Border Collie und Australian Shepherd- Wesensunterschiede

  • Wow, das ist echt SEHR beeindruckend! Habe noch nie gesehen, dass ein Aussie und ein Border eine Herde gemeinsam treiben. Da sieht man die Unterschiede wirklich sehr gut.

    Der größte Unterschied ist vor allem, dass der Aussie einen stehen lässt, wenn er außen rum was wichtiger findet. Was wir leider nie auf Video bekommen haben: Wenn Passanten unterwegs waren. Der Aussie hat die festgenagelt und angebrüllt, während der BC die Schafe weiterschob. Lustig auch mal, als das Frauchen von dem Aussie allein Schafe umgetrieben hat und der Aussie erst Mal den Hasen gejagt hat ... frei nach dem Motto: "Warte mal kurz, Frauchen - pass gut auf die Schafe auf, ich muss da mal eben ..." :lachtot:Eigentlich null lustig, wenn Du mit den Schafen da stehst, die null angefüttert sind, eine Straße in der Nähe ist und Dein Aussie erst Mal den Hasen durch die Gegend hetzt. Da bekommste Puls. Aber so sind sie halt.

  • So schätze ich Aussies auch ein. Einfach nochmal eine Runde selbständiger und mit einer Prise Sturheit, die ich vom Border so weniger kenne flying-paws

    Wobei ich während der Pubertät meiner Hündin zeitweise echt auch haderte und mir dachte: Joa die ist jetzt also noch selbständig unterwegs für einen Border. Lag aber definitiv an der trotzigen Phase.

  • Wow, das ist echt SEHR beeindruckend! Habe noch nie gesehen, dass ein Aussie und ein Border eine Herde gemeinsam treiben. Da sieht man die Unterschiede wirklich sehr gut.

    Der größte Unterschied ist vor allem, dass der Aussie einen stehen lässt, wenn er außen rum was wichtiger findet. Was wir leider nie auf Video bekommen haben: Wenn Passanten unterwegs waren. Der Aussie hat die festgenagelt und angebrüllt, während der BC die Schafe weiterschob. Lustig auch mal, als das Frauchen von dem Aussie allein Schafe umgetrieben hat und der Aussie erst Mal den Hasen gejagt hat ... frei nach dem Motto: "Warte mal kurz, Frauchen - pass gut auf die Schafe auf, ich muss da mal eben ..." :lachtot:Eigentlich null lustig, wenn Du mit den Schafen da stehst, die null angefüttert sind, eine Straße in der Nähe ist und Dein Aussie erst Mal den Hasen durch die Gegend hetzt. Da bekommste Puls. Aber so sind sie halt.

    Danke für die Erklärung.

    Rein vom Video hätte mir der Aussie gereicht für die meisten unaufgeregten Hütearbeiten.

    Ich war recht erstaunt, das esst gut klappt, wobei ich Den Aussie von Hannah als überdurchschnittlich gut ausgebildet erachte.

    Ich kenn welche von A. Hermes und noch welche. Aber die sind dann auf höchstem Niveau, und zeigen Hüteverhalten, wie durchschnittliche BCs ...

  • Einfach nochmal eine Runde selbständiger

    :???:


    Definiere "selbstständig".

    Ich glaube, wir beide verstehen da was anderes darunter. :ka:


    Für mich ist ein Hund, der selbststädig arbeitet - in diesem Fall Schafe treibt, ein Hund, der hochkonzentriert bei der Sache ist, nicht so viele Kommandos und andere Arten an Hilfen vom Halter braucht. Der einfach weiß, was er tun mußt, und die richtigen Entscheidungen trifft.


    Hätte ich Schafe und wäre auf die Hilfe der Hunde angewiesen, ich wäre froh darum, daß sie in solchen Situationen selbstständig arbeiten können, ich mich dann total auf meine Hunde verlassen könnte! :ka:




    Joa die ist jetzt also noch selbständig unterwegs für einen Border. Lag aber definitiv an der trotzigen Phase.

    Ähm, auch hier, was genau meinst Du? Weil Du jetzt auch noch die Trotzphase erwähnst!

    Daß Dein Hund nicht auf Dich hört - bzw. jetzt mal meint, Dich überhören zu müssen?

    Weil er sich so schnell ablenken läßt, nur weil gerade ein Schmetterling vor der Nase vorbei fliegt?

    Daß Hunde in ihrer Pubertät gewisse Schübe durchmachen, ist für mich normal, ebenso, daß die "frisch hinzugekommene Knete im Hirn" neu "geformt" werden muß.

    Hat für meine Begriffe nur nichts mit "selbstständig" zu tun. :ka:






    Zu den Unterschieden zwischen Bordern und Aussies:

    Auch wenn es hier in diesem Thread überwiegend nur um das Wesen der beiden Rassen geht, so rein von der Optik her gibt es für mich echt schon hier und da so leichte Überschneidungen, so daß man in der Tat die beiden Rassen verwechseln könnte.

