Bemerkenswerte Sätze - Teil VIII

• OK befremdet mich vielleicht auch nur weil ich bei Strolch so arg drauf achte das der so wenig wie geht selbst entscheiden muss :ka:

Ich hab hier leider die Erfahrung gemacht das diese Leute ihre Hunde auch sonnst alles entscheiden lassen und wollte nun beim besten Willen niemanden angreifen.

• Hab heute gerade wieder mitbekommen wie ein HH seinen Hund gefragt hat wo sie jetzt langgehen, find ich immer mega befremdlich.

Mach ich ab und an auch, warum auch nicht. :D Lotte kann ich das fragen, sie wählt dann oftmals einen Weg (Gabelung, Richtung), ab und an schlägt sie auch aktiv Routen vor. Mal gehe ich darauf ein, mal nicht. Kalle hat diese Möglichkeit der Freizeitgestaltung noch nicht erkannt.

• Mache ich auch, wenn es sich anbietet, natürlich nicht immer. Ich lasse den Hunden auch die Entscheidung, ob wir noch ne extra Runde anschließen wollen oder nach Hause an bestimmten Stellen. Es gab hier mal nen wunderbaren Thread, wohin uns die Hunde führen, wenn wir sie lassen. Da kam raus, daß ganz viele das Stöbern auf Straßen bevorzugten und gar nicht in den Wald/Park eingebogen sind.

"Schlimm" war meine Oma, die ist immer dahin einkaufen gegangen, wohin ihr Cocker wollte und wenns der lange Weg ins "Dorf" war, dann eben dahin

• OK befremdet mich vielleicht auch nur weil ich bei Strolch so arg drauf achte das der so wenig wie geht selbst entscheiden muss :ka:

Ich hab hier leider die Erfahrung gemacht das diese Leute ihre Hunde auch sonnst alles entscheiden lassen und wollte nun beim besten Willen niemanden angreifen.

Man kann es auch anders sehen. Takeo darf in wichtigen (ernsten) Situationen nie entscheiden, denn das mache ich für ihn.

Er fragt mich aber, wenn wir unterwegs sind, ob er zum Beispiel zum Bach hinunter dsrf. Da sag ich ihm, wenn er das möchte, darf er. Damit erreiche ich, dass er mich bei seinen Unsicherheiten fragt und nicht automatisch davon ausgeht, dass er es nicht darf und es dann lässt, mit dem Fragen.

Deshalb frage ich auch schon mal, was er möchte.

Hoffentlich ist das verständlich. :lol:

• und wollte nun beim besten Willen niemanden angreifen.

Kein Ding, aaaaalles gut!

Es gab hier mal einen extra Thread zu dem Thema, ist ziemlich spannend :nicken:

Bemerkenswerter Satz von meinem Mann heute:
    "Tröti hat auch so Kletten im Fell, im Bart hinter den Ohren!"

Aaaaha, okeh :flucht:

• Heut morgen :

Lilo schlägt Pfote in mein Auge

Vorhin :

Lilo feuert Drahtkorb ( oder war das nur ihr Schädel Knochen?) gegen meine Nase

Wieso glaub ich nur dass mein Hund möchte dass ich mich krank schreiben lasse? :denker:

Ansonsten meine Frage des Tages : Wie überlebt man einen Briard? Da bleibt das halbe Feld drin hängen und es filzt vom bloßen anschauen :ugly:

• Wächst deinem Mann auch schon der Bart zu den Ohren raus? :lol::lol::lol:

• Mein Pudel freut sich immer sehr, wenn er mir was zeigen darf. Das heißt hier "zeig". Manchmal sind das Dinge, die ich schon ganz vergessen hatte, die er gerne wiederholen möchte. Die fallen ihm dann plötzlich wieder ein. zB saßen wir vor 2 Monaten oder so mal Abends auf einer bestimmten Bank in der Nähe unserer Haustür und haben einfach geschaut und Leute geguckt und Leckerli gegessen (der Hund, nicht ich xD). Heute Morgen wollte er dann nicht in den Hauseingang. Er blieb einfach stehen und guckte mich an. Und als ich ihm sagte, er soll mir zeigen, was er möchte, führte er mich zu jener Bank und stupste sie mit der Nase an. Wir setzten uns hin und er freute sich. Als würde er sagen "Schau, ich kann das jetzt - nicht mehr gruselig! Lass uns Kekse essen!"

Da er so unsicher ist, freue ich mich aber generell, wenn er selbstbewusst erkunden gehen möchte.

Mein Chow darf vieles selbst entscheiden, weil er in der Regel nichts anstellt. Außerdem gibt's schlicht keinen Grund, wieso wir nicht die Runde gehen sollten, die er gehen möchte :ka: Habe ich einen Grund, ist das okay, dann geht er durchaus auch mit mir mit, aber er merkt den Unterschied auch zwischen "eingebildete Erfordernis" und "echte Erfordernis". Das ist aber nicht nur ein Geben von meiner Seite. Wir warten auch aufeinander, er achtet auf mich und meine Handzeichen. Das hat sich so fließend entwickelt. Ein angenehmes Verhältnis.

• Mein Pudel freut sich immer sehr, wenn er mir was zeigen darf. Das heißt hier "zeig". Manchmal sind das Dinge, die ich schon ganz vergessen hatte, die er gerne wiederholen möchte. Die fallen ihm dann plötzlich wieder ein. zB saßen wir vor 2 Monaten oder so mal Abends auf einer bestimmten Bank in der Nähe unserer Haustür und haben einfach geschaut und Leute geguckt und Leckerli gegessen (der Hund, nicht ich xD). Heute Morgen wollte er dann nicht in den Hauseingang. Er blieb einfach stehen und guckte mich an. Und als ich ihm sagte, er soll mir zeigen, was er möchte, führte er mich zu jener Bank und stupste sie mit der Nase an. Wir setzten uns hin und er freute sich. Als würde er sagen "Schau, ich kann das jetzt - nicht mehr gruselig! Lass uns Kekse essen!"

Da er so unsicher ist, freue ich mich aber generell, wenn er selbstbewusst erkunden gehen möchte.

Mein Chow darf vieles selbst entscheiden, weil er in der Regel nichts anstellt. Außerdem gibt's schlicht keinen Grund, wieso wir nicht die Runde gehen sollten, die er gehen möchte :ka: Habe ich einen Grund, ist das okay, dann geht er durchaus auch mit mir mit, aber er merkt den Unterschied auch zwischen "eingebildete Erfordernis" und "echte Erfordernis". Das ist aber nicht nur ein Geben von meiner Seite. Wir warten auch aufeinander, er achtet auf mich und meine Handzeichen. Das hat sich so fließend entwickelt. Ein angenehmes Verhältnis.

xD:herzen1:

• Mein Nepi hatte irgendwann raus, dass Bänke beim Wandern Pause bedeuten. Nepi war ein Träumer und Bummler und dementsprechend waren ihm Bänke schnell sehr sympathisch und immer wenn er eine entdeckte, wedelte er freudig drauf zu und ich habe es selten geschafft ihn zu enttäuschen. Er hatte die Bank entdeckt und mich hingeführt- wie kann ich da? |) :herzen1: Etwas anstrengend wars irgendwann auf so einem Kurwanderweg, da standen gefühlt alle paar Meter Bänke- irgendwie kamen wir nicht recht voran. xD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!