Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII
-
SheltiePower -
13. Juli 2020 um 07:56 -
Geschlossen
-
-
Das ist eben die Frage, ist noch etwas zu tun oder kann man sowieso nur die Hiobsbotschaft in Empfang nehmen.
Ich kann das absolut nachvollziehen die Nachricht nicht nachts haben zu wollen. Mit so einer Nachricht aus dem Bett geholt zu werden ist... unschön. Und nachts jemanden anrufen um damit nicht alleine klar kommen zu müssen ist auch nicht so einfach.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Der Anruf wäre also in jedem Fall eine Hiobsbotschaft.
Nicht unbedingt. Es hätte auch eine Wendung zum Besseren sein können. Es kommt auch vor, daß todkranke Menschen noch einmal wach werden und ein bewußter Abschied möglich ist.
Ich muß gestehen, das geht mir nach, da ich das Paar schon länger kenne.
Dagmar & Cara
-
War auch nur meine Meinung!
Trotzdem, kann man da ruhig schlafen wenn der andre um sein Leben kämpft? Und man weiß der Anruf kommt eh.
-
War auch nur meine Meinung!
Trotzdem, kann man da ruhig schlafen wenn der andre um sein Leben kämpft? Und man weiß der Anruf kommt eh.
Das ist der Punkt. Wenn es um eine so nahestehende Person geht, dann findet man ohnehin kaum Ruhe. Ich zumindest nicht...
-
Und grad wenn man weiß wie kritisch es ist sollte es doch kein Problem sein noch andere Personen ins Boot zu holen, damit man jemand hat wenn es soweit ist. Egal welche Uhrzeit.
Mich trifft das grad, als mein Opa starb hatten meine Mutter und meine Oma entschieden das sie mir nicht Bescheid sagen.
Weil ich ja schwanger war, 8ter Monat.
Das ich die Monate und Wochen vorher immer und immer wieder gesagt habe das sie mir sofort Bescheid geben sollen wenn irgendwas ist, egal welche Uhrzeit, das haben beide mal eben als "Unsinn" abgetan.
Bedingt durch die Schwangerschaft hab ich eh nicht gut geschlafen, wußten auch beide. Ebenso das ich nachts oft wach wurde und rumgewandert bin. Es ging da rein darum das sie bestimmen wann ich es erfahre. Blöde Machtspielchen.
Gebracht hat es eh nicht viel, da ich nachts hochgeschreckt bin und einfach wußte das was passiert ist.
Gehofft das ich falsch liege habe ich trotzdem... Bis zum Anruf.
Wenn ich mir vorstelle mein Mann würde da liegen... Ich könnt nichtmal nach Hause fahren wenn es doch so kritisch ist. Geschweige denn schlafen.
-
-
Und grad wenn man weiß wie kritisch es ist sollte es doch kein Problem sein noch andere Personen ins Boot zu holen, damit man jemand hat wenn es soweit ist.
Och, ich kenne genügend Menschen, für die das ein großes Problem ist, weil sie schlichtweg niemanden haben, der ihnen nahe genug steht oder weil sie gelernt haben, alles mit sich alleine auszumachen.
Es funktioniert leider häufig nicht, das eigene Leben/ die eigenen Lebensbedingungen auf andere zu übertragen.
-
Es gibt nun auch Situationen, da zieht sich so ein Zustand länger hin. Man schwebt als Angehöriger Tage, manchmal Wochen, in dieser schrecklichen Ungewissheit.
Natürlich muss man da schlafen, essen, duschen, was auch immer dazu gehört, sich selbst am Leben zu erhalten.
Ich finde, dass man da ganz vorsichtig sein muss, solche Aussagen zu bewerten. Sie sind nur ein klitzekleiner Teil einer meist längeren Geschichte.
Es gibt auch Menschen, die von der Feuerwehr aus einer brennenden Wohnung geholt werden und die sagen "Ich muss aber erst schnell noch meine Blumen giessen oder den Eintopf für heute abend aus dem Gefrierfach holen".
Menschen funktionieren in Krisensituationen nicht nach Schema F.
