Welpen-Austausch Teil 4

  • Vor allem entsteht beim kauen von TroFu ein Brei, der in den Zähnen hängen bleibt. Da is nichts mit Pflege.

    Meine bekommen tatsächlich Wasser übers TroFu, aber ich lass es nicht einweichen.

  • Ja, super! Danke für eure Rückmeldungen. Dann fühle ich mich bestärkt in unserem Vorgehen :)


    Dann hab ich noch eine Frage, wo wir noch zwei Wochen hier im Welpen-Thread sein dürfen :p


    Bones hat richtig Lust die Welt zu erkunden, wenn wir dann aber irgendwann (so nach 10-15 Minuten) umdrehen, dann ist sie ein wenig bockig, setzt sich hin, legt sich hin, möchte nicht weiter. Ganz häufig auch wenn sie merkt, dass wir jetzt hochgehen, dann setzt sie sich quasi 10 Meter vor die Tür und will partout kein Schritt mehr gehen!

    Jetzt habe ich natürlich drei Möglichkeiten:

    1. Fremdmotivieren! Ich biete ihr ein Leckerchen an und locke sie ein wenig in meine Richtung. Ergebnis: Sie geht genau bis zu der Stelle wo es das Leckerchen gab und wartet genüsslich auf das nächste...

    2. Wenn Sie ein Geschirr trägt, hab ich sie auch mal ein Meter über den Rasen gezogen. Das findet sie leider richtig toll, wirft sich auf den Rücken und genießt die Rutschpartie...

    3. Auf den Arm nehmen und ein Stück tragen. Das funktioniert natürlich am Besten und ist mit deutlich weniger Frustration verbunden. Gibt's da irgendwelche Nachteile? Manche würden ja sagen, dadurch produzieren wir einen verzogenen Hund, der nicht Laufen will...Für mein Bauchgefühl ist das aber irgendwie das Sinnigste.


    Habt ihr sonst noch Strategien?

  • Also so grundsätzlich: Lass sie doch ruhig noch ein bisschen länger schauen - schauen und riechen ist wichtig, um sich mit der Umwelt auseinander zu setzen.


    Ich hatte das Problem bisher bei gar keinem Welpen, was du beschreibst, aber ich würde die Arm-Variante nehmen.

  • Also so grundsätzlich: Lass sie doch ruhig noch ein bisschen länger schauen - schauen und riechen ist wichtig, um sich mit der Umwelt auseinander zu setzen.


    Ich hatte das Problem bisher bei gar keinem Welpen, was du beschreibst, aber ich würde die Arm-Variante nehmen.

    Sollte jetzt nicht so klingen, wie ich zieh sie nach drei Sekunden fröhlich durch die Gegend. Gucken und riechen darf sie, aber so nach 15 Minuten würde ich teilweise dann schon gerne weiter :D Gerade, wenn sie dann 15 Minuten gucken darf, dann geht sie fünf Schritte und legt sich wieder hin :D

  • Lustig, Bobby macht das manchmal auch - allerdings um Leckerlis abzustauben. Bei dem schlauen Pudelchen bauen sich leider sehr schnell Verhaltensketten auf, und er weiß, dass er fürs Kommen belohnt wird. Also setz ich mich doch einfach mal hin, gehe auf Kommando freudig ein paar Meter weiter, speise genüsslich und wiederhole das Spiel ein paarmal. :stock1: Bei ihm muss man echt aufpassen, was man mit Leckerchen belohnt, zumal er auch so verfressen ist. |)


    Ich versuche es erst damit, mich langsam rückwärts gehend von ihm zu entfernen, dann folgt er mir meist, aber das funktioniert natürlich nur im Freilauf oder mit Schlepp. An der normalen Leine komme ich nicht weit und an der Straße kann ich die halt nicht loslassen. Also klemme ich ihn mir dann auch unter den Arm, wobei er sich meist erst wehrt (trotz Ankündigung mit Kommando "Hoch", das er kennt). Trage ich ihn ein paar Schritte, ist alles wieder gut - fühlt sich in solchen Situationen für mich aber trotzdem sehr übergriffig an. Weiß aber auch keine Alternative und hoffe einfach, das gibt sich mit der Zeit. :ka:

  • Naja, dem Baby geht es deutlich schlechter, wenn es glaubt, es könne und müsse alles selbst entscheiden.


    Einfach machen - und ich kündige da auch nix an - wie es sinnvoll, gut und richtig ist, ist das beste was man tun kann. Nicht so viel denken, einfach machen. ;-)

  • Ich weiche das Trockenfutter auch ein, bzw. ist unser Trockenfutter sogar dafür gedacht, eingeweicht zu werden und bildet dann eine leichte 'Soße'. Es schmeckt den Hunden besser, sie saufen danach nicht mehr die halbe Schüssel leer und es ist halt leichter für den Magen zu verdauen. Aber ich gieß da nur ein bisschen was drüber und stells dann gleich hin.

  • Hallo,


    ich schleiche mich aus dem Welpen-Warte-Thread nun auch mal hier rein, und hab' direkt eine richtig blöde Frage:


    Wir hatten schon so viele Welpen, aber das kenne ich nicht:

    Ero (DSH Rüde, 9 Wochen alt) hat das Prinzip der Aufforderung "geh Pipi" schon verstanden und es dauert meist keine Minute und er pieselt brav.

    Allerdings pinkelt er sich nie leer. Er pinkelt nur 5-10 Sekunden lang... und 5 Minuten später pinkelt er dann natürlich ins Haus, weil die kleine Welpenblase schonwieder drückt.


    Wenn ich länger draußen bleibe, und ihn noch einmal auffordere, dann pinkelt er ab und an ein zweites Mal, aber wieder nur so kurz. Hund immernoch nicht leer :ugly:


    Ich habe schon aufgehört ihn beim pinkeln zu loben, weil ich dachte mein Lob lenkt ihn ab, und er hört deswegen auf und kommt angerannt. aber auch wenn ich nix dazu sage, hört er nach ein paar Sekunden auf zu Pieseln.


    Kennt das Jemand?

    Für Pipi Zwecks markieren "aufsparen" ist er ja definitiv noch zu jung :p

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!