Welpen-Austausch Teil 4

• Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Da ich das Bilder hochladen sehr umständlich finde (da ich immer vom Handy eingeloggt bin) habe ich es immer vor mir hergeschoben.

Nun aber mal ein Bild von Figo. Er ist ein Foxterrier-Mix und nun schon 15 Wochen alt. :smiling_face_with_hearts:

• Wir sind vorübergehend auch dabei. Ich hüte aktuell einen 10 Wochen alten Welpen. Ein kleiner LZ DSH Rüde.

Aktuell darf der Kleine natürlich die Basics kennenlernen. Tagsüber wird gepennt, man braucht nicht gleich aufstehen nur weil ich das tue, sich nicht aufregen oder gar pöbeln, aushalten und ganz viel Orientierung und Nachfragen bei mir.

Da ich meine Wochenplanung natürlich nicht einfach über den Haufen werfen kann werden auch so Dinge wie im Auto warten (mit meiner Hündin), direkt dabei sein.

Pöbeln wenn es klingelt kann er schon wie ein Profi. Da dachte ich, ich sehe nicht richtig. Die anderen beiden liegen entspannt auf ihren Plätzen, nur der kleine Gremlin stürmt mit Getobe und Gemotze zur Tür. Das wurde direkt deinstalliert :hust:

Du schreibst das Getobe und Gemotze beim Klingeln wurde direkt deinstalliert, das klingt so einfach bei dir wie hast du das gemacht?

• Das schöne an Welpen ist ja, dass es da noch sehr einfach ist Dinge einfach zu verbieten, ohne doll werden zu müssen oder zig Zwischenschritte zu gehen. Die sind halt noch Zwerge und entsprechend leicht zu beeinflussen.

Lernen von Mami, wie man andere Hunde beobachtet xD

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wir sind vorübergehend auch dabei. Ich hüte aktuell einen 10 Wochen alten Welpen. Ein kleiner LZ DSH Rüde.

Aktuell darf der Kleine natürlich die Basics kennenlernen. Tagsüber wird gepennt, man braucht nicht gleich aufstehen nur weil ich das tue, sich nicht aufregen oder gar pöbeln, aushalten und ganz viel Orientierung und Nachfragen bei mir.

Da ich meine Wochenplanung natürlich nicht einfach über den Haufen werfen kann werden auch so Dinge wie im Auto warten (mit meiner Hündin), direkt dabei sein.

Pöbeln wenn es klingelt kann er schon wie ein Profi. Da dachte ich, ich sehe nicht richtig. Die anderen beiden liegen entspannt auf ihren Plätzen, nur der kleine Gremlin stürmt mit Getobe und Gemotze zur Tür. Das wurde direkt deinstalliert :hust:

Du schreibst das Getobe und Gemotze beim Klingeln wurde direkt deinstalliert, das klingt so einfach bei dir wie hast du das gemacht?

Wie bereits geschrieben wurde, es ist bei Welpen ja noch ziemlich leicht Einfluss zu nehmen. Und mein Mindset ist was Pöbeln und Nerven angeht ziemlich ernst und streng. Ich hab da mittlerweile eine "Null-Toleranz" die ich auch entsprechend kommuniziere.

Das Thema war also direkt nach dem ersten "Vorfall" gegessen. Als am Abend geklingelt wurde war der Kleine ganz entspannt und hat abgewartet.

• Unser kleiner Gast macht sich prima. Kommt gut zur Ruhe, ist selbstbewusst, mutig und wird so langsam frech :D

Am Dienstag durfte er mich auf einer längeren Autofahrt begleiten und die hat er einfach verschlafen. Sogar das Alleinesein im Auto wurde verschlafen.

• Unser kleiner Gast macht sich prima. Kommt gut zur Ruhe, ist selbstbewusst, mutig und wird so langsam frech :D

Am Dienstag durfte er mich auf einer längeren Autofahrt begleiten und die hat er einfach verschlafen. Sogar das Alleinesein im Auto wurde verschlafen.

Gibts ein Foto? :sweet:

• Hi, ich hatte hier ja Mal bzgl. der ganzen Futter geschrieben die wir zugesendet bekommen haben. Ich würde dieses jetzt gerne verfüttern da es echt Platz wegnimmt.

Vom Magen her ist sie sehr taff, also sie hat bisher noch nie auf irgendetwas mit Durchfall oder Erbrechen reagiert.

Und da wir jetzt die letzte Tüte Josera angefangen haben, soll ich ihr das neue Trockenfutter dann langsam untermischen?

• Hej hej!

Heute Morgen war mir mein Hund peinlich.

Ich gehe meist mit einer 5m Schleppleine spazieren.Wenn Hundekontakt von meiner Seite aus nicht erwünscht ist (Weg zu eng, nah an der Straße etc.) nehme ich Nouska ran und signalisiere auch, dass wir weiter gehen.

Wenn Hundekontakt erwünscht ist, versuche ich (jaaaa, es ist wirklich noch eher ein Versuch), das OK dafür zu geben. Heute nun war relativ überraschend ein kleiner Wuschel aufgetaucht und Nouska durfte hin (Wuschel lief frei). Habe erst dann dran gedacht, die Schleppleine abzumachen, weil die Hunde natürlich umher pesten und mir das mit dem Kabel da dran auch nicht so geheuer war. Da ließ sich Nouska schon motivieren, zu mir zu kommen. Ich war quasi Luft. Hab sie dann aber doch überredet und wollte ihr zeigen, dass das Spiel nicht vorbei ist, nur weil sie bei mir war. Also Schlepp abgemacht und laufen lassen.

Sie hat nett gespielt und interessierte sich dann auch für die beiden Halter des anderen Hundes - leider sprang sie auch spielmotiviert an ihnen hoch und war voller Freude über den ganzen Spaß. Ich war Luft. Bin dann weggegangen, aber Nouska interessierte sich nicht. Nahm nicht mal recht wahr, dass ich weg war.

Bin dann also wieder zurück und hab sie eingesammelt.

War mir sehr unangenehm.

Normalerweise ist sie gut an mir orientiert, aber bei Hundebegegnungen ist sie einfach zu abgelenkt. Unterwegs mache ich mal Suchspielchen mit Leckerlies (nichts Schweres, nur hinterherjagen oder kurz mit der Nase suchen) oder kleine Gehorsamsübungen (sozusagen für den Ernstfall - haha), auch um interessant zu bleiben.

Hab mir jetzt überlegt, mich immer mal zu verstecken, damit sie mehr auf mich Acht gibt. Ist aber auf den normalen kleinen Runden auch nicht so leicht, weil meist auf der einen Seite Häuser und auf der anderen Seite die Straße sind. Gnahr.

Habt ihr noch Ideen?

Kann ich mich damit beruhigen, dass sie noch jung ist und wir das alles noch einüben?

Liegt es daran, dass sie zu wenig Hundebegegnungen hat und die wenigen deshalb so wertoll findet, dass alle Orientierung an mir egal ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!