Wir haben für jeden Hund Verständnis, der in schwierigen Momenten Übersprungshandlungen zeigt - das sollte man Menschen auch zugestehen. Ohne zu bewerten, was da richtig oder falsch ist.
-
Alles anzeigen
Es gibt nun auch Situationen, da zieht sich so ein Zustand länger hin. Man schwebt als Angehöriger Tage, manchmal Wochen, in dieser schrecklichen Ungewissheit.
Natürlich muss man da schlafen, essen, duschen, was auch immer dazu gehört, sich selbst am Leben zu erhalten.
Ich finde, dass man da ganz vorsichtig sein muss, solche Aussagen zu bewerten. Sie sind nur ein klitzekleiner Teil einer meist längeren Geschichte.
Es gibt auch Menschen, die von der Feuerwehr aus einer brennenden Wohnung geholt werden und die sagen "Ich muss aber erst schnell noch meine Blumen giessen oder den Eintopf für heute abend aus dem Gefrierfach holen".
Menschen funktionieren in Krisensituationen nicht nach Schema F.
Wir haben für jeden Hund Verständnis, der in schwierigen Momenten Übersprungshandlungen zeigt - das sollte man Menschen auch zugestehen. Ohne zu bewerten, was da richtig oder falsch ist.
Das stimmt natürlich und ich zum Beispiel habe manchmal Probleme damit, bei emotionalen Themen, mich rasch in die andere Person hinein zu versetzen.
Erst bei genauerer, nicht emotionaler Weise.
Danke
-
Ich habe nachts einmal eine Frau angerufen, weil ihre Mutter verstorben war und ich ihr die Nachricht überbringen wollte mit der Option zu kommen und sich zu verabschieden.
Die Antwort war: "Also jetzt passt es mir gerade gar nicht. Morgen wäre okay für mich. Heute muss ich noch zur Bank und zum Friseur, da wirds sehr eng."
Die Reaktion war im ersten Moment echt sehr gewöhnungsbedürftig. Aber sie war einfach total im Schock, wusste gar nicht wie sie reagieren soll. Immer gewöhnt, alles genau zu planen, Termine zu machen, nie spontan sein.. Und dann kommt ungeplant solch ein Schicksalsschlag. Sie kam später doch noch, in Begleitung eines Angehörigen.
Ich arbeite fast jeden Tag mit Menschen zusammen, die alle Arten von Hiobsbotschaften verkraften müssen: Krebsdiagnosen, Tod, Verlust von Körperteilen, Existenzverlust...
Die Reaktionen sind unfassbar vielfältig, genauso wie die Leute, die die Nachrichten erhalten.

Und noch ganz anderes Thema: Ganz klare Empfehlung für airUp. Ich hab die Flasche seit einigen Wochen und es funktioniert super. Je nach Pod riecht/schmeckt man mal mehr oder weniger aber für mich, die sonst nur Fanta Light trinkt, ist es eine gute Alternative. Eine Bekannte riecht durch Allergien fast gar nix, bei ihr funktioniert die Flasche aber ebenfalls super, da es ja nicht über den Geruchssinn in der Nase funktioniert.
-
Menschen funktionieren in Krisensituationen nicht nach Schema F.Danke Chris und Achtfastneun, ihr habt mir geholfen, diese Aussage meiner Bekannten besser einzuordnen.
Aoleon: Diese Art des "Schonens" empfinde ich auch als schlimme Bevormundung. Ehrlichkeit und Kommunikation auf Augenhöhe ist immer vorzuziehen, auch wenn das Schonen gut gemeint ist.
Als ich ein Kind war, haben meine Eltern meinen über nacht gestorbenen Wellensittich begraben, ohne mich zu wecken und daran teilhaben zu lassen. Das habe ich ihnen sehr lange nicht verziehen.
Der Mann meiner Bekannten starb im Winter, als in den Krankenhäusern wegen Corona noch viel stärkere Beschränkungen für Besucher herrschten als jetzt. Die Frage, ob sie an der Seite ihres Mannes bleiben konnte oder wollte, stellte sich also nicht.
Es war auch klar, daß die Frage nach Leben und Tod sich innnerhalb sehr kurzer Zeit entscheiden würde, weil es ein akuter Schock war.
Dagmar & Cara
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!