Welpen-Austausch Teil 4

• Äh ja

• Ich kenne hier auch nur Typ "Brummer" (optisch finde ich die zweiten von dir geposteten ansprechender) und alle reagieren mit Knurren/Pöbeln/in die Leine Springen auf Artgenossen. Andere habe ich bisher noch nicht kennengelernt :xface:

Sind aber auch nur so rund 10, denen ich bisher begegnet sind im größeren Umkreis.

Same here.

• Sehr hilfreiches Posting für jemanden ohne Welpenerfahrung. :schweig:
    Was hättest du damals, als Chako neu bei dir war, geschrieben zu so einem Posting?

Ich warte eigentlich noch auf die Antwort was an meiner Frage falsch war. Denn Ich habe keine Ahnung was du meinst🤷‍♀️

Ich wollte nur anmerken, dass du vermutlich als neuer Welpenhalter damals auch vieles noch nicht wusstest.

Deswegen die Frage, wie hättest du reagiert.

• Ich wollte nur anmerken, dass du vermutlich als neuer Welpenhalter damals auch vieles noch nicht wusstest.

@dalmatineropi hatte schon einen Hund, und diesen hatte sie mit 6 Monaten gekauft. Daher macht der Vergleich keinen Sinn, weil ich mit Chako meinen ersten Hund überhaupt hatte.

Ich habe keine Ahnung was sie weiß und was nicht, daher habe ich gefragt, was sie unter Strafe versteht.

wie ich damals reagiert hätte auf die Frage? Ich hätte wohl sowas geantwortet wie „schlagen, anschreien und wegsperren ist Strafe“.

Deine Reaktion hat sich für mich so gelesen, als hättest du da etwas falsch verstanden.

• Ich warte eigentlich noch auf die Antwort was an meiner Frage falsch war. Denn Ich habe keine Ahnung was du meinst🤷‍♀️

Ich wollte nur anmerken, dass du vermutlich als neuer Welpenhalter damals auch vieles noch nicht wusstest.

Naja, aber mal anders: etwas kategorisch abzulehnen, macht doch nur dann Sinn, wenn man sich damit beschäftigt hat und somit auch weiß, was man da ablehnt.

Weil mal ehrlich, wenn man sich das Gros der Hundehalter so anschaut, dann setzen die sowohl positive wie auch negative Strafe ein, aber ich bin mir sicher, dass das oft unbewusst passiert und damit auch unüberlegt und planlos.

Ich sage zb ganz offen, dass ich mit Strafe arbeite. Aber bei mir ist die Ankündigung von Strafe ähnlich aufgebaut wie der Clicker. Heißt, mein Hund lernt in einer ruhigen, neutralen Situation, dass auf ein bestimmtes Wort eine Strafe folgt, sollte er sein Verhalten nicht ändern.

• Gibt halt auch Menschen für die schon ein deutliches ,,Nein !" Oä schon ne heftige Strafe ist, ja fast schon Gewalt anscheinend.

Man wage es bspw mal in der Öffentlichkeit wenn Menschen drum rum sind ein Abbruchsignal zu nutzen, wird man teilweise angeguckt als wär man ein Tierquäler ( lol ).

Nur mit tuttitutti das machsu aba feiiinii kommt man halt nicht weit xD

Verstehen könnt ichs wenn man tatsächlich Gewalt anwendet.

Sieht halt jeder erstmal anders. So prinzipiell verstehe ich aber wenn jemand sagt er/sie möchte ohne Strafe arbeiten erstmal = möchte rein positiv erziehen. Weil ich ( vielleicht? ) bissl naiv bin zu glauben dass es eigentlich selbstverständlich sein sollte ggü Lebewesen keine Gewalt anzuwenden.

• Die wenigsten Menschen ohne Hunde kennen sich in Lerntheorie aus.

Und Strafe in der Erziehung in Deutschland ist zumindest ein schwieriges Thema.

Merkt man schon daran, dass immer in solchen Diskussionen kommt: "Ich schlage ja nicht" oder :"Ich übe keine Gewalt aus"

Ich hab versucht in so Diskussionen immer von der "Konsequenz" zu schreiben.

Grundsätzlich ist es meiner Meinung nach ja erstmal positiv, wenn jemand sagt, er möchte nicht Strafen in der Erziehung.

Denn wenn negative Strafe auch ein wegdrehen vom Hund, wenn dieser einen anspringt bedeutet, straft eh jeder.

• Hallo zusammen,

Eine gute Freundin ohne Hundeerfahrung bekommt im August einen Welpen :)

Wir suchen nun eine gute Welpengruppe im Chiemgau. Sie fährt gerne auch weiter, wenn es eine gut moderierte Gruppe ist. Hat jemand Empfehlungen?

Vielen Dank Mo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!