Welpe alleine lassen

  • Hallo Leute,


    Ich wollte heute meinen Welpen schon mal langsam antrainieren dass er alleine bleiben kann. Ich wollte anfangen mit Sekunden und mich steigern auf Minuten. Ich hab die Tür geschlossen und den Raum kurz verlasen. Ich habe mich auf ein Jammern eingestellt. Ich habe mich sehr gewundert, er hat einfach ewig geschlafen! Ich habe es 15 Minuten dabei belassen, bin in den Raum habe die Tür aufgemacht und er hat weitergeschlafen. Ist das zu krass? Ich weiß nicht ich habe anderes erwartet.. hat das schon mal jemand erlebt? In der ersten Nacht und bis jetzt schläft er unterm Sofa und nicht in der Box. Er hat aber bisher noch gar nicht geheult.


    Danke für eure Antworten!

    • Neu

    Hi


    hast du hier Welpe alleine lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ist das zu krass? Ich weiß nicht ich habe anderes erwartet.. hat das schon mal jemand erlebt?

      Wenn er weitergeschlafen hat, ist da doch kein Problem;) als mein Welpe neu hier war, hat er einmal 2 Stunden im Zimmer mit geschlossener Tür alleine geschlafen, während ich mit paar Freunden im Garten war und ihn per Video auf dem Handy sehen konnte. Er war zu dem Zeitpunkt noch nie alleine im Haus gewesen. Wenn er pennt, dann pennt er:ka: ich schaue aber, wenn ich das alleine sein trainiere, dass er mitbekommt, wenn ich gehe. Also selbst wenn er schläft, wecke ich ihn mit der Stimme und verabschiede mich (immer mit den gleichen Worten).

      Hat er denn geschlafen, als du gegangen bist?

    • Ist das zu krass? Ich weiß nicht ich habe anderes erwartet.. hat das schon mal jemand erlebt?

      Wenn er weitergeschlafen hat, ist da doch kein Problem;) als mein Welpe neu hier war, hat er einmal 2 Stunden im Zimmer mit geschlossener Tür alleine geschlafen, während ich mit paar Freunden im Garten war und ihn per Video auf dem Handy sehen konnte. Er war zu dem Zeitpunkt noch nie alleine im Haus gewesen. Wenn er pennt, dann pennt er:ka: ich schaue aber, wenn ich das alleine sein trainiere, dass er mitbekommt, wenn ich gehe. Also selbst wenn er schläft, wecke ich ihn mit der Stimme und verabschiede mich (immer mit den gleichen Worten).

      Hat er denn geschlafen, als du gegangen bist?

      Es hat mich einfach irritiert weil im Internet überall stand dass er nach Sekunden schon heult. Er hat nicht wirklich geschlafen. Seine Augen waren offen, er hat auf jeden Fall mitbekommen dass ich den Raum verlasse. Ich habe ihn auch per Video beobachtet ?


      Anscheinend ist das dann ein „luxusproblem“ ?

    • Sei einfach froh...ich hatte auch so einen mega entspannten Welpen. Er ist mir im Haus selten hinterher gelaufen, obwohl er durchaus Folgetrieb hatte, aber wenn er geschlafen hat, hat er geschlafen. Und er hat viel geschlafen und das war auch gut so. Wir haben das Alleinbleiben auch gar nicht so explizit geübt. Wir sind halt gegangen und haben das erledigt, was erledigt werden musste und haben ihn dabei per Kameras beobachtet. Er hat halt geschlafen. Er ist jetzt 14 Monate und bleibt problemlos 6 Stunden alleine und hat dabei noch nie was kaputt gemacht

    • Dann ist doch toll, dass es so gut läuft:smile:

      Ich muss aber dazu sagen, dass es bei Sky etwas anders wurde, als er sich nach knapp 2 Wochen gut eingelebt hat und sich ziemlich auf mich fixiert hat. Am Anfang hat es ihn gar nicht interessiert, wenn ich weg bin. Er ist mir auch nicht hinterhergelaufen. Dann kam eine Phase, wo er mir auf Schritt und Tritt folgen wollte und gewinselt hat, sobald ich auch nur 10 Sekunden die Treppe runter und aus seinem Sichtfeld verschwunden bin. Ich hab's ignoriert, die Zeitabstände vergrößert und irgendwann hat es sich dann erledigt :)

    • Sei einfach froh...ich hatte auch so einen mega entspannten Welpen. Er ist mir im Haus selten hinterher gelaufen, obwohl er durchaus Folgetrieb hatte, aber wenn er geschlafen hat, hat er geschlafen. Und er hat viel geschlafen und das war auch gut so. Wir haben das Alleinbleiben auch gar nicht so explizit geübt. Wir sind halt gegangen und haben das erledigt, was erledigt werden musste und haben ihn dabei per Kameras beobachtet. Er hat halt geschlafen. Er ist jetzt 14 Monate und bleibt problemlos 6 Stunden alleine und hat dabei noch nie was kaputt gemacht

      Okay voll, das klingt richtig gut ? macht mir ein wenig Hoffnung ? er ist wirklich sehr entspannt, macht selten Stress und jammert nie. Dann bin ich einfach froh

    • Dann ist doch toll, dass es so gut läuft:smile:

      Ich muss aber dazu sagen, dass es bei Sky etwas anders wurde, als er sich nach knapp 2 Wochen gut eingelebt hat und sich ziemlich auf mich fixiert hat. Am Anfang hat es ihn gar nicht interessiert, wenn ich weg bin. Er ist mir auch nicht hinterhergelaufen. Dann kam eine Phase, wo er mir auf Schritt und Tritt folgen wollte und gewinselt hat, sobald ich auch nur 10 Sekunden die Treppe runter und aus seinem Sichtfeld verschwunden bin. Ich hab's ignoriert, die Zeitabstände vergrößert und irgendwann hat es sich dann erledigt :)


      Okay, falls das kommt werde ich es auch so machen. Er ist jetzt knapp eine Woche bei mir und folgt mir eigentlich schon auf Schritt und tritt. Vielleicht kommen solche Probleme gar nicht, dann wäre ich schon echt happy ? gerade ist eh alles anstrengend und dann sind solche Lichtblicke einfach so motivierend

    • Bei Caelan war das auch absolut kein Thema. Er ist jetzt etwas über 4 Monate alt und kann locker 2 Stunden alleine bleiben, länger haben wir noch nicht versucht, aber ich vermute, dass die Blasenkapazität aktuell der limitierende Faktor ist :hust:

      Er musste die ersten Wochen Dank Urlaub, Home Office und Home Studium quasi gar nicht alleine sein abgesehen von Toilettengängen und Duschen. Grundsätzlich sind wir ganz normal durch die Wohnung gelaufen und haben Räume verlassen und betreten, wie wir wollten, ohne groß Drama darum zu machen. Ich denke, das hat schon viel geholfen.

      Als wir dann gezielt das Alleine Bleiben angefangen haben zu trainieren, war unser Erlebnis ähnlich wie deins. Caelan hat quasi von Anfang an unsere Abwesenheit ohne irgendein Gejammer verschlafen. Aber er freut sich schon, wenn wir wieder kommen. Zumindest ein bisschen, aber nicht mehr als wenn nur einer weg war und wieder kommt (fast noch weniger, weil er nach dem Schlafen zu müde ist, um sich großartig zu freuen :pfeif:)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!