Umzug - Hund bellt alleine durchgehend

  • Hallo ihr Lieben,

    ich mache mir gerade sehr große Sorgen wegen meinen Hund (Bologneser, Rüde, 6 Jahre alt)

    Ich bin umgezogen für einen neuen Job und habe auch direkt versucht ihn an die neue Wohnung zu gewöhnen und ihn dort wieder schrittweise mehr alleine zu lassen. Allerdings habe ich das Gefühl, er findet in meiner neuen Wohnung das Alleinsein so schlimm wie noch nie. Er fiepst und bellt, wenn ich weg bin und wird ganz nervös sobald ich mich Schminke o.Ä...

    Jetzt beginnt am Montag mein neuer Job und mache mir große Sorgen, dass er jeden Vormittag einen extremen Stress hat und ggf. auch die Nachbarn sich beschweren, da ich gestern, als ich gegangen bin, gehört habe wie laut er bellt.

    Ab Mittags kommt eine Hundesitterin an jedem Tag an dem ich arbeite, aber irgendwie muss ich es hinbekommen, dass er den Vormittag gut erträgt.

    Ich habe wirklich schon viel versucht und Übungen wie Schlüssel mit ins Bad nehmen etc zur Entwöhnung der „Aufbruchsignale“ gemacht, aber ich dachte nicht, dass es so schlimm sein wird.

    Es geht um circa 3-4 Stunden, die er alleine verbringen muss, aber ich hab das Gefühl jetzt wird er zuhause und ich im neuen Job permanent gestresst sein wegen der Situation. Ich denke schon den ganzen Tag an nichts anderes als dieses Problem. Er war nie gern alleine, aber in meiner alten Wohnung hatte ich es ganz gut hinbekommen, da war er aber auch von Anfang an nie so nervös wie jetzt.

    Meine Angespanntheit macht das ganze bei ihm natürlich jetzt auch nicht besser.

    Habt ihr irgendwelche guten Tipps, außer eben das schrittweise trainieren? Das kann ich jobbedingt jetzt nicht mehr machen und ich habe auch das Gefühl, es ist egal wie kurz oder lange ich weg bin, er hat sofort Stress. In einem anderen Zimmer oder so ist es aber kein Problem. Als Welpe habe ich es schrittweise trainiert.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe wirklich extreme Sorgen und schlaflose Nächte deshalb.

    Eine Ganztagsbetreuung gibt es in der Umgebung nur für Minimum 300 € im Monat und das ganz ich mir einfach nicht leisten.

    Ich hoffe wir bekommen das irgendwie hin, der Hund ist mein Ein und Alles und ich versuche es so gut es möglich ist und es geht nur um einen halben Tag...

    • räumliche Begrenzung (auf einen geeigneten Raum beschränken)
    • getragenes Kleidungsstück zur Beruhigung dazulegen
    • Musik / TV anschalten, damit die neuen Geräusche überspielt werden
    • Kong zum Schlecken bereitlegen

    Ansonsten: Kamera installieren und genau schauen, was er macht. So kannst du vielleicht ein Muster erkennen, wann er mal ruhiger ist oder nicht.


    Leider kann ein Umzug das komplette Alleinbleibtraining zerstören. Ich drücke die Daume, dass ihr das wieder hinbekommt.

  • Um eine Betreuung wirst du wohl nicht rumkommen, wenn der Hund so unter Streß steht. Versuch es doch mal mit Aushängen in der Nachbarschaft, ob sich nicht vielleicht jemand findet, der solch eine Betreuung eher aus Freude als zum Geldverdienen macht. Jemand der sich einen eigenen Hund vielleicht nicht leisten kann oder sich keinen mehr zutraut - einen Rentner vielleicht, der über solch eine Gesellschaft sogar glücklich wäre.

  • Hey genau das selbe Problem hatte ich mit meiner Hündin damals beim 2. Umzug auch. Mit zur Arbeit war nicht mehr möglich.


    Für mich kam ganztagsbetreuung leider finanziell (700 Euro pro Montag und das war schon der entgegenkommende preis) auch nicht in Frage. Sämtliche Privatpersonen die ihre Hilfe übers inetnet anboten (war in einer neuen Stadt und kannte da keinen, also keine Familie, keine Freunde o.ä) haben allesamt kurzfristig abgesagt (das war eine Odyssee).


    Ich habe es dann so gemacht dass ich wirklich jede freie Sekunde die ich daheim war raus und weider rein bin. Schuhe an und aus, ununterbrochen bis es meiner Hündin zu blöd wurde. Das war anstrengend für mich aber hatte sich gelohnt. Dazu habe ich ihr ein Hörspiel angemacht wenn ich gegangen bin. Immer das selbe Hörspiel und es gab ein tolles leckerlie das gkeichzeitig etwas beschäftigend war (gefüllter, gefrorene kong/ leckerlie in ein Tuch gewickelt/ schnüffelteppich und ähnliches) das brachte hier den Durchbruch zum Erfolg.


    Vielleicht hilft es dir

    Grüße

  • .....

    Für mich kam ganztagsbetreuung leider finanziell (700 Euro pro Montag und das war schon der entgegenkommende preis) auch nicht in Frage.......

    Waaaaahsinnn!!! So teuer??? Ich glaubs ja nicht... Das wären ja 14.000 Euro im Monat!!

    Also ehrlich: bei mir würdest Du pro Montag nur 500 Euro zahlen müssen, ich bin viel billiger! *ggggg



    :ugly::lachtot::lachtot::lachtot:



    :flucht:

  • Ja ich hab schon überlegt wenn es mal in meinem Job nicht so gut läuft porfessioneller Hundesitter zu werden xD der Bedarf ist da und anscheinend kann man da ordentlich Kohle mit machen. Die Dame hatte auf jedenfall einige Hunde die sie betreute


    Im reichenviertel bestimmt machbar mit 700 pro Tag ?

  • wie lange wohnst du denn schon da?

    Vielleicht ist es noch nicht ganz klar das die neue Wohnung

    Tatsächlich zuhause ist und du immer wieder heim findest

    Und der Hund sich "keine sorgen machen muss"

    Das er jetzt da ausgesetzt worden ist oder du nie zurück kommst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!