Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• OK wenn ich diese Geschichten hier so lese funktioniert das bei vielen Hunden und es kommt so zu schönen gemeinsamen Erlebnissen. Ich würde mir wünschen das wir auch irgendwann so weit kommen immo sieht es bei Strolch leider anders und für ihm ist es besser wenn ich ihn diese für uns unwichtigen Entscheidungen abnehme, bei anderen Dingen wie das Baden im See oder anderen Wasser stellen fragt er mich quasi und wenns passt (Temperatur technisch) erlaub ich es ihm natürlich gerne.

• Bobby&Strolch

Das funktioniert sicher auch nicht bei jedem Hund.

Frau Hund frage ich auch, wenn wir Zeit haben, und sie darf den Weg bestimmen.

Meinen Rüden frage ich nie, weil ihn die Entscheidung überfordern würde. Wenn der sich einen Weg aussuchen könnte, würde müsste ich im Zickzack durch Büsche kriechen und über Hecken springen, während er hohldreht und kreischend in der Leine hängt.

• @Juno2013 :ugly: Das würden meine auch am allerliebsten machen.:D Mensch ist echt ein Spielverderber!

Bobby&Strolch

Nur rein zum Verständnis und weil Du von "muß" geschrieben hast. Das ist ein Dürfen, sofern der Hund es anbietet. Meinen Hunden ist die Route oft egal, dann wähle ich den Weg. Ab und an äußert Lotte aber eben doch den einen oder anderen Wegewunsch, dem ich ab und an dann auch erfülle. Und das bedeutet natürlich nicht, dass der Hund forsch da entlang zerrt, wo er hin will, sondern setzt eine vorige Anfrage voraus. Ganz genauso wie bei euch zwei mit dem Baden. :smile:

• Ab und an äußert Lotte aber eben doch den einen oder anderen Wegewunsch, dem ich ab und an dann auch erfülle. Und das bedeutet natürlich nicht, dass der Hund forsch da entlang zerrt, wo er hin will, sondern setzt eine vorige Anfrage voraus.

So ist das bei Dino auch, wenn wir alleine gehen und er freiläuft. Er fragt dann auch immer ganz höflich, ob wir heute vielleicht diesen oder jenen Weg gehen können, in dem er ein Stück in den Weg reinläuft und mich dann mit "dem" Blick anguckt. Wenn ich keine Lust oder keine Zeit auf/für einen Umweg habe, sag ich einfach "Dino, hier lang", zeig dabei auf meinen geplanten Weg und das Thema ist durch.

Ich find das sehr schön und niedlich von ihm, dass er da fragt. Früher ist er nämlich einfach stumpf den Weg weiter gelaufen und davon ausgegangen, dass ich schon hinterher komme :pfeif:

• Am Wochenende waren wir bei Verwandtschaft zu Besuch und sind vorher dort mit den Hunden noch eine Runde gelaufen. Auf dem Rückweg kam uns ein Pärchen mit kleinem weißen Pudel entgegen - Charlys Feindbild :muede:

Der Weg war eigentlich relativ breit, sodass ich überlegt habe, ob wir nicht doch ohne Terror vorbei kommen könnten. Ich hab deutlich sichtbar Leni angeleint und meinem Mann gegeben, bin hinter ihm gegangen, beide Hunde auf der abgewandten Seite am äußersten Wegrand. Hätte eigentlich klappen können, aber das Pudelherrchen mit dem Kleinen an der Flexi blieb konstant in der Mitte vom Weg und das Pudelchen lief kreuz und quer auf „Hallo sagen“ Kurs. Glücklicherweise kam dann ein kurzer Wiesenabschnitt zwischen den Feldern, auf den wir ausweichen konnten. Charly war schon auf Krawall gebürstet und hat sich immer wieder umgedreht. Die Blicke zum Pudel hätten töten können. |) Da standen wir nun mitten auf der Wiese und ich hab Kekse in Charly gestopft, sobald er sich von sich aus zu mir umorientierte. Ich stand mit dem Rücken zum Weg und hatte schon gar nicht mehr so viele Kekse einstecken, also hab ich mich umgedreht, um zu schauen, ob die anderen inzwischen vorbei sind. Von der Zeit her hätten die eigentlich schon dreimal vorbei sein müssen, aber Charly guckte immer wieder hin, immerhin aber inzwischen relativ entspannt in Erwartung von noch mehr Keksen.

Da stand hinter uns doch ernsthaft der Mann - ein gestandener Kerl - mit dem kleinen, winselnden Pudel an der ausgezogenen Flexi direkt vor der Wiese und ging keinen Schritt weiter. :headbash: War jetzt nicht wirklich schlimm nervig, aber doch irgendwie... na ja, vielleicht hätte ich genauso ein schlechtes Gefühl für blöde Situationen, wenn ich nur einen netten Hund hätte und würde mich über komische Ausweichmanöver von anderen wundern. :lol:

• loki dürfte früher auch nie entscheiden, wo wir lang gehen....aus gründen xD

mittlerweile ist er 10, hat manchmal etwas probleme mit den krallen und darf entscheiden, ob wir die große oder eine kleinere runde gehen =)

irgendwann kommt auch bei hunden, die besser wenig entscheiden sollten, der punkt, an dem es durchaus sinnvoll sein kann :D

• Mein Hund würde einfach nichts entscheiden. Wenn ich ich stehen bleiben würde, würde er auch stehen und warten, was ich mache. Höchstens, wenn kurz vorher sein lieblingsfeind zufällig wo lang lief, könnte es eventuell klappen, dass er da hinterher wollen würde. Aber sonst würden wir wohl auf der Stelle Wurzeln schlagen xD

• Hi,

bei uns ists unterschiedlich. Im Freilauf folgt uns Sino ohne zu zögern oder gar zu diskutieren.

An der Leine äußert er schon zum Teil auch beharrlich Wünsche wenn er woanders hin möchte.

Wenn er beispielsweise an einer bestimmten Biegung steht, ich möchte einfach nur eine ruhige Runde Gassi gehen und wende mich nach links, dann zieht der Hund manchmal schon nach rechts um auf dem Damm ein paar Hundebegegnungen zu haben. Mögliche Hundebegnungen sieht er aber auch anders als ich. Selbst bei Prollerei findet er alles richtig gemacht zu haben und möchte ein Leckerchen. Verstehts dann nicht dass es keins gibt. Schlimmer noch ich bin dann sauer.

Manchmal lät er sich aber auch vom rechten Weg überzeugen. Es ist dunkel und es regnet, er will eigentlich noch woanders hin.

Wenn ich dann sage Sino, wir gehn nach Hause , kommt durch das Denken Spannung in den Hundekörper. Sobald er sich dann wieder entspannt ist die Entscheidung getroffen und er trabt an lockerer Leine nach Hause zum Freßnapf. ( Ja, wir kennen uns schon länger)

LG

Mikkki

• möchte ein Leckerchen. Verstehts dann nicht dass es keins gibt. Schlimmer noch ich bin dann sauer.

Manchmal lät er sich aber auch vom rechten Weg überzeugen. Es ist dunkel und es regnet, er will eigentlich noch woanders hin.

Wenn ich dann sage Sino, wir gehn nach Hause , kommt durch das Denken Spannung in den Hundekörper. Sobald er sich dann wieder entspannt ist die Entscheidung getroffen und er trabt an lockerer Leine nach Hause zum Freßnapf. ( Ja, wir kennen uns schon länger)

LG

Mikkki

Da Ladies hier kennen das sicher, du beschreibst Szenen einer Ehe. :lol::D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!