Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• 1. Sie sind katholischen Glaubens und leben in der heutigen Zeit eben strikt nach diesem Glauben. Wir wissen ja alle das der Papst weiterhin das Motto "Gehet hin und mehrret euch." predigt. Das erklärt dieses Nullverständnis für Verhütung.

Ich war auf einer katholischen Mädchenschule und eine Nonne hat den Sexualkundeuntericht gemacht, da Biolehrerin. Das war kein bisschen verklemmt oder verschwurbelt, sondern biologisch korrekt, samt verschiedenener Verhütungsmöglichkeiten. Ohne unnötige Ängste zu schüren, sondern einfach um uns zu ermöglichen uns zu Frauen zu entwickeln, die selbst- und verantwortungsbewusst mit ihrer Sexualität umgehen.

Von dem, was ich von vielen anderen Schulen gehört haben (inklusive dem hier gelesenen) hatten wir einen überdurchschnittlich guten Sexualkundeuntericht.

Und die Nonnen sind mit den Mädels u.a. eine Frauenarztpraxis anschauen gegangen.

Meine Tochter war auf der gleichen Schule und das war wirklich genial.

• Wir haben auch in der Grundschule darüber gesprochen wie ein Kind entsteht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Eltern zumindest das Thema Schwangerschaft und Geburt schon vorher mit mir besprochen hatten. Sie haben mir während meiner ersten Schwangerschaft das Buch mitgebracht, das ich wohl total spannend fand als meine Mutter mit meinem Bruder schwanger war. Da wird das Thema recht genau erklärt und es enthält auch Fotos einer Geburt (das Buch ist eigentlich für Erwachsene, also wird anfangs auch die Befruchtung erklärt und alles, was man damals so wusste).

Aus heutiger Sicht finde ich den Mix aus genauen Erklärungen inklusive detaillierten Fotos und dem doch häufig aufkommenden „Da müssen sie sich überraschen lassen.“ ganz spannend. Beim Thema Geschlecht des Babys zb oder auch der Frage, ob es Zwillinge sind. Zu letzterem ist der Stand des Buchs noch, dass der Arzt oder die Hebamme es vielleicht zum Ende der Schwangerschaft ertasten kann, ansonsten sieht man es ja bei der Geburt. Hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht, so alt bin ich ja auch noch nicht und da hatte ich erwartet, dass man das schon länger eher frühzeitig abklärt.

• Ich war auf einer katholischen Mädchenschule und eine Nonne hat den Sexualkundeuntericht gemacht, da Biolehrerin. Das war kein bisschen verklemmt oder verschwurbelt, sondern biologisch korrekt, samt verschiedenener Verhütungsmöglichkeiten. Ohne unnötige Ängste zu schüren, sondern einfach um uns zu ermöglichen uns zu Frauen zu entwickeln, die selbst- und verantwortungsbewusst mit ihrer Sexualität umgehen.

Von dem, was ich von vielen anderen Schulen gehört haben (inklusive dem hier gelesenen) hatten wir einen überdurchschnittlich guten Sexualkundeuntericht.

Und die Nonnen sind mit den Mädels u.a. eine Frauenarztpraxis anschauen gegangen.

Meine Tochter war auf der gleichen Schule und das war wirklich genial.

Ach! Nö, das gabs bei uns nicht... Aber zeigt doch, wie weltoffen der Katholizismus sein kann.

Was ich vorhin auch noch schreiben wollte: laut katholischer Kirche soll man nur Sex haben, wenn man sich fortpflanzen möchte. Daher ist eben sonstige Verhütung unnötig.

Dass das etwas weltfremd ist, steht auf einem andern Blatt.

Wenn man allerdings bedenkt, dass kein Verhütungsmittel zu 100% eine Schwangerschaft verhindert, außer keine sexuellen Handlungen zu machen, bei denen Sperma an oder in die Scheide gelangt, ist das aber trotzdem nicht ganz falsch.

LG Anna

• Megan - die eigentlich jetzt ganz bald läufig werden müßte - ist drinnen total normal, aber sie schleicht draußen mit einem gequälten Gesichtsausdruck rum und guckt teilweise ängstlich, will aber trotzdem stundenlang draußen sein, alles akribisch abschnüffeln und markieren. Normalerweise kommentiert uns keiner hier beim Morgengassi, aber heute biege ich in eine kleine Straße, wo sie sehr gerne langgeht und ein Mann am offenen Fenster sagt: "sie haben einen so wunderbaren Hund". Ich freue mich gerade, als mir ein Mann entgegen kommt und sagt: "ihr Hund sieht total gefährlich aus" und setzt dann noch nach "ist es aber wohl nicht, oder?", als er sie unbehelligt passiert. Irgendwie absurd :smirking_face: Da die Straße nur sehr kurz ist, sind wir niemandem weiter begegnet, wäre interessant gewesen :grinning_squinting_face:

• Bei uns war der Sexualkundeunterricht einfach nur biologische Vorgänge. Und am Ende dann ein Video von einer Geburt. Das war Verhütung genug damals und wirkt bis heute. :lol:

Wenn das ein französisches aus Frankreich stammendes Video war, hab ich das auch gesehen.

Alter Schwede, die arme Frau, hatte ich mir gedacht....

• Bei uns war der Sexualkundeunterricht einfach nur biologische Vorgänge. Und am Ende dann ein Video von einer Geburt. Das war Verhütung genug damals und wirkt bis heute. :lol:

Wenn das ein französisches aus Frankreich stammendes Video war, hab ich das auch gesehen.

Du stellst Fragen. Das war in der 6. Klasse und damals schon alt. Ich weiß nur noch, dass das Video mich so geschockt hat, dass ich von Anfang in wirklich sehr, sehr, sehr sorgfältig auf Verhütung geachtet habe.

Und hast es deiner Frau trotzdem dreimal angetan...

Bei uns gab es nie irgendein Video, Krankheiten wurde außer Aids auch nicht angesprochen, geschweige denn Verhütungsmittel.

• Mir wurde schon ziemlich früh von meiner Mutter erklärt, von wo Babies kommen und wie sie gemacht werden. Ich wollte halt wissen, wie denn genau die Babies in den Bauch kommen 😅 in der Schule wurden wir nur dahingehend aufgeklärt, dass jeglicher Austausch von Körperflüssigkeiten praktisch instant zu Tripper und Aids führt und wir schon abtreiben können, aber wir werden das dann halt bis an unser Lebensende bereuen. Muss ich erwähnen, dass mein Heimatort stockkonservativ war?

Verhütung genug war für mich übrigens mein kleiner Bruder. So ganz zum Thema "Bemerkenswerte Sätze" meinte ich nämlich ein paar Wochen nach seiner Geburt zu meiner Mutter: "Du, Mama... können wir ihn nicht wieder zurück ins Spital bringen?" 😂

• Wenn das ein französisches aus Frankreich stammendes Video war, hab ich das auch gesehen.

Und hast es deiner Frau trotzdem dreimal angetan...

Bei uns gab es nie irgendein Video, Krankheiten wurde außer Aids auch nicht angesprochen, geschweige denn Verhütungsmittel.

Sie wollte es so....😇

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!