    Habe ich so manch einen Hund getroffen, wo ich vom teddyhaften Aussehen her eher zum Aussie tendiert habe, weil ich halt diese Optik auch eher mit dem Aussie in Verbindung bringe, wurde mir vom Besitzer des Hundes gesagt, daß es ein Border ist. Beim ersten Mal habe ich noch gestaunt!

    Keine Ahnung, ob dies das Ergebnis vom "Show Border" sein könnte? :ka:

    Inzwischen habe ich noch zwei Aussies kennen gelernt, die ich auf dem ersten Blick für Border gehalten habe, weil deren Statur wirklich eher so typisch Border ist.

  • Definiere "selbstständig

    Heisst für mich, der Hund fragt nicht immer beim Besitzer nach, ob er alles richtig macht, sondern macht einfach mal das, was für ihn Sinn ergibt, falls er keine klare Anweisung erhält.

    Ergibt natürlich in gewissen Situationen durchaus Sinn uns ist sicherlich auch entlastend. Für den Alltag aber bestimmt auch anders zu managen.

    Ähm, auch hier, was genau meinst Du? Weil Du jetzt auch noch die Trotzphase erwähnst!

    Weil ich mit den Bordern, mit denen ich bisher gearbeitet habe, ganz andere Erfahrungen gemacht habe. Die waren selbst in der Flegelphase extrem der Bezugsperson zugewandt und irgendwie "klarer" im Kopf. Natürlich waren auch die nicht jederzeit ansprechbar, da hier ein gutriechender Grashalm, dort ein Vögelchen...- aber hatten doch immer ein Ohr oder Auge bei der Bezugsperson.

    Kommt halt scheinbar darauf an, wie man das Adjektiv "selbständig" für sich interpretiert.

  • Ich glaub was das "selbstständig" angeht muss man einfach extrem zwischen "im Jagdverhalten" und "im Alltag" unterscheiden.


    Am Vieh hab ich bisher die meisten Aussies als deutlich weniger "selbstständig" empfunden, als Border Collies. Was aber einfach daran liegt, dass die meisten Aussies die ich gesehen habe viel weniger an Handwerkzeug haben auf das sie zurückgreifen können, um überhaupt selbstständig arbeiten zu können. Wohingegen die Border halt viel mehr an Qualitäten mibringen, auf die sie zurückgreifen können, um einem halt tatsächlich Arbeit halt abzunehmen und selbstständig arbeiten zu können.
    Und die Aussies die ich erlebt habe sind weit weniger "keen". Die lassen einen halt mit den Schafen im freien Feld stehen, wenn sie was besseres entdeckt haben.


    Im Alltag passt das dann mit Aussie ist selbstständiger schon eher. Weil sie einfach weniger kooperativ und weniger leicht lenkbar und beeinflussbar sind.



    Ansonsten find ich den reinen charakterlichen Vergleich schwierig.
    AL Border ist mit Show-Border kaum vergleichbar.
    AL Aussie mit Show-Aussie ist auch nicht vergleichbar.
    AL Border mit AL Aussie ist auch kaum vergleichbar, weil deren Zuchtziele und Verwendung einfach recht gegensätzlich sind.

    Ich seh noch am ehesten Parallel wo man Ähnlichkeiten finden könnte zwischen beiden Show-Linien.

  • Ich fände einen BC mit der Tendenz Konflikte nach vorne zu lösen, oder mit einem eher quadratischen Körperbau wie ein Aussie, eindeutig am Zuchtziel vorbei.


    Wiederholungen früher mit Frust zu quittieren und umgekehrt bei Frust lustlos oder grantig zu werden, sehe ich öfter bei Aussie.

    Auch sind die gesprächiger.


    Es liegt in der Natur des Menschen von ähnlichem Aussehen auch ähnliches Verhalten zu erwarten. Sei es bei ihren Mitmenschen, oder bei Hunden.


    Gefleckt, flauschig, Kopf mit Flatterohren und ausgeprägtem Stopp — da bleibt für die meisten Menschen nur Entscheidungshilfe „Aussies haben viel Fell und sind selten schwarz weiß“.


    Wer SL-Hunden pauschal negativ gegenüber eingestellt ist, der drückt Ihnen natürlich alle den gleichen Stempel auf: Stumpf und dumm.

    Dabei könnte man sehr wohl Unterschiede zwischen den Rassen, verschiedenen Blutlinien und individuellen Hunden ziehen.


    Dafür bezeichnet dann das andere Lager alle AL Hunde als nerdig und neurotisch. Aber mit dem ehrfurchtsvollen Flüstern, mit dem man über das hässliche, aber sauteure Gemälde eines berühmten Künstlers spricht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!