Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• Finde es selbst auch echt schwierig, weil ich auch einiges garnicht essen kann, manches nicht essen möchte und ein paar Sachen nicht essen sollte.

Da bringe ich im Zweifel auch lieber meine eigenen Sachen mit!

Es ist wirklich unangenehm, sein Essverhalten diskutieren zu müssen.

• Wir haben einen angeblichen Veganer in der Verwandtschaft, der bei Familienfesten regelmäßig die Platten und Schüsseln mit Fleisch, Spätzle usw. leerfuttert und sich Reste in mitgebrachte Vorratsdosen einpackt.

Seine Begründung ist, dass wegen ihm kein Lebewesen getötet oder ausgebeutet werden soll, aber das Essen auf dem Tisch ja unabhängig von ihm schon da sei und er es nicht verderben lassen wolle. Das sei er den misshandelten Kreaturen schuldig. Diese Mission verfolgt er mit solchem Eifer, dass schon manch anderer Gast nicht zur zweiten Portion kam, weil der Veganer schneller war.

Finde es selbst auch echt schwierig, weil ich auch einiges garnicht essen kann, manches nicht essen möchte und ein paar Sachen nicht essen sollte.

Da bringe ich im Zweifel auch lieber meine eigenen Sachen mit!

Es ist wirklich unangenehm, sein Essverhalten diskutieren zu müssen.

Mein Sohn ist Neurodermitiker und hatte tausende von schweren Allergien. Da hab ich auch immer alles von zu Hause zum Essen eingepackt und mitgenommen, denn die Gefahr war viel zu groß, einen allergischen Schock oä zu erleiden.

Und man möchte das nicht immer und immer zum Thema machen, da gebe ich persica recht

• Wenn man eh alles selbst mitbringen möchte, muss man das ja auch vorher nicht ankündigen, dass man bestimmte Ernährungsformen präferiert…. Dann fühlt sich auch kein Gastgeber bemüßigt etwas spezielles anzubieten

• v.a. sagt man dann vorher dem Gastgeber Bescheid - weil sonst ist man ja zum Essen mit eingeplant!

Ich sage auch vorher Bescheid, falls ich selbst etwas mitbringe - aber andererseits meint es ja bestimmt keiner böse, der sein eigenes Essen mitbringt.

Ich wäre da überhaupt nicht böse darüber :ka:

Und es hat sich ja auch hier im Thread gezeigt, dass viele Menschen unter vegetarisch etwas anderes verstehen

Vielleicht nehmen sich daher einige Leute einfach generell ihr eigenes Essen mit, um dann nicht Fisch als „vegetarische“ Alternative zu bekommen :ka:

Ich würde das als Gastgeber nicht übel nehmen und dann bei der nächsten Einladung halt ausdrücklich nachfragen , ob Gericht xy okay wäre, und dass ich das dann koche

Dann sagt der Gast ja bestimmt, falls er selbst etwas mitbringt.

• Die Meinung, dass Fisch kein Fleisch sei, hat uns die katholische Kirche eingebrockt :roll:

Und weil vorhin jemand schrieb 'hat mal geatmet, daher kann ich es nicht essen' - auch Pflanzen atmen :klugscheisser: |)

Ok, hm. Wie soll ich es denn konkret formulieren?

Stand mal auf ner Weide stimmt ja auch nicht.

Ich hab als Kind gesagt, dass ich nichts essen will, das Augen hat(te)

• Ich sage auch vorher Bescheid, falls ich selbst etwas mitbringe - aber andererseits meint es ja bestimmt keiner böse, der sein eigenes Essen mitbringt.

Ich wäre da überhaupt nicht böse darüber :ka:

ich fände es tatsächlich unhöflich, wenn ich zum Essen einladen würde und dann kämen die Gäste/ein Teil der Gäste ohne Vorwarnung mit eigenem Essen. Da hab ich mir Gedanken und Mühe gemacht und dann bleib ich auf den von mir zubereiteten Speisen (teilweise) sitzen :ka:

Stell dir vor, von 10 Gästen würden 4 ohne Vorwarnung ihr eigenes Essen mitbringen, weil Unverträglichkeiten/Allergien/Vegetarier/Veganer/Diät/usw. usf. Und für zwei hättest du vielleicht sogar extra was zubereitet, weil sie dich vorher über ihre Ernährungsbesonderheit informiert hätten. Dann würdest du auf fast der Hälfte deiner Speisen sitzen bleiben (und im schlimmsten Fall wären die "besonderen" Speisen noch solche, die du selber gar nicht essen magst/kannst).

Ich bin ja selber recht schwierig, was problemlos für mich verzehrbare Gerichte anbelangt. Aber ich kommuniziere das eben im Vorfeld offen und entweder der Gastgeber kocht (auch) nach meinen Bedürfnissen oder wir kochen zusammen (oder ich koche beim Gastgeber für alle) oder ich bring Essen für alle oder nur für mich mit.

• Also... Eigentlich ist es doch ganz einfach.

Der Gastgeber fragt "Was magste denn essen?"

Und der Vegetarier, Veganer, Allegiker, etc antwortet mit dem möglichst einfachen Ding was er essen kann und mag.

Fertig.

Ich bin super picky was Essen angeht, gewisse Konsistenzen gehen garnicht, auf manches bin ich allergisch, auf anderes reagiert meine Verdauung sehr unschön und vieles mag ich schlicht nicht.

Mein Essen der Wahl sind also Nudeln, Kartoffeln, Reis. Wenns ganz puristisch sein soll jeweils nur mit Butter und Salz.

Denn Tomatensauce haben manche mit Stücken... Ich würd mir die rauspulen, hab ich garkein Problem mit. Aber manche Leute finden das empörend. :ka:

Ich bin eh ein Alien, weil ich Käse widerlich finde. Absolut widerlich. In jeder Form. Ja, auch auf Pizza kratze ich den runter.

Und man glaubt ja garnicht wo die Leute alles Käse reinrühren.... :flucht:

• Mein Mann geht nur 2-3 mal im Jahr mit dem Hunden Gassi.

Kacktüteten hat er also nie dabei.

Nun war es diese Woche so weit, nach der Abendschule, wollte mein Mann noch ein paar Schritte machen und hat die Hunde mitgenommen.

Nach 10 Minuten kam er zurück: ich brauche Tüten!

Ich: Das hab ich doch gesagt

Er: ich dachte, die Hunde sind leer. Guinness hat gerade in der Nebenstraße während dem Gehen alles verloren.

Ich: Hast du das nicht gemerkt?

Er: Nein, er ist einfach gelaufen. Ich dachte, die Hunde sind leer?

Ich: Nein, du wolltest doch für mich gehen.

Er: *grummel*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!