Welpen-Austausch Teil 4
-
-
Was wir nicht tun werden, ist, mit Strafe zu arbeiten
Definiere Strafe?
Wir werden den Hund angemessen korrigieren, so gut wir können :)
Danke nochmal und allen ein schönes WE -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was wir nicht tun werden, ist, mit Strafe zu arbeiten. Wir haben uns um eine gute Trainerin bemüht und nehmen uns einfach sehr sehr viel Zeit.
Strafe ist im "unhundlichen" Sprachgebrauch irgendwie mit etwas ungerechtem und evt. mit schwarzer Pädagogik gleich gesetzt.
Von der Lerntheorie ist eine Erziehung ohne Strafe nicht möglich.
Zitat:
"Positive Strafe:
* Ein Verhalten wird weniger gezeigt, weil etwas Unangenehmes hinzugefügt wird.
Beispiel: Der Hund bellt, du wirfst ihm eine Rütteldose zwischen die Beine. Er erschrickt. Der Hund wird also in Zukunft weniger bellen.
Negative Strafe:
* Ein Verhalten wird weniger häufig gezeigt, weil etwas Angenehmes entfernt wird.
Beispiel: Der Hund springt den Menschen an, dieser dreht sich weg. Die Aufmerksamkeit und Beachtung wird also entzogen. Er wird also in Zukunft weniger häufig anspringen."
Quelle: https://www.hey-fiffi.com/blog…icht%20mehr%20aufgetreten.
Man benötigt zumindest in der Zivilisation und in einer Stadt erst recht zumindest ein gut funktionierendes Verbot.
Ihr habt einen Rüden einer großen Rasse. Die Dalmatiner, die ich grad so erlebe sind alle nicht "ohne". Sehr groß, sehr jagdaffin und nicht wirklich einfach zu erziehen.
Also nicht wirklich Anfängerhunde.
Aber das soll nicht entmutigen. Man wächst an seinen Aufgaben und ihr macht einen sehr netten und engagierten Eindruck. 👍
-
Ich hab bei der Rasse inzwischen ein recht variables Bild im Kopf. Ist auch sehr deutlich zu sehen wenn man bspw mal auf ner Dalmi Ausstellung ist.
Es gibt welche die sind super tauglich und managebar für Anfänger, nett, handelbar vom Jagdtrieb, gut auszulasten und einfach zu erziehen.
Und dann gibt's mal jagdtriebigere, bedingt verträgliche oder ernsthaftere Typen.
Vom Körper her geht's auch recht weit auseinander, gibt Rüden die sind da eher gemäßigter, bzw so wie man sich das bei der Rasse vorstellt. Und andererseits auch sehr bullige/breite und muskulöse Rüden. Das schon krass teilweise.
-
Hier bei uns gibt es die bulligen, das scheint grad modern zu sein. Ich kenne jetzt schon 4 solcher Kaliber. Von früher kenne ich wenige Dalmatiner und dann viel kleiner und zarter, dennoch Kraftpakete. Aber die Bulligen sind echt krass. Und riesig.
-
Was wir nicht tun werden, ist, mit Strafe zu arbeiten
Definiere Strafe?
Sehr hilfreiches Posting für jemanden ohne Welpenerfahrung.
Was hättest du damals, als Chako neu bei dir war, geschrieben zu so einem Posting? -
-
Sehr hilfreiches Posting für jemanden ohne Welpenerfahrung.
Was hättest du damals, als Chako neu bei dir war, geschrieben zu so einem Posting?Ähm… ich habe nach seiner Definition von Strafe gefragt? Was daran ist falsch?
-
Hier bei uns gibt es die bulligen, das scheint grad modern zu sein. Ich kenne jetzt schon 4 solcher Kaliber. Von früher kenne ich wenige Dalmatiner und dann viel kleiner und zarter, dennoch Kraftpakete. Aber die Bulligen sind echt krass. Und riesig.
Wie modern das is weiß ich nicht, hatte auf Ausstellung bspw auch nicht den Eindruck dass die irgendwie bevorzugt werden, aber kann natürlich auch täuschen je nach Richter ( die Richterin die wir hatten und an dem Tag für die Rüden zuständig war hat bspw allgemein wirklich sehr fair bewertet ).
Insgesamt wirkt das auf Bildern auch irgendwie nicht so deutlich wie live. Täuscht ganz schön.
Aber sowas bspw ist dann schon heftig find ich
[Externes Medium: https://www.instagram.com/p/DGu2ujqovn-/?igsh=MzB0MW1pc2o0MHlw]For me gehört sich das in die Richtung
[Externes Medium: https://www.instagram.com/p/DDEYmzwoU9P/?igsh=b3M0MnJlazJubzQ4]Muss aber auch sagen dass die meisten Dalmatiner die hier rum laufen eher keine Brummer sind und tendenziell auch ganz annehmbar vom Wesen. Also vielleicht auch bisschen abhängig von der Region ?
Unserer wird wahrscheinlich eher so n Mittelding denk ich. Also groß und kräftig, aber kein Bulle ^^
-
"Positive Strafe:
* Ein Verhalten wird weniger gezeigt, weil etwas Unangenehmes hinzugefügt wird.
Beispiel: Der Hund bellt, du wirfst ihm eine Rütteldose zwischen die Beine. Er erschrickt. Der Hund wird also in Zukunft weniger bellen.
Äh, nein. So einfach ist es ja nun auch nicht.
Der erste Satz stimmt natürlich - allerdings birgt das schlecht gewählte Beispiel eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit der Fehlverknüpfung.
Und es unterstellt, dass das Bellen ein vom Hund zu 100% steuerbares Verhalten ist - was gerade Bellen oft nicht ist.
-
Muss aber auch sagen dass die meisten Dalmatiner die hier rum laufen eher keine Brummer sind und tendenziell auch ganz annehmbar vom Wesen. Also vielleicht auch bisschen abhängig von der Region ?
Unserer wird wahrscheinlich eher so n Mittelding denk ich. Also groß und kräftig, aber kein Bulle ^^
Ich kenne hier auch nur Typ "Brummer" (optisch finde ich die zweiten von dir geposteten ansprechender) und alle reagieren mit Knurren/Pöbeln/in die Leine Springen auf Artgenossen. Andere habe ich bisher noch nicht kennengelernt
Sind aber auch nur so rund 10, denen ich bisher begegnet sind im größeren Umkreis.
-
Sehr hilfreiches Posting für jemanden ohne Welpenerfahrung
Ähm... Strafe funktioniert bei Welpen nicht irgendwie anders als bei anderen Lebewesen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!