Welpen-Austausch Teil 4

  • Lustig, Bobby macht das manchmal auch - allerdings um Leckerlis abzustauben. Bei dem schlauen Pudelchen bauen sich leider sehr schnell Verhaltensketten auf, und er weiß, dass er fürs Kommen belohnt wird. Also setz ich mich doch einfach mal hin, gehe auf Kommando freudig ein paar Meter weiter, speise genüsslich und wiederhole das Spiel ein paarmal. :stock1: Bei ihm muss man echt aufpassen, was man mit Leckerchen belohnt, zumal er auch so verfressen ist. |)


    Ich versuche es erst damit, mich langsam rückwärts gehend von ihm zu entfernen, dann folgt er mir meist, aber das funktioniert natürlich nur im Freilauf oder mit Schlepp. An der normalen Leine komme ich nicht weit und an der Straße kann ich die halt nicht loslassen. Also klemme ich ihn mir dann auch unter den Arm, wobei er sich meist erst wehrt (trotz Ankündigung mit Kommando "Hoch", das er kennt). Trage ich ihn ein paar Schritte, ist alles wieder gut - fühlt sich in solchen Situationen für mich aber trotzdem sehr übergriffig an. Weiß aber auch keine Alternative und hoffe einfach, das gibt sich mit der Zeit. :ka:

    Unsere Hundetrainerin meinte, wenn der Hund schnell Verhaltensketten erkennt, könnten wir uns freuen, denn das heißt, dass der Hund sehr schlau ist. Für mich ist das natürlich eher nervig :D Bones hat eine Zeit lang häufig nur so getan, als ob sie Pipi macht um das Leckerchen abzustauben. Dann gab es halt kein Leckerchen mehr, dann hat sich das sehr schnell erledigt...

  • Bin gerade echt frustriert, wir waren heute das 2. Mal in der Hundeschule. weary-dog-face

    Bis auf meine waren noch drei andere Welpen, allerdings alle deutlich kleiner und teilweise auch jünger (u.a. Zwergpudel)


    Jetzt war es so, dass meine nur an der Leine Kontakt aufnehmen durfte in der Spielzeit, die anderen aber unangeleint waren.

    Sicher weiß ich, dass sie auch lernen soll vorsichtiger zu sein und nicht immer gleich so wild aber fand das auch für sie einfach nur frustrierend weil sie kein einziges Mal frei spielen durfte und eigentlich nur ächzend im Geschirr gehangen ist.

    Eigentlich mag ich das gar nicht weil ich will, dass sie lernt, dass es angeleint gar kein spielen gibt.


    Mich ärgerts einfach weil ich angesprochen hab, dass sie typisch Ridgeback sehr wild und körperlich spielt und dass es mir wichtig ist, dass passende andere Welpen dabeisind. Das erste Mal waren wir dann nur mit dem Zwergpudel, dann hab ichs nochmal angesprochen und es hieß, dass es ja nicht ums Spielen geht und sie auch lernen und Ruhe halten sollen und außerdem würden nächste Woche auch andere Welpen dazukommen.

    Das ist mir auch vollkommen klar aber wenn es immer mal wieder kurze Spielpausen gibt und die Anderen da auch toben können will ich einfach für Meine auch passende Spielpartner haben und nicht, dass sie dann die ganze Zeit doof zugucken muss während um sie herumgelaufen wird.


    Heute waren dann noch 2 Spaniels mit jeweils 8 Wochen dabei. Auch absolut ungeeignet.

    Fühl mich echt richtig mies und als hätt ich ein unkontrollierbares Monster obwohl ich ja weiß, dass die Gruppe nicht passt. Ich bin mir sicher mit einem gleichaltrigen Labrador oder anderen großen Rassen würd das sehr wohl gut klappen.


    Sorry fürs Jammern aber das musste raus...

  • ach mensch Malum das tut mir leid für euch beide... Dabei habe ich gelernt, dass das anleinen/Geschirr für die Hunde total blöd ist bei Spielstunden, da sie ja nicht frei sind und einerseits nicht spielen können und anderseits gefangen sind. Eine total druckige Situation für Hunde ( ich übertrage das jetzt mal auf Rieke die Hunde eher mit großer Vorsicht und Abwehr genießt). Aber für deine total doof, wie du ja auch sagst da die Gruppe nicht geeignet ist für deine Welpin. Da muss ja die Trainerin einfach drauf achten das es passt.

  • Malum

    Ich bin ja echt kein Experte, aber würde da vom Bauchgefühl her nicht mehr hingehen. Angeleint in der Spielstunde?? Das ergibt für mich überhaupt keinen Sinn, ich will, so wie du, keinen Kontakt an der Leine und schon gar kein Spiel! Von der Verletzungsgefahr Mal abgesehen O.o das ist doch mega doof, wenn alle unangeleint sind außer eine. Korrigiert mich gerne wenn ich das falsch sehe, aber klingt für mich echt merkwürdig.

