Urlaub mit Hund in Frankreich

  • Im September trauen wir uns erstmalig in den Süden - Frankreich - bis jetzt sind wir reine Nordlandfahrer :smile:


    Was muss man mit Hund in Frankreich beachten? Wir wollen in die Bretagne - Natur und einfach nur genießen, keine Städtetripps und so etwas.


    Wie ist es da mit Hunden am Strand? In der Saison ist es wohl eher schwierig, aber wir starten erst Mitte September.


    Ganz wichtig - was sollte ich an Ungeziefer Profilaxe machen? Habe von diesen Sandmücken gehört, sind die im September auch noch aktiv?

  • Wegen der Sandmücken würde ich ein Scalibor ummachen und Milbemax wegen Herz- Lungenentwurmung. Lass dich da am besten von einem TA beraten. Maulkorb sollte sicherheitshalber mitgeführt werden. Leinenpflicht am Strand ist, glaube ich, individuell. Schaut euch am besten die Beschilderung am Strand an und schau mal hier. Vielleicht Fiesta du auch einen Hundestrand in eurer Nähe https://frankreich-mit-hund.de/hundestraende-frankreich.htm

  • Bretagne waren wir noch nicht, dafür aber mehrfach in Südfrankreich. Meine Erfahrung: Sind die Hunde gut erzogen, ist es echt tiefenentspannt. Selbst in der Saison konnten wir Nemo mit an den Strand nehmen, außerdem gab es ausgewiesene Hundestrände (meist sind das Strände, die fürs normale Baden eher ungeeignet sind, aber das ist ja nicht verkehrt). Auch bei den Wanderungen durch die Weinberge kommt man schnell und nett mit anderen französischen Hundebesitzern ins Gespräch. Oft waren die Hunde dort nicht angeleint, aber ich kann mich an keine unangenehme Begegnung erinnern (im Gegensatz zu unserem Urlaub in Zuid-Holland...). Maulkorb habe ich immer im Auto, wenn wir in Urlaub fahren, haben wir aber noch nie gebraucht oder vorzeigen müssen.

  • Weiß jmd wie das mit Bulldoggen im Frankreich ist? Wir haben eine Oeb. Ist aber wahrscheinlich nicht ganz reinrassig. Hat Stehohren und sieht aus wie eine Franz. Bulldogge in xxl.

    So wie ich das gesehen habe, gehören die ja nicht zur Kat.1?

  • Weiß jmd wie das mit Bulldoggen im Frankreich ist? Wir haben eine Oeb. Ist aber wahrscheinlich nicht ganz reinrassig. Hat Stehohren und sieht aus wie eine Franz. Bulldogge in xxl.

    So wie ich das gesehen habe, gehören die ja nicht zur Kat.1?

    In der französischen Rasseliste stehen bei jeder aufgeführten Rasse die Zusätze „mutmaßliche" sowie „oder ähnliche", was die Definition erheblich ausdehnt und die Auslegung vollends beliebig macht.

    Viertes Problem:

    Ein Polizist ist kein Kynologe, selbst Amtstierärzte kennen sich mit Hunderassen oft nicht aus. Zudem kann eine Rassezuordnung bei Hunden ohne Papiere nur aufgrund phänotypischer Merkmale getroffen werden.

    Erfahrungen der vergangenen Jahre haben leider bestätigt, dass in Frankreich jeder Hund, der für einen Laien wie ein „Kampfhund" aussehen mag, im Zweifel der Kategorie 1 zugeordnet wird. Die Folgen können dramatisch sein: Beschlagnahmung und Tötung des Hundes !!!


    Vorsicht bei Ein-und Durchreise Frankreich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!