Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich arbeite in einer Bank (recht konservativ), in der Etage über mir sind die Azubis. Ich steh eines Tages im Aufzug und 2 Azubinnen sind dabei. Ich darf der „Unterhaltung“ lauschen.
1: Digga, jetzt ccchhhhill mal, echt jetzt
2: Ja, schon aber Allda echt?
1: komm klar
2: marshalla
🤣😂
-
Die Sprache würde mich wahnsinnig machen
Wallah Krise
Bereite dich besser mental schon mal darauf vor
Nein, darauf möchte ich mich ehrlich gesagt nicht vorbereiten
Ich hoffe einfach darauf, dass mein Sohn später in meiner Gegenwart nur ein paar dieser Begriff einstreut, die ich dann überhören kann
Oder er muss dann "zweisprachig" sprechen - mit seinen Freunden kann er sprechen, wie er möchte - und mit mir bitte "normal" (wobei man sich darüber streiten kann, wie "normal" bayerischer Dialekt ist
)
(In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich keine Teenies, die wirklich extrem in "Jugendsprache" sprechen. Da gibt es mal ein paar Wörter, aber das ist ja okay und gehört wahrscheinlich dazu. Damit kann ich mich dann anfreunden)
-
Hi ich stelle mir gerade vor wie sich Jugendsprache im britischen Dialekt anhört😅
-
Ich saß letztens mit einer Freundin in der S-Bahn und hinter uns war so ein Trupp Teenies, die auch so wundervoll geredet haben. Ich muss sagen, ich habe echt nicht viel verstanden
Vor allem haben die sich zusätzlich auch noch irgendwie die ganze Zeit gegenseitig beleidigt. Als die ausgestiegen sind, haben sich auch irgendwie alle Leute um uns herum nur angeguckt a la „Was war das denn?!“
und ich dachte eigentlich, dass ich mit 25 noch nicht uralt wäre und den Slang noch verstehen könnte…
-
-
Ich arbeite in einer Bank (recht konservativ), in der Etage über mir sind die Azubis. Ich steh eines Tages im Aufzug und 2 Azubinnen sind dabei. Ich darf der „Unterhaltung“ lauschen.
1: Digga, jetzt ccchhhhill mal, echt jetzt
2: Ja, schon aber Allda echt?
1: komm klar
2: marshalla
🤣😂
Zum Thema Azubi fällt mir gerade ein bemerkenswerter Satz ein.
Eine ganz liebe Auszubildende war ein paar Wochen bei mir (die wechseln durch die Abteilungen) und ich habe ihr eine etwas komplexere Excel-Tabelle gezeigt und zur weiteren Bearbeitung gegeben.
Sie hat sich total gefreut, mal etwas komplexeres zu bearbeiten und war total motiviert.
Nach ca. 1 Stunde kam dann entsetzt "Warum sagt Excel zu mir Hashtag Wert???"
Ich war etwas ratlos, was sie meinte - und auf dem Weg zu ihrem PC hat sie mir nochmal total verwundert gesagt, dass in den Feldern "Hashtag Wert" kommt und sie nicht weiß, weshalb da nun ein Hashtag kommt
Ähm ja - es war einfach die Meldung #WERT.
Ich dann "ach so - Du hast Raute Wert" - und wollte dann die Erklärung anfügen.
Sie ganz entsetzt "Was ist RAUTE"???
Wir mussten dann beide so lachen.
Ich wusste nicht, was sie mit Hashtag meint - und sie nicht, was Raute ist
-
Oder er muss dann "zweisprachig" sprechen - mit seinen Freunden kann er sprechen, wie er möchte - und mit mir bitte "normal"
Die Situation hörte ich mal aus dem Bekanntenkreis.
Mutter Modedesignerin, Vater Psychotherapeut, die älteren Schwestern studierten Kunst und Medizin, der jüngere Bruder ging noch aufs Gymnasium.
Eine Familie mit überaus klangvollem deutschen Namen, die gern geschlossen ins Tanztheater geht. Ein Intellektuellen-Klischee, das man plakativer nicht zeichnen könnte.
Sie holten sich irgendwann eine Katze als der Sohn Geburtstag hatte.
Sohn telefonierte mit einem Freund aus der Schule und die Mutter hörte ihn nur sagen:
"Diggi! Habisch Katze! Unnormal süß!"
Die Mutter lachte sich kaputt und fragte ihn, seit wann er so spreche
"Mama, meine Freunde verstehen mich nicht, wenn ich mit denen spreche wie mit euch."
Finde ich extrem liebenswert.
-
Ähm ja - es war einfach die Meldung #WERT.
Ich dann "ach so - Du hast Raute Wert" - und wollte dann die Erklärung anfügen.
Sie ganz entsetzt "Was ist RAUTE"???Das Ding heißt auch Raute? Gut, wieder was gelernt
In meinem Kopf sieht eine Raute eher wie ein besoffen auf der Streckbank gelandeten Viereck aus, nicht wie das Hashtag Ding eben. Hättest du iwas in Richtung "Das Zeichen das aussieht wie ein Tic-Tac-Toe Spielfeld" gesagt, hätte ich damit auch noch was anfangen können, aber bei Raute hätte ich wohl ähnlich reagiert wie eure Auszubildende
-
Die Raute-Taste gibt es auch auf dem Telefon / Handy. Wer mal Guthabenkarten für sein Handy genutzt hat, der weiß wofür man die braucht
-
Das Vorzeichen Kreuz in der Musik sieht auch so ähnlich aus, ich muss mir auch ständig anhören, dass das ein Hashtag sei
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!