Welpen-Austausch Teil 4

• Das Verhalten ist so wie beschrieben.

Ob man das nun "triebig" , "beutegeil", wie auch immer nennt, der Hund macht es halt.

Beim Mali würden es nun wieder Berichte geben, wie man sich doch mit dem Schnappkrokodil schon ernsthaft auseinandersetzen musste.

Beim Dalmi ist das alles easy? Nagut.

Ich finde es nicht total normal zerbissene Arme zu haben. Das hätte keiner meiner Welpen gemacht.

• Das hat doch aber absolut nichts damit zu tun, wie der Hund sich bei Hundebegegnungen verhält. Manch ein Hund lässt sich nicht gerne etwas verbieten, ist aber super sozial mit Artgenossen. von einer mangelhaften Beißhemmung darauf zu schließen, wie der Hund bei Hundebegegnungen geführt werden muss ist schon wild.

• Wenn der Hund lernt dass alle anderen fremden Hunde seine Angelegenheit sind, hast du spätestens ab der Pubertät ein Riesen Problem.

Nicht zwangsläufig. Eine Freundin lässt ihre Welpen und Junghunde immer zu allen an der Leine hingehen, ohne Begrenzen, ohne Bedenken, dass das später zu frustigen Situationen führt. Und wenn andere abgeleint sind, wurde der Hund auch umgehend "zum Spielen" abgeleint. Ergebnis: Hund läuft problemlos an der Leine an allen Hunden vorbei, auch zu Stoßzeiten, bei denen man mindestens! 10 Hunden begegnet.

Kann ich bestätigen, war mit meinen Hündinnen auch immer so. Und Nando hat trotz keinem Leinenkontakt sehr lange gebraucht, um entspannt an anderen Hunden vorbeizugehen.

Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass das nichts miteinander zu tun hat.

Ich finde es nicht total normal zerbissene Arme zu haben. Das hätte keiner meiner Welpen gemacht.

Doch, das ist normal und machen auch Hunde, die super menschenfreundlich sind und alles und jeden mögen. Es ist ein Spiel für sie, wahlweise Überforderung, wenn zu viele Außenreize. Hier jetzt einen unnormalen Hund zu kreieren find ich schon hart.

Ich habe gedacht: Rüde, Dalmatiner, jetzt schon deutlich, was seine Strategien sind, nämlich reinhacken und Hamburger Grossstadthunde.

Das ist doch noch ein Welpe, das sagt überhaupt nichts über sein Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber aus.

dalmatineropa

Lass dich bitte nicht verunsichern. Mein Collie war auch so. Kannst du auch hier im Forum nachlesen. Es war mein erster Welpe, ich hatte davor auch immer ältere Hunde. Er wird jetzt vier und ist ein super sozialer Rüde, mit dem man überall hin kann. Er beisst im Spiel immer noch gerne, aber verletzt einen nicht mehr. Und wenn er zu grob wird, kann man ihn einfach abbrechen. Wichtig war bei uns aber immer deutliche Grenzen setzen. Er hat diese auch oft hinterfragt. Da muss man dran bleiben. Das ist zeitweise anstrengend. Ich musste hier auch meine Kinder schützen, so dass mir das nicht so schwer gefallen ist. Achja, ablenken mit Spielzeug hat nie funktioniert, er brauchte klare Ansagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!