Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
-
SheltiePower -
13. Juli 2020 um 07:56 -
Geschlossen
-
-
Vielleicht auch gute Erziehung? Ich hätte mich in keinem Alter (außer vielleicht als Kleinkind) irgendwie doof angestellt. Brav am Tisch sitzen und nicht nerven war bei uns üblich.
Nee...gute Erziehung glaube ich in dem Fall auch nicht. Am Nachbartisch saß eine Familie mit zwei Kindern (etwa 4 und 7 Jahre), die waren tatsächlich erziehungstechnisch gut dabei....so richtig nach "alter Schule" mit Bitte und Danke, essen mit Messer und Gabel, lebhaft und aufgeschlossen wie Kinder eben sind, dabei aber nicht zu laut und nervend. Wobei ich da sowieso eher entspannt bin, was Kinder angeht.
Javik ....was willste denn in so nem Fall machen? Der Mutter sagen, dass der Spruch sch...war? Ist halt schwierig, wenn man nur so ne kurze Sequenz sieht.
Realistisch gesehen nichts, weil eh nichts Sinnvolles dabei raus kommt. War auch nicht als Vorwurf an dich, falls das so rüber kam.
Es geht mir nicht darum, dass der Spruch sch.. war. Es geht darum was er aussagt und wie die Kinder darauf reagieren. Wer von euch hätte sich denn im Alter von 6-8 Jahren einen ganzen Restaurantbesuch lang gut benommen (wenn das nicht normal war, denn wieso wäre sonst die Drohung nötig gewesen?), nur weil ein Elternteil droht wo anders zu sitzen und Alkohol zu trinken? Wer hätte in dem Alter diese Drohung überhaupt verstanden? Wem von euch war denn im dem Alter klar was besaufen bedeutet und was das für (negative) Konsequenzen hat? Denn die Drohung hat ja offensichtlich gesessen....Was ich aber machen kann, ist das was ich getan habe. Die Aufmerksamkeit darauf lenken, damit vielleicht jemand der sowas bei Nachbarn sieht mal genauer hinschaut und wenn es weitere Warnsignale gibt eben doch mal das JA anruft und eben nicht weg schaut und sich damit beruhigt, dass es ja auch andere, harmlose Erlärungen geben kann. (Was natürlich auch möglich ist, keine Frage...)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Vielleicht war es ja aber auch nicht die Aussage, sondern der Ton. Ich hätte in dem Alter vermutlich nicht gewusst, was genau die Aussage bedeutet aber wohl wäre mir bewusst gewesen, dass wenn meine Mama mich "andonnert" jetzt halt echt mal Schicht im Schacht ist und ich die Füße still halten sollte.
-
Javik ....stimmt, du hast recht....von der Seite hab ichs noch nicht gesehen.

-
Es geht darum was er aussagt und wie die Kinder darauf reagieren.
So'n Spruch könnte auch von mir kommen, wenn ich maximal genervt bin 
Und mein Junior würde auch drauf reagieren - nicht weil ich mich ständig besaufe, sondern weil er weiß, das ich mit so einem pseudo-lustigen Spruch das Ende meiner Geduld ankündige

Ich war natürlich in der Situation nicht dabei, aber manchmal ist ein doofer Spruch einfach nur ein doofer Spruch und nicht alle Kinder in dem Alter fallen im Restaurant unangenehm auf...
-
Es geht darum was er aussagt und wie die Kinder darauf reagieren.
So'n Spruch könnte auch von mir kommen, wenn ich maximal genervt bin 
Und mein Junior würde auch drauf reagieren - nicht weil ich mich ständig besaufe, sondern weil er weiß, das ich mit so einem pseudo-lustigen Spruch das Ende meiner Geduld ankündige

