alles unheimlich und einfach gruselig und somit auch ein Grund zu meckern.

  • Einmal versuch es noch ......


    Dein Hund hat kein arschiges Verhalten ...er ist alt.



    Wie wäre es statt 5 mal rufen ihn abzuholen?


    Das er ins Auto springt heisst nix.

    Mein Senior macht sich Sachen die er eigentlich nicht man kann wenn ich ihn lassen würde.

    Denen fehlt da einfach die Verknüpfung warum ihnen z.b nachher alles weh tut wenn man ins Auto springt .



    Sicher ihn so das du in Ruhe Rampe aufstellen kannst und dann führe ihn langsam rüber.

    Das doch kein Hexenwerk bisschen vorausschauend zu agieren.

  • Danke für Deine Verdeutlichung !


    Wirklich helfen kann ich Dir vermutlich nicht, trotzdem schreibe ich meine Gedanken dazu. Dein Max ist 14 Jahre und bei den Senioren bleibt halt nix wie´s vor Dauer X war. Ob nun Schmerz, einfach nur Unwohlsein, Demenz oder wirklich "gerade keine Lust" dafür sorgen, daß er die "Null-Bock-Haltung" zeigt - darüber kann viel und lang diskutiert werden, vermutlich ohne Ergebnis.

    Zum Verhalten "ars...... " Verhalten bei Artgenossen trägt vll. das Erlebte, also der Angriff, in Kombi mit dem eigenen Schwächerwerden (vll. läßt auch die Sehkraft nach?) bei. Dir bleibt da nur ihn sicher zu führen und entsprechend abzuschirmen.

    Ich persönlich würde ihn nicht mehr offline laufen lassen, gerne im Gelände mit Schleppe am Geschirr - auch um ihn anders als 5 x erfolglos zu rufen, zu handeln wenn er kommen soll.

    Alt werden ist nicht einfach und es mit einem felligen Freund zu leben/auszuhalten kann sehr belastend sein.


    Ich wünsche Euch alles Gute!

  • Ich habe dein Schreiben nicht so verstanden, als würdest du blöde mit deinem Hund umgehen. Im Gegenteil, ich lese sehr viel Sorge für den Hund heraus. Vielleicht aber auch, weil ich selber eine 12 Jährige Hündin habe, die gerade anfängt "seltsam" zu werden. Sie hat zum Beispiel völlig vergessen, dass sie 11 Jahre lang super Leinen führig war und zieht nun auf einmal wie eine Blöde.

  • Um welche Tageszeit benimmt er sich denn so seltsam zu Artgenossen? Kann es was damit zu tun haben, dass er in der Dämmerung schlechter sieht und sich deshalb jede Bedrohung lieber gleich mit Vorwärtsverteidigung von den schmerzenden Knochen hält? Das würde auch dazu passen ,dass er plötzlich Menschen markiert - auch das eine Art Unsicherheit, die er damit überspielt, dass er sie vorsichtshalber allesamt als "meins" markiert.


    Gestörtes Dämmerungssehen wirst du natürlich nicht merken, wenn ihr tagsüber zum TA geht, ist aber bei so alten Hunden häufig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!