Welpen-Austausch Teil 4

  • Ein Abbruchkommando lernen meine Welpen schon bevor sie zum neuen Besitzer ziehen. Es gibt keinen Grund das nicht zu üben.

    Allerdings wollen viele dem Welpen etwas verbieten, wenn dieser gerade Stress los werden muss. Da gehört der natürlich überhaupt nicht hin.

  • Nee….Bett is keine Option.


    Das mit dem Maßregeln hab ich im Forum tatsächlich öfter gelesen🤷🏻‍♀️ und unterwerfen wie es die Hunde eben tun…. oder ob ein einfaches Nein schon reicht…. Wenn sie zum tausendsten Mal in die Hände beißt statt das angebotene Spielzeug zu nehmen. Wenn sie mein nein zum Spiel nicht akzeptiert oder oder oder🤷🏻‍♀️

  • Ein Abbruchkommando lernen meine Welpen schon bevor sie zum neuen Besitzer ziehen. Es gibt keinen Grund das nicht zu üben.

    Allerdings wollen viele dem Welpen etwas verbieten, wenn dieser gerade Stress los werden muss. Da gehört der natürlich überhaupt nicht hin.

    Wie bringst du es ihnen bei?

  • Zur Futtermengenfrage finde ich chatGPT ganz praktisch.

    Ich füttere ja das Hill's biome puppy, bei hill's sind beim puppy Futter anders als bei anderen Herstellern die Grammangaben für das aktuelle Alter/Gewicht und nicht wie sonst für das Endgewicht. Hat mich etwas irritiert, also Hund Rasse, Alter, aktuelles Gewicht eingegeben, genaue Futterbezeichnung und er hat mir sogar eine Tabelle mit Gewichtsentwicklung und jeweiligem Futterbedarf erstellt. Passt sehr gut, Gewicht entwickelt sich exakt wie berechnet und deckt sich auch mit der Empfehlung auf der Packung.

    nadine.b91 rausschleichen wenn der Hund schläft ist ne ganz blöde Idee. Du willst ja dass der Hund sich geborgen fühlt. Bei mir sollen die Hunde gerne mitbekommen, wenn ich rausgehe, vor allem so lange alleine sein noch nicht entspannt möglich ist. Ich lese bei dir irgendwie recht viel genervt sein, viele Gründe warum xy nicht geht und wenig Empathie und Verständnis für das Hundekind. Mag sein, das liegt nur am schreiben. Aber wie auch andere schon geschrieben haben: die Phasen vergehen in dem Alter so rasend schnell, wenn man kein Brimborium drum macht. Dann setz dich halt morgens mit nem guten Buch mit ihm ins Wohnzimmer dass deine Kids weiterschlafen können. In zwei Wochen schläft er vielleicht schon bis 7. Vielleicht auch schon morgen :ka: genieß die Zeit einfach, auch wenn es manchmal kräftezehrend ist.

    Ja momentan bin ich tatsächlich ein bisschen genervt. Ich weiß die Zeit geht vorbei aber ich frag mich einfach ob ich es falsch angehe. Ich mach mir total viel Gedanken ob ich was falsch mache. Und manchmal denke ich, es war einfach zu früh nach dem Tod unserer Hündin. Ich habe immer noch ihre Art im Kopf. Aber es ist ja klar, dass man einen Welpen nicht mit einer 13 Jahre alten Hündin vergleichen kann. Und wir haben immer wieder darüber nachgedacht und entschieden, dass unser Haus ohne Hund zu leer ist und wir dieses Aufgabe jetzt haben wollen. Trotzdem zweifle ich manchmal an allem….

    Ich bin ja echt glücklich, dass sie manchmal durchschläft und eigentlich maximal 1x pro Nacht raus muss. Und sie ist ein lieber gelehriger Hund.

    Ich frag mich halt obs an mir liegt, dass sie noch nicht stubenrein ist, wo man doch liest dass es manche in 3 Tagen schaffen. Und ob ich was falsch mache wenn sie aufdreht. Und wieso sie immer noch icht kapiert hat, dass sie nicht in die Spülmaschine darf….. hab doch bestimmt schon 30x nein gesagt und sie da rausgezogen.

    Ich hätte gern ne Anleitung. Eine ganz genaue…. Wann führe ich welches Kommando ein, wir reagiere ich in welcher Situation etc. Und bitte auxh einmal für die Kinder🤣

  • Das mit dem Maßregeln hab ich im Forum tatsächlich öfter gelesen🤷🏻‍♀️ und unterwerfen wie es die Hunde eben tun….

    Ich frag mich halt obs an mir liegt, dass sie noch nicht stubenrein ist, wo man doch liest dass es manche in 3 Tagen schaffen.

    Hier im Forum? Bei einem Welpen? Dann liest Du aber sehr selektiv. :winking_face:

    Nicht unbedingt bei den Welpen, habe aber durch verschiedene Themen ein bisschen durchgeguckt🤷🏻‍♀️


    Och ich weiß ja auch nicht wieso ich so meckerig und unsicher bin, das nervt mich selbst. Im großen und ganzen läufts ja gut mit der Kleinen❤️

  • nadine.b91


    du, könntest du mal kurz durchatmen? da wird man ja schon vom lesen wuschig. ;-)

    Warum gibst du was darauf, was andere im Internet schreiben, was ihre Welpen ach schon so toll können? Hör auf dich damit zu vergleichen, du weisst ja gar nicht ob das stimmt. Es wird so viel bullshit behauptet. Die meisten Welpen sind erst nach Monaten so richtig, richtig stubenrein, Ausnahmen gibt es natürlich immer. Aber es kann immer mal was reingehen, so what? Wo ist das Problem? Die kleine Pfütze…

    Und 5 Uhr ist nun halt mal ne gute Zeit zum aufstehen, sagt Junik. 😀 Der hat das 2 Monate lang gemacht, dann schlief er plötzlich länger. Ich hab mich in der Zeit mit ihm um 5 Uhr in die Küche gesetzt, bisschen gespielt, bisschen gekuschelt, was zu essen gegeben und dann raus mit ihm, später hat er gepennt und ich auch nochmals ne halbe Stunde oder so.

    Denk immer daran, alles was du vom Welpen willst, musst du ihm in Ruhe beibringen. IN der Situation nützt es rein gar nichts. Und wenn der Zwerg dich nervt, montier ein Türgitter in der Küche und setz ihnin die Küche mit was zum spielen und toben. Und dann trink in Ruhe nen Kaffe, oder mach ne Runde boxen ins Kissen etc 😀

    Hier im Forum wirst du sehr viel realen Alltag lesen, das wird dir gut tun. Stink normales Zeug, was Hundehalter halt so beschäftigt 😉😀 aber schönreden tut hier eigentlich niemand. Du bist in bester Gesellschaft.

  • Nicht unbedingt bei den Welpen, habe aber durch verschiedene Themen ein bisschen durchgeguckt🤷🏻‍♀️

    Das ist aber wirklich ein großer Unterschied ob Welpe oder erwachsener Hund.
    Und ich bin ehrlich, ich ertappe mich auch immer wieder dabei, das zu vermischen.
    Ilse ist unser erster "richtiger" Welpe. Eingezogen mit 9 Wochen. Alva war 13 Wochen. Allein das ist schon ein großer Sprung.
    Alle anderen unserer Hunde waren erwachsen, als sie zu uns kamen.
    Ich habe also seit 24 Jahren Hunde und muss mich immer ermahnen und mir in Erinnerung rufen, dass Mini "das da" jetzt wirklich noch nicht leisten kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!