  • Ach übrigens|)

    Sky war heute wieder 1 Stunde alleine, das erste Mal abends...und er hat eine ganz tolle, neue Kaubeschäftigung gefunden:cuinlove: nicht weggerräumter Ladekabel, schmeckte anscheinend vorzüglich. Ist jedenfalls kaputt und funktioniert nicht mehr und ein anderes Ladegerät mit dem Anschluss hat nur einer meiner Brüder - und der braucht den selber immer:headbash: was ein Glück, dass es Prime gibt:lol:

  • Such dir souveräne Althunde - da lernt der Zwerg tausend Mal mehr von und geh nicht zu der Spielstunde. Dieses Szenario wie du es beschrieben hast, ist die ideale Voraussetzung, um wenn der Ridgi älter wird und nicht mehr alles nur spielerisch löst, einen Leinenpöbler zu erschaffen. Das wird jetzt gerade gelernt und dann einfach an das Verhalten passend zum Alter angepasst.


    Hunde = extrem hohe Aufregung und extrem viel Frust. Herzlichen Glückwunsch - so entstehen Leinenpöbler, wenn sie nicht aus Unsicherheit pöbeln.

  • Angeleintes Spielen gibt es in unserer Hundeschule auch gar niemals nie nicht. Sind während der Stunde nur die Welpen auf dem Platz?


    Bei uns ist der Platz eine riesige eingezäunte Wiese und mehrere Gruppen trainieren parallel in verschiedenen Ecken. Beim Freilauf wird dann aufgeteilt: Es gibt die Großhunde, die Kleinhunde, ich glaube, die Junghunde, die Welpen. Bei den Welpen wird oft nochmal aufgeteilt: Wir haben momentan zwei, die schon fast ein halbes Jahr alt sind, die werden zu den Junghunden geschickt. Neulich gab es einen 8-wöchigen Zwerg, für den war gerade wirklich kein passender Spielpartner da, der durfte dann mit den beiden älteren Hunden der Trainerin ins Welpengehege und da Kontakt aufnehmen. Und jede Truppe wird dann von mindestens einem Trainer beaufsichtigt.


    Gäbe es bei euch denn noch andere Hundeschulen, die du ausprobieren könntest?

  • Danke für eure Antworten!


    Also ja es sind nur die Welpen am Platz. Das ist bei uns allerdings überall so.


    Ich hab mich halt eigentlich für diese Hundeschule entschieden, weil ich Gutes gehört hab. Die Trainerin arbeitet auch sehr viel über positive Verstärkung, ist eben auch der Meinung vom Welpen nicht zu viel zu verlangen, hauptsächlich Ruhe reinbringen.

    Es ist halt in meinen Augen einfach die Gruppe unpassend aber das wäre eben ihre Aufgabe das so einzuteilen, dass es passt.


    Ich mein ich hätt Meine gestern auch nicht von der Leine lassen wollen weil das unmöglich gewesen wär mit diesen kleinen Zwergen. Da lernt sie ja nur wie stark sie ist und dass sie andere mobben kann. Aber genau deshalb hätt ich mir ja ebenbürtige Partner gewünscht.

    Und ich weiß einfach auch, dass das nix bringt sie jetzt so mit Leine aneinander zu führen in der Hoffnung, dass sie dann vorsichtiger wird.


    Mir gings halt hauptsächlich um die sozialen Kontakte, sie spielt so gern und ich wollte ihr das ermöglichen. In meinem Umfeld hab ich keine Welpen sondern eher ältere Hunde die ihre Ruhe haben wollen.

    Würdet ihr da eher ganz auf Spielkontakte verzichten?

    Die anderen Hundeschulen bei uns sind halt eher so 10 Welpen auf einem Haufen, ein bisschen Standard Sitz und Platz und immer schön dominant sein wenns sein muss Popo runterdrücken oder Schnauzgriff anwenden. Für mich auch nicht wirklich besser. :(

  • Nee, das klingt echt nicht besser. Naja, ab nächster Woche soll ja noch ein oder mehrere Welpen dazukommen, die dann in eurer Gewichtsklasse sind, oder? Vielleicht würde ich mir das nochmal anschauen, wenn dir die Trainingsmethoden allgemein zusagen. Wobei ich dann, falls das doch nicht klappt, mich noch eher komplett aus der Spielsituation entfernen würde (also so weit weg wie möglich halt), als dass mein Hund im Geschirr hängen muss und nicht mitmachen darf.


    Ansonsten könntest du über Facebook schauen, ob es für deine Stadt eine Hunde- oder Gassigruppe gibt und vielleicht zufällig jemanden mit einem passenden Welpen. Ich hab so damals während des Lockdowns jemanden gefunden, mit dem ich mich ab und zu getroffen hab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!