Ich war natürlich in der Situation nicht dabei, aber manchmal ist ein doofer Spruch einfach nur ein doofer Spruch und nicht alle Kinder in dem Alter fallen im Restaurant unangenehm auf...
Ich habe mehrmals betont, dass ich diesen Leuten nicht zwangsläufig unterstellen will ihre Kinder zu misshandeln und es mehr als genug absolut realistische, harmlose Erklärungen gibt.
Aber ich habe mittlerweile viel zu viele entsprechende Stories gehört und erlebt, bei denen die Leute eigentlich misstrauisch hätten werden müssen, bei denen es sichtbare Hinweise gab, aber die ganze Kindheit lang nie jemand was unternommen hat um den Kindern zu helfen.Eben genau wegen dem was hier jetzt passiert. Abwiegeln, harmlose Erklärung suchen, Gewissen beruhigen und entspannt sein Leben leben während eventuell der nächste Dauergast therapeutischer Einrichtungen produziert wird.
Man kann zu absolut jedem einzelnen potentiellen Hinweis eine absolut realistische, harmlose Erklärung finden... Und das tun die Leute auch meist. Denn wir alle wissen ja, sowas passiert niemals im eigenen Umfeld, immer nur bei so fremden Assifamilien, bei denen man in der Zeitung dann drüber liest. Niemals in der Mittel- und Oberschicht, bei der Nachbarsfamilie die einem doch so nett über den Gartenzaun zuwinkt...
Alles was ich will, ist dass Leute auf potentielle Hinewise sensibilisiert werdne und, wenn sie sowas in ihrem Umfeld erleben, eben nicht sofort und automatisch abwiegeln, sondern einfach mal etwas genauer Hinschauen. Damit tut man niemandem weh.
Mir jedenfalls wäre es lieber wenn ich erfahren würde, dass meine Nachbarn eine Weile recht misstrauisch über den Zaun geschaut hätten, nachdem ich mal eine schlechten Tag hatte und meinen Hunden (oder potentiellen Kindern) irgendwie Unrecht getan zu haben, als dass sie weg schauen und noch mehr Leute damit durch kommen.
-
-
Wie gesagt, ich war nicht dabei, und vom Erzählen ist sowas m.M.n. nicht einschätzbar...
Das Beobachten dieser/einer einzigen (relativ harmlosen) Situation ohne Kontext wäre für mich überhaupt nicht aussagekräftig - nein, da würde ich mir keine Gedanken machen
Wenn das bei dir anders ist, ist das eben so.Und wenn jemand ständig über meinem Zaun hängt, weil er vermutet, daß ich meinen Hund/mein Kind schlecht behandelt bin ich alles, aber nicht dankbar

-
Spatz flattert ans gekippte Küchenfenster und sitzt halb im Raum.
Ich "Die übernehmen langsam s ganze Haus"

Mann "Langsam?! Wir dürfen doch scho lang nur no hier wohnen, weil Murphy d Katzen vertreibt"

Ja, wir sind im eigenen Haus nur geduldet und vollkommen auf das Kälbchen und die Gunst der Spatzen angewiesen

-
Ich verstehe, worauf Javik hinaus will. Mal von der Situation abgesehen....ich schmeiß auch gerne mal ne völlig überzogene Reaktion/Ankündigung/Drohung in den Raum, wenn sich meine beiden jüngeren Söhne mal wieder tierisch zoffen.
Zum einen würde ich aber nie mit besaufen drohen und zum anderen ist die Reaktion meiner Kinder anders, da sie wissen, dass ich das eh nie so machen würde. Sie wissen, dass da ne Grenze ist und fahren auch merklich runter....würden aber nie komplett ruhig sein und nix mehr sagen.
-
Aoleon : hab ich, hab ich..

Allerdings geht die Benutzung auch auf den Daumen wenn man gefühlt an die 200 Klammern am Tag rauspopelt.
Okay... Und schonmal dran gedacht um die Daumen Pflaster zu machen? Am besten Blasenpflaster.Nein, ich spreche so garnicht aus Erfahrung....

Mein Sohn latscht schlecht gelaunt in die Küche, stößt dabei gegen den Stuhl und flucht
"Boah, samma, musst du im Weg stehen? Geh ab!"
Der Stuhl war aber ungehorsam und blieb einfach stehen....

-
Ich stand eben am Bahnsteig. Neben mir ein älterer Herr (geschätzt 70 +), der die Anwesenden musterte. Schaut mich an und sagt: "Schrecklich, dass immer alle ihr Handy in der Hand haben. Wir gehören glücklicherweise nicht zu der Generation, die ständig erreichbar sein muss."
Hallo? Ich bin nicht mal 40.

Ich hatte den kurzen Impuls mich vor den einfahrenden Zug zu werfen, habe dann aber beschlossen, dass seine Fehleinschätzung bestimmt daran lag, dass ich letzte Nacht schlecht geschlafen habe.
Euch ist das doch sicherlich auch schon passiert, dass man euch 30 bis 40 zu alt geschätzt hat, oder???

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!