Tierheilpraktiker = Quacksalberei?

  • Mein Bauchgefühl sagt Quacksalber aber wie so schön jemand geschrieben hat.....wer Heilt hat Recht....schau mer ma, die 30€ sind es wert.

    Interessant ist, daß du diesen Menschen als Quacksalber betrachtest, dennoch hingehst und Geld dortläßt und dann hier im Forum einen seltsamen Thread eröffnest, wo du nun genau was erwartest? Daß jemand eine Glaskugel zückt und dir sagt, ob dieser Mensch seriös oder unseriös ist? Kapier ich grad nicht wirklich.


    und als Nachtrag: Ist es beabsichtigt, daß Du im Grunde sagst, um wen es sich handelt? Dank dem Zitat kann man das ja sofort feststellen

  • Ich nutze Homöopathie und Naturheilkunde gern und regelmäßig - was ich aber definitiv nicht tue, ist irgendwas in meinen Hund zu schütten, von dem ich nicht weiss, was es ist. Das gilt für geheime Supermittel genauso wie für Spritzen beim TA.

  • wenn ein thp neben physio, Naturheilkunde, akkupunktur/ osteo auch Homöopathie macht, kann ich das persönlich verkraften. Wenn ein thp ausser kügelchen und telepathischen handauflegen nix kann, ausser kosten, isser m.m.n. ein quacksalber. Hier: 2 teres.

  • @Cindychill,

    lies doch mal meinen ersten Beitrag, dann weißt du was ich möchte.

    So einen sinnfreien Beitrag wie deinen, suche ich nicht.


    Der Hund hat hochgradig HD und Arthrose und ein Heilpraktiker gibt mir ein Fläschen mit Zaubermittel und verspricht schnelle merkbare Besserung....darf ich da nicht denken das es "eventuell" nur ein Quacksalber ist?

    Ob er es nicht ist, werde ich in ein paar Tagen wissen und ich hoffe gaaaanz stark das er wirklich das Zaubermittel hat und wenn nicht auch gut, dann habe ich es wenigstens Probiert....ich mache niemanden einen Vorwurf.

    Der abschnitt vom Buch kann gerne gelöscht werden.

  • Wissenschaftliche Studien haben nachgewiesen, das der Placeboeffekt auch bei Tiren und kleinen Kinder funtioniert.

    Was aber bei Tieren vorwiegend ein "Placebo by Proxy" ist. Das sensible Tier registriert, dass derjenige, der die Medikamente oder sonstigen Mittel verabreicht entspannter wird und eine positive Erwartungshaltung hat und überträgt das daher auf sich.


    Dazu kommt, wie oben schon jemand erwähnt hat, dass sich Herrchen / Frauchen intensiver und besorgter mit dem Tier beschäftigt und allein das Beschäftigen mit dem Tier bei diesem eine positive Reaktion auslösen kann.


    Und zuguterletzt spielt auch die Zeit sicherlich als Faktor mit. Wenn es meinem Hund weh tut, beobachte ich etwas... wenn ich dann sehe es ist ganz stark, gehe ich zum Heilpraktiker. Also an dem Punkt, an dem die Schmerzen z.B. auf dem Höhepunkt sind, so dass eine Verbesserung nach dem Besuch nicht unbedingt auf seine Behandlung / Mittelchen zurückzuführen sein muss, sondern einfach auf eine normale Besserung durch Zeitablauf (Korrelation ungleich Kausalität).

  • Mein Bauchgefühl sagt Quacksalber aber wie so schön jemand geschrieben hat.....wer Heilt hat Recht....schau mer ma, die 30€ sind es wert.

    Interessant ist, daß du diesen Menschen als Quacksalber betrachtest, dennoch hingehst und Geld dortläßt und dann hier im Forum einen seltsamen Thread eröffnest, wo du nun genau was erwartest? Daß jemand eine Glaskugel zückt und dir sagt, ob dieser Mensch seriös oder unseriös ist? Kapier ich grad nicht wirklich.


    und als Nachtrag: Ist es beabsichtigt, daß Du im Grunde sagst, um wen es sich handelt? Dank dem Zitat kann man das ja sofort feststellen

    Ich werfe mal einfach in den Raum, dass die Entscheidung von ausprobieren oder nicht ausprobieren bereits feststand, bevor der Thread eröffnet wurde und hier lediglich die Entscheidung untermauert werden sollte durch Menschen, die berichten, dass ihnen der THP supi geholfen hat.


