Welpen-Austausch Teil 4
-
-
bei unserer alten Hündin habe ich mich bei der Ernährung so verrückt gemacht. Bücher gelesen, in Foren gelesen, Testberichte….. verschiedene Sachen ausprobiert. Und nach einigen Wochen dachte ich mir: Jetzt versuchste den Hund perfekt zu ernähren und selbst schiebste dir ke TK-Pizza rein, du hast se ja auch nimmer alle…..
Man muss einfach emsig an sich arbeiten, um die eigenen Unzulänglichkeiten zu akzeptieren.
Ich bin zum Beispiel (und unter anderem) Stubenreinheitsdepp. Meine Kinder haben das Toilettenbusiness alle erst mit etwa dreieinhalb Jahren umgesetzt bekommen. Meine Welpen waren jeweils bereits mindestens halbjährige Junghunde, bis die Bude endlich pfützenfrei blieb.
Ist halt so. Ich kann’s wohl nicht schneller vermitteln und bin fest davon überzeugt, dass auch zukünftige Welpen die ersten Monate bei uns hartnäckig indoor pieseln werden. Und sollte man mir später etwaige Enkelkinder zur Aufsicht überlassen, werden auch diese garantiert nicht zur Stubenreinheitselite gehören.
Ist so. Erledigt sich trotzdem irgendwann, nur halt später. Passt so. 🤷♀️
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welpen-Austausch Teil 4*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich musste neulich feststellen, als wie viel entspannter ich Rumo wahrnehme, seit ich deutlich entspannter bin. Es stimmt halt schon, dass viele Welpen vom Stress ihrer Besitzer selbst gestresst sind.
Aber zu dieser entspannten Haltung muss man als Ersthunde-/Erstwelpenbesitzer erstmal kommen, das ist kein einfacher Weg.
Und den Hänschen-Spruch muss man auch erstmal raus kriegen aus sich selbst. Natürlich lernen Hunde später auch noch. Ich wusste auch gar nicht, wie ich so viel Lernen in unseren Alltag reinbugsieren sollte, das allein hat mich gestresst. Rumo war die ersten 4 Wochen völlig ausgelastet damit, zu lernen, was bei uns normales Leben ist.
Er kennt kein Decken-Kommando. Er zieht wild zu anderen Hunden und Menschen hin. Er ist noch weit von leinenführig entfernt. Seine Interpretation von "geh weg" ist, einen einzigen Schritt rückwärts zu machen.
Aber er hat schnell gelernt, dass er in Möbel nicht reinbeißen darf. Er hat schnell gelernt, dass er uns am Tisch in Ruhe lassen soll. Er hat schnell gelernt, dass er (endlich?) schlafen kann, wenn niemand Zuhause ist. Er hat schnell gelernt, wo man im Garten buddeln darf und wo nicht. Er kommt (noch), wenn man ihn ruft. Er ist bis auf seltene Unfälle stubenrein.
Der Rest kommt alles noch. Bin ich sehr zuversichtlich 😊
-
nadine.b91 : Ja, jeder Welpenbesitzer hat so seine Probleme. Odin lässt sich durch Futter so gut belohnen, dafür haben wir mit Aufnehmen draußen unsere Probleme. Ich verstehe das mit dem Futter, Einstein mein voriger Hund hatte immer wieder Probleme damit. Seitdem ist mein Motto, hauptsache er verträgt es. Und sein Kot ist wirklich gut, habe auch erst entwurmt. Aber sein Gewicht ist halt immer ein Thema, er wiegt halt zu wenig zur Zeit, aber alle sagen seine Figur ist super und besser schlanker als zu dick.
Zerstörungswut ist vielleicht das falsche Wort, aber ich verstehe was gemeint ist. Es ist halt eine "wie fühlt sich das wohl im Maul an" Phase. Mir kommt es jedenfalls so vor. Letzens hat er Odin bei stacheligen Zeug ausprobiert. Ein paar mal hat er versucht, da rein zu beißen bis er gemerkt hat, das ist gar nicht so toll. Heute hat er einfach mal unsere Wand probiert. Und Metall ist ganz toll zu beißen.
-
Du sollst doch keine Knoten in den Hund machen. Wie soll der denn wachsen? 😱🤣
-
Ich frag mich halt obs an mir liegt, dass sie noch nicht stubenrein ist, wo man doch liest dass es manche in 3 Tagen schaffen.
Nur kurz dazu. Ich hatte bisher 4 Hunde. 3 davon als Welpen.
Sie waren zuverlässig stubenrein mit:(Nicht chronologisch sortiert sondern nach Alter)
10 Wochen, 5 Monaten und einem Jahr.
Ich hab nix anders gemacht. Es kommt da sehr auf die biologischen Voraussetzungen an und auch darauf, wie die Hunde als ganz kleine Welpen beim Züchter, oder so auch immer die herkommen, geprägt werden. Die Hündin, die erst mit einem Jahr zuverlässig stubenrein war, hat dort, wo sie geboren wurde gelernt, auf Teppiche zu pinkeln. Das hat irre lange gedauert, bis sie das nicht mehr miteinander verknüpft hat. Der Welpe, der mit 10 Wochen schon stubenrein war, kam bereits so bei mir an. Ich hab dem Braten zwar nicht getraut, aber nach 2 Wochen gab es keinen Unfall mehr.
Das dazu, wie viel Einfluss man da hat und wie viel man richtig oder falsch machen kann.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!