VDH Züchter oder nicht?

  • Zur Erklärung: Wir möchten einen Border-Collie haben, aber keine Arbeitslinie.

    Dann ein VDH Züchter, der auf Schow züchtet.

    Aber ganz ehrlich, dann sind andere Rassen einfacher.


    Bedenke beim BC, die hohe Rate an Epilepsie!

  • Das würde ich gern genauer wissen!

  • Zur Erklärung: Wir möchten einen Border-Collie haben, aber keine Arbeitslinie.

    Dann ein VDH Züchter, der auf Schow züchtet.

    Aber ganz ehrlich, dann sind andere Rassen einfacher.


    Bedenke beim BC, die hohe Rate an Epilepsie!

    Ich dachte, das ist mehr beim Collie? Außerdem ist das doch auch genetisch und würde bei den Eltern/Großeltern auffallen?

  • Beim Border Collie ist´s schon sehr kompliziert, da es so viele verschiedene Linien gibt. Showborder und Sportborder würde ich im VDH kaufen. Border Collies ohne ein festes Ziel können auch außerhalb des VDH´s ganz nett sein. Da wären aber ein paar feste Adressen mit gutem Leumund nicht schlecht. Gerade wenn man sich eben noch nicht so gut auskennt. Und lasst lieber die Finger weg von den Dissidenz-Farb-Vermehrern, die mehr als zwei bis drei Würfe im Jahr haben. Da gibt es einige wirklich sehr schlechte.

  • Aha. Ich find ja nen durchdacht gezüchteten Hund, der dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch passt besser, als einfach irgendeinen Hund, nur weil man nicht warten will. Aber gut.

    Wenn du nicht warten und nur in deiner Umgebung kaufen willst, wirst du halt das nehmen müssen, was da ist. Da muß man dann halt Abstriche bzgl. Gesundheit, Wesen, Aufzucht, etc. machen.

  • Wo wohnst du, bzw in welchem Bereich sollen wir erfahrene Border Halter dir einen Züchter empfehlen?


    Wenn du es denn unbedingt einer sein muss, dann von einem guten Züchter. Auf keinen Fall, von einem "Märchenvereinszüchter".


    Du schreibst:

    Bei der BSH-Züchterin bin ich mir nicht sicher. Zwar hat sie die genetischen Untersuchungen usw. mit den Hunden machen lassen, aber sie züchtet im wirklich großen Stil, 5 Würfe im Jahr,

    BSH ist nichts seriöses. Dann sind 5 Würfe im Jahr kommerziell. Sprich eine Produktionsstätte.


    Du möchtest einen Hund einer schwierigen Rasse, du möchtest ihn schnell und es ist dir völlig wurscht, wie es den Zuchhunden geht?

    Dann...stelle deine Ansprüche über das Tierwohl und unterstütze einen "Vermehrer".


    So beginnen tragische Hundehalter-Hund Geschichten.

    Ganz bedauerlich.

  • Border Collies sind eine extremst intelligente Rasse, aber gleichzeitig auch sehr reizoffen und neigen wie alle Hüter zu einer gewissen "Nervigkeit".

    Ich kenne das ja von meinen Shelties und die sind (obwohl auch Briten) maximal die Lightversion. Ich sage es dir ehrlich ich bin wirklich kein Anfänger, auch nicht mit Hütern aber ich würde mir einen solchen Hund nicht zutrauen.


    Die bauen dir schneller Verhaltensketten und Stereotypen die kein Mensch braucht als man meint. Dazu noch die Tatsache mit der angeblichen Showlinie die es rein von dem Ursprung der Rasse nie mit Sicherheit geben wird.


    Für solche Hunde braucht man ne gute Aufzucht, wesensfeste Hunde (sowas in wesensschwach herzlichen Glückwunsch), und kompetente Ausbildung.


    Ich rate dir dich mal an flying-paws zu halten. Das wäre meine allererste Anlaufstelle hier

  • Nein, nein, nicht gleich überinterpretieren.


    Mit ist es nicht wurscht, wie es den Elterntieren geht. Ich kann nur nicht einschätzen, wie zufrieden sie bei der Züchterin sind. Deswegen frage ich ja auch euch!

    Hier mal der Link: https://www.gestuet-barbarella.de/


    Ich wohne in Sachsen-Anhalt, hier gibt es praktisch gar keine Border-Collie-Züchter. Ich habe in 3h Fahrzeit-Umgebung gesucht, weil man ja doch ein-zwei Mal hinfahren sollte.

  • Ohhh nein, da bitte nicht!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!