Hündin bedrängt mich extrem beim Hinlegen auf Couch/Bett

  • "Ab" war auch eins der ersten Signale, die der Kleine gelernt hat, und das funktioniert hier immer und bombenfest.

    Huhu, darf ich Dich mal fragen, wie Du das auftrainiert/geübt hast? Das ist eines der wenigen Kommandos, wo ich mir das kaum vorstellen kann. Ich kenne so Methoden über Bodentargets, aber das kommt mir irgendwie zu kompliziert vor und hat ja wieder nicht diesen "egal wohin aber weg von mir"-Aspekt...

  • "Ab" war auch eins der ersten Signale, die der Kleine gelernt hat, und das funktioniert hier immer und bombenfest.

    Huhu, darf ich Dich mal fragen, wie Du das auftrainiert/geübt hast? Das ist eines der wenigen Kommandos, wo ich mir das kaum vorstellen kann. Ich kenne so Methoden über Bodentargets, aber das kommt mir irgendwie zu kompliziert vor und hat ja wieder nicht diesen "egal wohin aber weg von mir"-Aspekt...

    Ich habe es gar nicht aufgebaut.

    Wenn man eine ernste Körpersprache dabei einnimmt sollte das jeder Hund verstehen. Es soll kein "bitte geh weg", sondern ein "Hau jetzt sofort ab!" sein.

  • Wenn man eine ernste Körpersprache dabei einnimmt sollte das jeder Hund verstehen.

    Ja, hier klappt es bislang auch ganz gut, wenn ich mich etwas nach vorne lehne und die Hand in die Richtung bewege (so wie "Stop"). Aber auf dem Sofa liegend oder auf dem Pott sitzend ist die Körpersprache nicht ganz so flexibel :lol:

  • Wenn man eine ernste Körpersprache dabei einnimmt sollte das jeder Hund verstehen.

    Ja, hier klappt es bislang auch ganz gut, wenn ich mich etwas nach vorne lehne und die Hand in die Richtung bewege (so wie "Stop"). Aber auf dem Sofa liegend oder auf dem Pott sitzend ist die Körpersprache nicht ganz so flexibel :lol:

    Wenn du erst nett das gewünschte Kommando sagst und dann bei Nichtbeachtung die Strafe folg t(in unserem Fall schon arg böse auf den Hund zu, evtl sogar schubsen - verscheuchen eben, ich denke das muss je nach Hund unterschiedlich intensiv), dann muss man nach ein paar Malen auch nicht mehr den Hund anblöken. Natürlich muss man den Hund dafür mindestens einmal quasi ins offene Messer laufen lassen, bevor er weiß, was gemeint ist.

    Meiner kennt so ein "ab", das kann ich neutral sagen und er geht. Er weiß: Wenn sie das sagt und ich nicht gehe, dann wird sie doof.

  • Bevor ich mir den ganzen Thread durchgelesen habe, ist mir auch das "Ab" eingefallen, welches ich hier verwenden würde. Auf die Decke schicken würde sicherlich, wenn es sauber aufgebaut wurde, auch gehen. Ich persönlich wäre aber in dieser Situation zu "faul" dafür, denn ab und zu muss ich meine Hündin noch ermahnen, auch wirklich auf der Decke zu bleiben. Das sitzt bei uns noch nicht bombenfest. Deswegen wäre es mir zu blöd, jedes Mal zu korrigieren, wenn ich eigentlich selbst entspannen möchte.

    Was bei meiner hilft, wenn sie überdreht/ penetrant wird, ist ein klipp und klares Abbruchkommando, welches sie seit Klein kennt. Wird dies missachtet, gibts auch schon mal eine Ansage von mir. Ich werde dabei weder laut, noch grob, sondern mache mich gross und bedrohlich und je nach Situation gibt es einen kurzen, energischen "Stups" mit zwei Fingern von mir. Zu dem kommt es echt sehr selten, aber wenn, dann wirkt es.

    Muss aber schlussendlich jeder selber wissen, wie weit er seinen Hund so korrigiert. Und natürlich ist es auch kein Allheilmittel.

    Ich würde ausserdem auch darauf schauen, dass es für den Hund fair bleibt, heisst also nicht einfach drauf los zu korrigieren, wenn der Hund nicht ausgelastet ist oder ähnliches. Dann "kann" er ja unter Umständen vielleicht gar nicht anders. Obwohl dies ja hier wohl nicht der Fall sein sollte, und ich mir im Allgemeinen auch denke, dass Leute, welche hier in diesem Forum unterwegs sind, sich sicherlich genug Gedanken um Auslastung und artgerechte Hundehaltung machen:bindafür:

  • Ich hab dem Collie schon als kleinem Welpenpups körpersprachlich gezeigt, dass er sich entfernen soll, und wenn er wich, dabei "ab" gesagt. Das hat super geklappt, denn er ist sehr sensibel und guckt und hört gut zu, wenn man mit ihm kommuniziert.

    Ich habe es erst im Stehen mit der entsprechenden Körpersprache aufgebaut und danach, als das Signal bekannt war, hab ich es auch mal im Sitzen ausprobiert. Mittlerweile reicht ein sehr leises "Ab", und er verzieht sich. Klappt sogar, wenn ich liege. ;)

  • Ich hab ihn dann verbal bestätigt, aber nur sehr leise und ruhig, damit er Feedback hat, sich aber nicht dazu aufgefordert fühlt, wieder zu mir zu kommen. Aus dem Grund gibt es dafür auch keine Kekse. Das ist einfach Kommunikation, ebenso wie ich es nicht belohne, wenn die Kerle im Weg rumstehen und ich sie zur Seite schicke. Das ist Alltag.

  • Ich hab ihn dann verbal bestätigt, aber nur sehr leise und ruhig, damit er Feedback hat, sich aber nicht dazu aufgefordert fühlt, wieder zu mir zu kommen. Aus dem Grund gibt es dafür auch keine Kekse. Das ist einfach Kommunikation, ebenso wie ich es nicht belohne, wenn die Kerle im Weg rumstehen und ich sie zur Seite schicke. Das ist Alltag.

    Danke für die ausführliche Erklärung :gut:

  • Wäre für mich auch ganz klar ein Fall, wo ich mit wegschicken via "Ab!" arbeiten würde und den Hund einfach körpersprachlich von mir weg schicken würden. Er darf sich aufhalten, wo er will, aber nicht in meinem Dunstkreis.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!