Beiträge von bobbysgirl

    Hier in Ö ist das Stachelhalsband ja schon lange verboten, trotzdem wird es verwendet.

    Im Endeffekt ändert sich da sicher auch in D nichts, jeder der den Stachler bisher benutzt hat, wird ihn auch weiterhin benutzen, ab sofort nun eben mit hübscher Abdeckung. :ka:

    Das war auch mein Gedanke.

    Hilfsmittel sind erstmal nur Hilfsmittel, und die sind gerade so gut oder schlecht wie deren Anwender.

    Ich bin durchaus davon überzeugt, dass man solche Hilfsmittel sinnvoll, dosiert, und vor allem für die Hunde verständlich einsetzen kann.

    Z.B. in feinsten Impulsen zur Aktivierung, aber nicht zur stumpfen Korrektur mit maximaler Muskelkraft oder auf Stufe 97.


    Schläge und Tritte, wohl meist aus Frust und Jähzorn heraus sind keine Hilfsmittel und für mich ohnehin völlig indiskutabel.


    Ich finde man sollte generell das laufende Training viel mehr hinterfragen. Was soll der Hund jetzt gerade lernen, wie will ich ihm das Vermitteln? Was ist sein Triebziel, wie kann ich das für mich nutzen?

    Wenn ich mir diese Fragen selber nicht beantworten kann, ist es Zeit den Hund ins Auto zu packen und mal durch zu atmen.

    Ach jetzt sind die Deutschen schuld? :ugly:|)

    Oh ich kann euch schon sagen, von welchem deutschen Trainer, der auch gern die Finnen zu Gast hat und auch mit deren Hunden handelt, das kommt.

    Kenn ich nur zu gut... (nein, natürlich werd ich den Namen hier nicht öffentlich sagen)

    Ich kenn die Methoden, gerade der Strom Apport, kann ich euch ganz genau sagen, wer so arbeitet und das auch erfolgreich in alle Herrenlande verkauft, der "Stil" ist unverkennbar.

    Mir kam das Bild vom Apport auch direkt bekannt vor. Ob wir nun denselben Mann im Kopf haben weiß ich jetzt natürlich nicht.
    In einer befreundeten OG war er auch mal zu einem Seminar da, eine Freundin und mein Freund sind für einen einzelnen Nachmittag als Zaungäste hin, ich musste arbeiten.
    Sie meinten dann am Abend, sie hätten rein Garnichts für sich mitnehmen können, da die gesamte Ausbildung auf 2 Dingen Basiert:
    Erstens auf dem vorenthalten sämtlicher Sozialer Kontakte, um sicher zu gehen, dass der Hund nach Aufmerksamkeit und Lob des HF lechzt und immer mitarbeitet, und zweitens auf Storm in allen möglichen Variationen: Sei es Das Halsband, der "Zauberstanb" um vorprellen oder belästigen beim Verbellen zu verhindern, oder der Schafszaun der zwischen den Revieren aufgestellt wird, um zu verhindern, dass der Hund beispielsweise vom 4er direkt zum 6er abdampft.

    Film und Tonaufnahmen waren natürlich verboten.

    Ein anderes Thema sind die leistungsorientierten Mitglieder, die halt auch vor Corona schon nach der Devise "wenn der Hund nicht bis Alter X mindestens bei Z gelaufen ist, kommt er weg" gearbeitet haben, werden da jetzt das größere Problem haben. Wobei ich da jetzt nur für mich sprechen wenn ich sage, für den Verein sind die oftmals auch nicht der große Verlust, als den sie sich gern selber sehen.

    Das sind doch aber auch meistens die, die eh auf privatem Gelände irgendwo außerhalb des Vereines mit ein, zwei anderen da ihr Süppchen kochen. Die werden jetzt genauso am Trainieren sein wie vorher auch. Nur wie es mit den zukünftigen Starts aussieht weiß man halt nicht..