    Genau das mache ich auch, wenn ich der Meinung bin (Achtung Beispiel), dass Chlorbleiche über den Anus meinem autistischen Kind hilft. Muss man nur die richtigen Begriffe bei Google eingeben, dann bekommt man seine Bestätigung, gibt sogar ein Buch dazu, kann also nur richtig sein.

    (Wenn ich allerdings meine Scheuklappen runternehme und ein wenig nach oben und unten schaue, dann finde ich ne Menge Argumente dagegen, aber vielleicht interessieren die mich halt einfach nicht und mir reicht der eine, bestätigende Fund).


  • Du willst hören, dass es gut sein kann, dass es ein Zaubermittel gibt, dass THP manchmal Wunder bewirken würden. Ich verstehe das, ich habe selber hier einen 13 jährigen Hund, der teilweise die Hinterbeine nicht mehr kontrollieren kann und definitiv Schmerzen hat. Ich würde auch gerne von jemandem hören, dass es ein Zaubermittel gibt.


    Du willst aber nicht hören, dass es neben dem Placeboeffekt auch den Placebo by Proxy Effekt gibt, dass Homöopathie auf mehreren Ebenen widerlegt ist und ein THP, der damit arbeitet vermutlich auch andere Dinge anbietet, deren Wirkung nicht über einen Placeboeffekt geht.

  • Hunde brauchen nur 2 mal am Tag raus, das aber länger, 1h.

    Hunde braucht man nicht mit Seife/Shampoo waschen.

    Wenn mein Hund hinter mir läuft, ist das ein Zeichen das er Schmerzen hat und Nachhause möchte (Wenn ich zum Gassigehen raus gehe, läuft er meist hinter mir, wenn ich richtung nachhause gehe, läuft er vor mir).

    Finde ich alles gar nicht so unvernünftig. Ich wasche oder bade meinen Hund nur mit Shampoo oder Seife, wenn er sich gewälzt hat.

    2 mal Tag eine Stunde kann auch reichen.

    Wenn mein Hund hinter mir läuft, ja, dann ist er sehr erschöpft oder hat Schmerzen. Bei uns ist es halt umgekehrt: Raus geht es vor mir, da ist noch Energie da, der Rückweg ist meist mühsam. Er würde gern noch, kann aber nicht mehr so gut. Wenn es bei euch umgekehrt ist, mag er vielleicht aus einem anderen Grund nicht gern raus.7

    Anhand dieser Aussagen würde ich aber nicht gleich den ganzen Mann verurteilen.

    Ich selbst habe im Anfangsstadium der Arthrose sehr gute Erfahrungen mit THP´s gemacht. Diese sagten auch sehr offen, ob man auch was schulmedizinisches braucht.

    Ich würde allerdings auch wissen wollen, was es ist, was ich dem Hund gebe! Ich weiß, dass manche Heilpraktiker Homöopathische Mittel "geheimhalten", weil das die Heilung blockieren soll. Finde ich totalen Quatsch!

  • Hier im Forum sind tausende HH, es hätte ja sein können das der ein oder andere vom Heilpraktiker bereits ein gut helfendes Schmerzmittel bekommen hat.

    Hätten jetzt von 20 HH, 18 gesagt, ja ich habe auch so einen Zaubertrank der super wirkt, hätte ich Erfahrungen anderer Leute gesammelt.....ob es meinem Hund hilft weiß ich aber erst "wenn" ich es ausprobiere.

  • Mir würde auch nicht gefallen, wenn der Heilpraktiker mir nicht erklärt was drin ist und warum bzw. wie das meinem Hund helfen kann. Das macht mich skeptisch und misstrauisch, weil die Erfahrung einfach sagt "Wundermittel" gibt es nicht.


    Auf der anderen Seite wüsste ich auch nicht, ob ich es nicht trotzdem probieren würde, weil ich meinem Hund helfen will so gut es geht.


    Also entscheide es für dich und ich wünsche deinem Hund, dass es ihm hilft. :-)



    Nachtrag:

    Selbst wenn hier andere Leute schreiben würden, dass ihr "Wundermittel" geholfen hat... weisst du ja nicht, ob es das gleiche oder ähnliches war oder ob es wahr ist oder nur subjektiv empfunden. Daher bringt die Frage danach ja nicht wirklich was. Ihr könnt ja nicht vergleichen "war es das gleiche?".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!