Welpen-Austausch Teil 4

• Zum Thema runtertakten hätte ich auch noch eine Frage.

Cupra steigert sich wirklich schnell in Dinge rein. Momentan das größte Problem: entzieht man ihr die Hände oder verbietet ihr in Socken, Ärmel oder Hosen zu beißen, steigert sie sich ins Beißen richtig rein und packt dann auch richtig ordentlich zu und lässt ungern los. Ich weiß noch nicht wirklich wie ich damit umgehen bzw. richtig darauf reagieren soll. Sie zu ignorieren bringt gar nichts, da steigert sie sich selbst einfach rein. Bisher hilft da tatsächlich nur in den Flur oder in die Box.

Genauso mit dem Vorderpfoten auf die Couch stellen. Soll sie nicht und wir sagen immer runter und schieben ihre Pfoten runter. Aber sie probiert es pausenlos und fährt irgendwann auch so hoch, dass sie wieder mit dem Beißen anfängt und das Spiel fängt wieder von vorne an.

Ich würde eigentlich gerne anfangen mit ihr zu üben auf ihre Decke zu gehen und dort zu bleiben. Aber egal wie ruhig sie und ich das "Training" beginnen, es dauert nicht Mal Sekunden, da dreht sie komplett hohl.

Ich frage mich ob sie überreizt sein könnte, allerdings kommt sie selber relativ schnell und zuverlässig zur Ruhe und schläft dann auch, nur die oben beschriebenen Situationen feuern sie immer hoch.

Wie kann ich sie dazu bringen wieder runterzufahren wenn sie sich so reinsteigert?

• Ich würde temporär ein Geschirr und eine Hausleine dran machen. Wenn sie hochdreht auf die Hausleine stellen oder diese sehr kurz nehmen, und sie somit sanft aber bestimmt an Ort und Stelle (und kurzweilig) begrenzen. Dabei aber keine weitere Beachtung schenken, also nur ein ruhiges "nein" (oder welches Wort ihr auch immer dafür nutzt) vorab für den Abbruch an sich. Wichtig wäre dabei, dass das unaufgeregt und ruhig passiert.

Hier bei uns funktioniert sofortige (räumliche) Begrenzung sehr gut.. und das war von Anfang an so. Allerdings reichten immer 1-3min. damit der Hund von sich aus als Lösung "ok, dann bleibe ich jetzt halt ruhig liegen" erarbeitet. Dann wird die räumliche Begrenzung auch direkt aufgehoben. Es soll ja nur den Impuls des Hochdrehens unterbrechen.

• Wir sind vorübergehend auch dabei. Ich hüte aktuell einen 10 Wochen alten Welpen. Ein kleiner LZ DSH Rüde.

Aktuell darf der Kleine natürlich die Basics kennenlernen. Tagsüber wird gepennt, man braucht nicht gleich aufstehen nur weil ich das tue, sich nicht aufregen oder gar pöbeln, aushalten und ganz viel Orientierung und Nachfragen bei mir.

Da ich meine Wochenplanung natürlich nicht einfach über den Haufen werfen kann werden auch so Dinge wie im Auto warten (mit meiner Hündin), direkt dabei sein.

Pöbeln wenn es klingelt kann er schon wie ein Profi. Da dachte ich, ich sehe nicht richtig. Die anderen beiden liegen entspannt auf ihren Plätzen, nur der kleine Gremlin stürmt mit Getobe und Gemotze zur Tür. Das wurde direkt deinstalliert :hust:

• Wir gesellen uns hier auch dazu =)

Sonntag ist recht spontan die kleine Eadwyn hier eingezogen und hält uns fleißig auf Trab :smiling_face_with_hearts:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Sonntag ist recht spontan die kleine Eadwyn hier eingezogen und hält uns fleißig auf Trab :smiling_face_with_hearts:

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Um Himmels Gottes Willen ist dieses Hundekind süß!!!! :shocked: :shocked: :shocked:

Was will sie werden, wenn sie groß ist? :herzen1:

Och Gottchen wie süß :smiling_face_with_hearts:

Viel Spaß wünsche ich euch zusammen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!