Welpen-Austausch Teil 4

• Hier läuft es gut und das Trio ist harmonisch. Moja, die anfangs etwas zickte ist inzwischen total entspannt und spielt auch viel mit dem Zwerg. Faro ist eh tiefenentspannt und nimmt den Zwerg nicht für voll. Bellt Jory ihn mal spielauffordernd an und Faro hat keine Lust, guckt er nur und Jory hält die Klappe. Ist schon sehr interessant die Kommunikation der drei zu beobachten.

Jory ist heute 12 Wochen alt, die Züchterin hat uns ja Futter empfohlen, was sie auch gefüttert hat und sagte, wir sollen es 4 x täglich geben.

Ab wann stelle ich auf 3 x täglich um?

Was mir auffällt ist, dass Jory enorm große Mengen kotet, was ich von Faro und Moja gar nicht kenne, aber sie werden gebarft, was ich mit bei einem Welpen nicht zu traue. Diese enorme Kotmenge wird am TroFu liegen, aber meine Frage ist: ist das normal oder verwertet/verträgt er das Futter nicht gut? Er bekommt Vetconcept Welpenfutter

Gestern haben wir trainiert, dass er, wenn er etwas in der Schnauze hat, es auslegt und das hat er schnell verstanden . Heute draußen ließ er alles fallen, was nicht in den Hund gehörte

3b7fdc89.jpg

ef6079f.jpg

• Hier gab es in der Theorie immer nur 3 Mahlzeiten. In der Praxis wurde Eine davon meistens gestrichen, weil so unglaublich viel Futter schon als Belohnung im Welpen gelandet ist.

Kotmenge ist aus der Ferne schwierig. Ich fand es auch erstaunlich, auf der anderen Seite sollte der Zwerg nach Fütterungsempfehlung auch die Hälfte der Tagesration der Großen kriegen. Das hat dann alles wieder relativiert.

• Was mir auffällt ist, dass Jory enorm große Mengen kotet, was ich von Faro und Moja gar nicht kenne, aber sie werden gebarft, was ich mit bei einem Welpen nicht zu traue. Diese enorme Kotmenge wird am TroFu liegen, aber meine Frage ist: ist das normal oder verwertet/verträgt er das Futter nicht gut? Er bekommt Vetconcept Welpenfutter

Das relativiert sich, da Welpen ja im Vergleich zu erwachsenen Hunden eine viel höhere Futtermenge bekommen. Also proportional zum Eigengewicht.

Äh also hoffentlich versteht man, was ich meine. Welpen sind klein und sitzen vor großen Portionen. :D

• Jory ist heute 12 Wochen alt, die Züchterin hat uns ja Futter empfohlen, was sie auch gefüttert hat und sagte, wir sollen es 4 x täglich geben.

Ab wann stelle ich auf 3 x täglich um?

Dann sind unsere Zwerge ja fast gleich alt. Unsere Züchterin meinte, mit 16 Wochen könnten wir so langsam auf 3 Mahlzeiten umstellen. Noch kommen wir mit den 4 Mahlzeiten gut zurecht, aber wenn wir beide wieder arbeiten müssen, sind 3 Mahlzeiten definitiv praktischer.

• Danke Euch.

Da wir heute mit Faro eh zum TA mussten, habe ich dort gefragt und sie meinten, wir können ruhig jetzt auf 3 Mahlzeiten umstellen. Mir macht das nichts aus, den Zwerg 4 x zu füttern, aber es ist uns 2 x passiert, dass wir es vergessen haben :doh: und er sein Fressen viel zu spät bekam. Und er frisst so gern :D so einen verfressenen Border hatten wir noch nie, aber er will ja wachsen

• Ab wann stelle ich auf 3 x täglich um?

Wir haben unsere Welpin mit 9 Wochen bei den Züchtern abgeholt, da war sie schon auf 3x täglich eingestellt.

Da wir wie Vriff aber auch sehr viel als Belohnung geben, sind es jetzt mit 12 Wochen eigentlich schon nur noch 2 richtige Mahlzeiten.

Wie entspannt man ist wenn man schon mal einen Welpen hatte :D . Diesmal genießen wir die Welpenzeit in vollen Zügen. Sie macht es uns aber auch wirklich leicht und ist ein richtiger Sonnenschein. Auch die Hunde untereinander kommen sehr gut aus. Mit unserer Hündin ist sie schon richtig eng, unser Rüde (und ihr Vater) lässt auch immer mehr zu. Alles in allem könnte es eigentlich kaum besser laufen.

• Boa, was für schöne Fotos.

Ach, es ist toll, dass Du einen erwachsene Hund hast, an dem der Welpe sich orientieren kann. Ich finde es auch immer herzallerliebst wie die Zwerge sich an den Großen orientieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!