Tragetuch für Hund mit 11 KG gesucht

  • In dem Video sieht man gut, dass solche Taschen/Rucksäcke immer Schlagseite nach vorne kriegen leider. Gerade wenn ein Bein vorne wehtut, würde ich da nicht das ganze Hundegewicht draufquetschen wollen.

  • Ich schaffe das immer nur sehr kurz den Kleinen zu tragen, mein Hund wiegt genau so viel und ich habe schon Verschleiß von der Tragerei.

    Hast du ein Tragetuch oder meinst du vom Tragen ohne Tuch? Mich würde das interessieren, wie sich das beim Laufen verhält an der Seite.

  • Ich schaffe das immer nur sehr kurz den Kleinen zu tragen, mein Hund wiegt genau so viel und ich habe schon Verschleiß von der Tragerei.

    Hast du ein Tragetuch oder meinst du vom Tragen ohne Tuch? Mich würde das interessieren, wie sich das beim Laufen verhält an der Seite.

    Nein, ich meinte jetzt vom Tragen ohne Tuch. 11 Kilo sind nicht ohne auf längere Sicht und einseitig zu tragen. Daher bin ich nicht sicher, ob so ein Tragetuch mit Hund wirklich auf langen Strecken gut zu tragen ist.

  • Beeblebrox Hast du deinen Hund schon mal auf Wanderungen >2-3h getragen? Ich habe zwar nur Erfahrung im Kinder tragen auf längeren und anspruchsvollen Wanderungen, aber das bis etwa 12-14kg (auf dem Rücken in einer Manduca) und kann berichten, dass das Trageteil schon wirklich gut sitzen und bequem sein muss, damit man solche Strecken als Träger schafft, ohne dass es total zur Strapaze wird...
    Also so einseitig sitzende Tragebeutel kann ich mir nicht vorstellen, ich denke etwas in Richtung Rucksack wäre da bequemer.
    (Oder ist es nur als Backup gedacht, falls der Hund irgendwann nicht mehr kann und dementsprechend nur für kurze Strecken?)

  • Ich hab für Finya das 4lazylegs. Das geht theoretisch bis 15kg. Finya hatte früher 8kg und das ist dann schon ganz ordentlich was, wenn das Gewicht nur auf einer Schulter hängt. Ich stütze sie dann immer noch unter den Vorderbeinen mit einer Hand, damit sie mir nicht rauskullert und zur Entlastung von meiner Schulter.

    Dann hab ich noch einen Hunderucksack von Deuter, aber darin muss Finya sitzen und bei Hitze ist der wirklich nicht ideal, da nur der Kopf rausguckt.


    Es gibt aber einen recht neuen Hunderucksack von tarigs. Vielleicht wäre der was für euch?

    Eine Bekannte hat den für ihren alten, recht großen Sheltie und ist bisher recht zufrieden. Ich hab damit aber keine Erfahrungen.



    Eine Idee, die ich bisher nicht umgesetzt habe, weil sie mir zu sperrig und umständlich ist - Lastenkraxe kaufen und dort eine passende Softbox festschnallen. Da kann der Hund dann bequem liegen. Bisher sträube ich mich aber noch gegen sowas xD

  • Bei Abbi hab ich das Problem, das sie sich immer hinlegen möchte ich hatte einen Günstigeren gekauft der hatte das Kopfloch zu weit oben da würgte sie immer wenn sie sich versucht hinzulegen tut es aber trotzdem.

    deswegen wurde der wider ausgemustert.

    Wenn ich sie früher mal im Rucksack auf dem Rad mitgenommen habe hab ich sie in einen alten Militärrucksack gepackt denn konnte ich so hochschnallen, das sie im Liegen nicht gewürgt wurde.

  • Ich hatte für meinen Welpen das 4LazyLegs-Tragetuch, das ist vom Hersteller als "bis 15kg" tauglich beschrieben.


    Das Tuch ist super verarbeitet und mein Welpe hat da auch öfter für kurze Strecken drin gesessen und sich ziemlich wohl gefühlt. Ob man allerdings dauerhaft das Gewicht so einseitig-schräg über die Schulter verteilt haben will, muss man sich gut überlegen |), da kann man sich wahrscheinlich ganz hervorragend den eigenen Rücken mit kaputt machen. Für mich war bei knapp 10kg Hundegewicht Schluss :ops:, sobald er schwerer wurde, hab' ich mir einen Fahrradanhänger geliehen. Für Wanderungen würde ich wahrscheinlich eher nach einem Rucksack gucken, da verteilt sich das Gewicht besser auf Hüfte/beide Schultern. :smile:

  • Danke schonmal für alle Eure Antworten.


    Also der Dackelrucksack sieht für mich auch nicht so richtig bequem aus, sieht für mich etwas würgend und auch kippend aus. Diese Frontrucksäcke, wo der Hund die Füße raushängt - das kann ich mir irgendwie so gar nicht vorstellen, dass das für einen Hund bequem sein soll, wie auch Runa-S schon sagte.


    An Ni nein, also das letzte mal war es so, dass er in der Mitte des Rückwegs anfing unrund zu laufen, dann hat mein Mann ihn ne Weile getragen, dann gings wieder und dann haben wir ihn kurz vor Schluss nochmal getragen. Aktuell wäre es also mehr Backup, aber es sollte schon richtig funktionieren, damit man einfach auch guten Gewissens mal auf 12km loskann und wenn er nicht mehr kann, muss er auch nicht mehr.

    Daher bin ich für Eure Einwände bzgl. des Gewichts auf einer Körperhälfte sehr dankbar. Habe da keine Erfahrung. Wir tragen ihn halt vor der Brust und wechseln uns ggf. ab.


    oregano danke für den Tipp, den Rucksack schaue ich mir direkt mal an! Gegen eine Lastenkraxe würde ich mich auch sträuben, dann nehmen wir doch lieber den Baggy / Jogger mit.

  • Der von tarigs sieht gut aus! Besonders gefällt mir die Beschreibung des festen Bodens. Durchhängen kann auf Dauer sehr ungünstig sein, das weiß ich aus eigener, schmerzhafter Erfahrung mit der Hängematte. :verzweifelt:

  • Hab ihn mir gerade auch angeschaut. Der Preis ist natürlich schon nicht günstig, aber für ein anständiges Tragesystem und wenn er wirklich bis 15 kilo Hund bequem zu tragen ist, ist es eigentlich schon angemessen. Da geh ich mal in mich und halte Rücksprache mit Männe, was der dazu meint.

    oregano hat Deine Bekannte für den Sheltie den Rucksack in Größe M oder L? Ich würde so gerne mal sehen, wie der in L mit nem Hund auf dem Rücken aussieht...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!