Reines Fleisch-Nassfutter?

  • Hallo zusammen,


    füttert jemand von euch Nassfutter mit purem Fleisch als Alleinfutter und wenn ja, wie sind eure Erfahrungen damit?

    Kennt sich jemand ernährungsphysiologisch aus und kann sagen, ob der Hund so -trotz fehlender Kohlenhydrate- ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird? Oder füttert ihr etwas zu, z.B. Karottenflocken o.ä.?

    Hat von euch jemand einen Hund mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten und kann diesbezüglich mal von seinen Erfahrungen berichten?


    Viele Grüße, Verena

  • Hallo, also ich kenn mich wirklich nicht gut aus, und die anderen werden sich bestimmt noch melden...aber meines Wissen gibt es kein pures Fleisch als Alleinfuttermittel, würde mich zumindest stark wundern weil Fleisch nicht mal alle Nährstoffe beinhaltet (Vitamin C z.B) und für andere bräuchtest du Unmengen um den Bedarf zu decken. Aber wie kommst du auf die Frage? Ansonsten kannst du noch Barf googeln (da stellt man das Futter des Hundes selber zusammen) und ein Gefühl dafür bekommen wie komplex das Thema Ernährung vom Hund ist.

  • Wenn Mineralstoffe zugesetzt sind, kann eine Reinfleischdose als Alleinfutter auf jeden Fall deklaiert werden und davon gibt es einige Marken. Kohlenhydrate müssen nicht zwingend sein, aber sind auch nicht böse, wenn der Hund sie verträgt. Hat dein Hund eine nachgewiesene Unveträglichkeit auf ALLE Kohlenhydratquellen oder weshalb Reinfleischdosen?

  • Ich meine deklarierte Alleinfutterdosen, in diesem Fall von Vet Concept.

    Es spricht vieles dafür, dass sie eine ganze Menge nicht verträgt (nachgewiesen im Sinne einer Ausschlussdiät aber nicht), sodass ich jetzt erstmal mit Fleisch pur anfangen und dann eventuell noch etwas zufüttern würde.

    Ich weiß nicht sicher, welche KH sie nicht veträgt, vermute aber wenigstens die gängigsten wie Reis und Kartoffel. Möhre scheint sie gut zu vertragen.