Hund im Lasten-/Cargorad

  • Wie es der Zufall will, habe ich grade heute eine Mutter mit Kind im Lastenrad gesehen. Die war ganz schön flott unterwegs, es war eine Straße mit Engstellen zur Verkehrsverlangsamung und überall geparkte Autos. Und obwohl das Teil recht unhandlich und sperrig auf mich wirkte, fuhr sie zügig da durch und das Teil lies sich gut lenken und war auch recht wendig. Hätt ich so auf den ersten Blick gar nicht gedacht.

    Wäre vielleicht tatsächlich ne Idee, wenn meine Rasselbande mal älter wird.

  • Wie es der Zufall will, habe ich grade heute eine Mutter mit Kind im Lastenrad gesehen. Die war ganz schön flott unterwegs, es war eine Straße mit Engstellen zur Verkehrsverlangsamung und überall geparkte Autos. Und obwohl das Teil recht unhandlich und sperrig auf mich wirkte, fuhr sie zügig da durch und das Teil lies sich gut lenken und war auch recht wendig. Hätt ich so auf den ersten Blick gar nicht gedacht.

    Wäre vielleicht tatsächlich ne Idee, wenn meine Rasselbande mal älter wird.

    Kommt echt drauf an. Ne ganz schöne Masse, die da bewegt werden will. Meins hat ne besch....eidene Rahmengeometrie, so dass man in einem ganz blöden Winkel tritt. Für kurze Strecken kein Ding und ich hab auch schon Großeinkäufe damit gestartet. Aber ne Radtour würde ich damit nicht machen. Und auf Feldwege schon dreimal nicht gehen. Aber das war eben auch kein teures Rad. Da gibt es natürlich erhebliche Unterschiede.

    Ich habe es damals gekauft, weil Fiete zum einen zu jung, zum anderen zu fett war um am Rad zu laufen, als ich ihn bekommen habe. Frei von Muskulatur war er auch. Allerdings fing er irgendwann in der Kiste an zu motzen, weil wir seiner Ansicht nach nicht flott genug am Wald waren. Und wer so drauf ist, der darf dann selber laufen.

    Aber die Leute fanden uns sehr witzig. Der motzende Collie in der Kiste, Emil trabte nebenher, Chica thronte hinten in ihrem Korb. :lol:

  • Habt ihr das eigentlich irgendwie speziell mit euren Hunden geübt? :denker:

    Wir haben jetzt auch einen Anhänger für warme Tage und/oder längere Strecken und bei der ersten Probefahrt gestern hat Jessa ständig durch massives Kratzen versucht, rauszukommen... zwischendurch hat sie auch mal gebellt (aus Protest?).

    Wir sind nur kurze Stücke gefahren und dann durfte sie wieder laufen. Sie ist dann auch jedes Mal wieder problemlos eingestiegen, sodass ich sagen würde - schlimme Angst hat sie keine.

    Ich hatte eher das Gefühl, dass sie es doof fand, nicht laufen zu dürfen, sondern fahren zu müssen :skeptisch2:

    Sie hat auch immer vorne gekratzt (also in Fahrtrichtung), obwohl wir immer nur hinten ein- und ausgestiegen sind. Sie dürfte also gar nicht wissen, dass es da auch raus geht.

    Besonders schlimm war es beim Anfahren. Nach ein paar Metern ging es dann meist, aber zwischendurch hat sie immer wieder damit angefangen.


    Ignorieren? Beruhigen? Schimpfen?

    Ich habe erstmal immer nur gelobt, wenn sie aufgehört hat und sich ruhig verhalten hat.

  • @Lockenwolf

    Probier noch mal ein Einspur aus die sollen sich viel einfacher fahren lassen.

    nein wozu sollte ich? Ich habe inzwischen einen sehr guten Anhänger und ein super tolles Ebike. Ein EInspurer bei über 50kg die ich damit ständig rumfahre sind nicht so der Renner wenn man den Experten glauben darf

  • @Lockenwolf

    Probier noch mal ein Einspur aus die sollen sich viel einfacher fahren lassen.

    nein wozu sollte ich? Ich habe inzwischen einen sehr guten Anhänger und ein super tolles Ebike. Ein EInspurer bei über 50kg die ich damit ständig rumfahre sind nicht so der Renner wenn man den Experten glauben darf

    In einen Einspurer würde ich keinen Hund setzen wollen, die sind ja auch weniger stabil. Hätte Angst, dass die Kiste mit Hund umkippt.

  • ich bleib msl hier. Eine Freundin gewöhnt gerade ihre jungjündin ans lastenrad. Anfangs war die Hündin nicht begrüßt, inzwischen wird es. Erste touren bis 17 km liefen schon ganz gut. Stadtverkehr scheint aber noch anstrengend.

  • Geht hier ganz gut, aber ich bevorzuge ganz klar die Lösung Anhänger. Liegt aber nicht am Hund, sondern am Rad. Mir sind die zu aufrecht, da tun mir ganz schnell die Kniescheiben weh und zu unflexibel und dann zu teuer.

    Ohne Hund hüpfe ich auch mal eben schnell Bordsteinkanten hoch, kann den Hänger parken und als mobile Hundebox nutzen oder parken und noch eine Runde ohne Hänger drehen und im Notfall kann ich kurz abkuppeln und Rad und Anhänger unabhängig voneinander durch Drängelgitter und Engstellen manövrieren oder sogar heben, was ich mit Lastenrad definitv nicht kann.

    Transport im/ am Auto ist mit Gespann auch einfacher.


    Für Lastenrad spricht, man muss nur ein Trum anschließen, die Lagerfläche ist kleiner, es ist allzeit bereit, ich finde es einfacher zu fahren (habe nur normale Zweiräder getestet). Und so ganz ohne Hund kann man wirklich einfacher Sachen transportieren, da gebe ich aber zu für mich ist Lastenrad wie Sportwagen, ein Widerspruch in sich, kann man machen, weil es Spaß macht, aber so wirklich sinnvoll ist es nicht.

  • Hab grad den einen Link aufgemacht... Für den Preis von so nem Ding kriegste locker nen Führerschein...... *gggg

    Ja, die "guten" sind locker im Segment gebrauchter Kleinwagen.

    Ich habe meins gebraucht für 450€ gekauft, was nicht schlecht war. Ist auch Noname und für meine Ansprüche wars absolut ausreichend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!