Beiträge von natkry

    Auch die einzelnen Trainer definieren Leinenführigkeit für sich anders als andere.

    Und jeder hat ne eigene Art es zu trainieren :woozy_face:


    Ich hab wirklich 3 Jahre gebrauch bis wir eine Methode hatten die für mich und den Hund alles nicht noch schlimmer gemacht haben (Thema Frust und Stress).

    Das würde mich auch sehr interessieren.


    Mein Emil wiegt noch keine 20kg, aber ich werde im Moment auch nur durch die Gegend gezogen und es ist sehr anstrengend. Stop and Go klappt hier auch Null, ich bin auch Luft für ihn draußen.

    Was hat ne 5 Meter Leine mit Leinenführigkeit zu tun? Die nutze ich hier im Wald, wo es viele Abbiegungem gibt und jederzeit einer um die Ecke kann, aber da erwarte ich keine Leinenführigkeit dran (exzessiv ziehen darf er aber natürlich auch nicht).

    Eine kurze Zwischenfrage - gibt es bei dir für die zwei Sachen unterschiedliche Kommandos?

    Ich übe es auch so, am Halsband Leinenführigkeit mit dem Kommando Hier, also an mir dran und konzentriert oder an der Leine am Geschirr, wo er locker laufen kann aber sich nicht rein schmeißen soll, nur weiß ich noch nicht ganz so Recht wie ich es ihm klar mache und darf er an der lockeren Leine am Geschirr auch vor mir laufen oder sollte sich auch das neben/hinter mir abspielen?

    Danke, für deine Nachricht wie es bei euch ist. Läuft bei uns auch so, muss mich auch zwei drei Mal durchsetzen das er auf seinen Platz geht und dann klappt es auch und er schläft innerhalb Sekunden ein.

    Ja, das stimmt, er ist erst kurz bei uns und es ist auch alles in Ordnung, ich wollte nur nicht jetzt schon unbewusst etwas falsch machen, damit wir später keine größere Baustellen haben.

    Ich würde grundsätzlich darauf eingehen und schauen, warum zeigt der Hund Verhalten x? Was braucht er, um das erwünschte Verhalten zu zeigen? Bei der von dir beschriebenen Problematik klingt es für mich nach Unsicherheit - also, was muss man tun, um dem Hund Sicherheit zu geben? oft kann erstmal Stehenbleiben, Reiz beobachten, sich selber zwischen Hund und Reiz positionieren und Leckerchen (Kauen beruhigt) helfen.

    Luna ist zwar kein Welpe, aber als sie neu aus dem TS zu mir kam, hatte sie auch vor manchem Angst. Da habe ich sie nie mitgezogen nach dem Motto „du musst da jetzt vorbei“, sondern habe ihr ganz ruhig erklärt „Alles gut, das sind nur andere Menschen, die machen gar nichts.“ dann habe ich mich leicht vor sie positioniert, damit sie geschützt ist und wenn sie es brauchte (teilweise immer noch), dann haben wir halt gewartet bis das gruselige Etwas vorbeigegangen ist oder falls es ging sind wir etwas ausgewichen.

    Ich kann jetzt nur subjektiv berichten, aber bei uns war das eine gut funktionierende Methode, weil Luna sich dadurch ernst genommen fühlt und ich ihr so Sicherheit vermitteln kann. Wenn sie jetzt zB im Freilauf ist und es kommt ein anderer Hund, der ihr komisch ist, dann kommt sie von alleine zu mir und stellt sich hinter mich, weil sie weiß dass sie da sicher ist.

    Ich habe das auch von Anfang so durchgezogen, dass sie dort konsequent in Ruhe gelassen wird. Wie in ihrem Körbchen quasi, da darf sie auch nie gestört werden. Steht sie also hinter mir, dann blocke ich andere Hunde/Menschen wirklich ab, damit es dort ein „safe space“ bleibt.

    Vielleicht hilft euch das als Denkanstoß ja weiter. 😊

    Okay, in den Situationen wo er unsicher ist und auf etwas knurrt, versteh ich es und werde es auch so umsetzen.


    Aber was ist mit den Situationen wo er vor Aufregung und Freude sich ins Geschirr schmeißt (diese Variation ist viel häufiger als die unsichere)und unbedingt da hin will, auch stehen bleiben, versuchen zwischen der Begegnung und Hund zu stellen? Da brauche ich ihm mit Leckerchen nicht zu kommen, das ignoriert er komplett und reagiert auch auf mich nicht. Wenn ich mich da zu ihm runter beugen würde, würde er mich nur umschmeißen, da er zu denjenigen hin möchte.

    Da hinterherschleifen ja nicht so gut ist, würde ich jetzt abwarten bis derjenige weg ist und er sich beruhigt hat und dann mit Leckerchen loben?


    Waren heute Vormittag eine halbe Stunde auf einem Feldweg unterwegs ganz ohne Leine und es funktionierte sehr gut, er lief entspannt, schaute des Öfteren zu mir und die zwei Mal die ich ihn abgerufen habe, kam er auch sofort.

    Wieso läufst du an abgelegenen Orten? Darf dein Hund nicht mit anderen spielen? Er muß doch auch mal rennen und toben! Und deinen Garten solltest du einzäunen, ist für alle entspannter. Geht auch mit Schafzaun oder Wildzaun.

    Natürlich darf er mit anderen spielen, in der Welpenstunde, bei meiner Freundin mit ihrem Hund im eingezäunten Garten, am Stall wo wir jeden zweiten, dritten Tag sind gibt es einen Hund mit dem er sich versteht und spielt. Dadurch gehe ich dann zum Ausgleich an ruhigen Orten spazieren, damit er einfach nur laufen und schnuppern kann, denn wenn wir ständig auf Menschen/Tiere treffen ist er völlig überdreht

    ignorieren heißt für Hunde häufig, dass das gezeigte Verhalten ok ist.


    Ich würde grundsätzlich darauf eingehen und schauen, warum zeigt der Hund Verhalten x? Was braucht er, um das erwünschte Verhalten zu zeigen? Bei der von dir beschriebenen Problematik klingt es für mich nach Unsicherheit - also, was muss man tun, um dem Hund Sicherheit zu geben? oft kann erstmal Stehenbleiben, Reiz beobachten, sich selber zwischen Hund und Reiz positionieren und Leckerchen (Kauen beruhigt) helfen.

    Okay, so werde ich es beim nächsten Mal Versuchen, Danke!